Traumeel und/oder Silicea Salbe!?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Traumheel für alles Akute, Silicea nicht, eher fürs Bindegewebe (Streifen etc vorbeugend, Narben später) ).

Bei Traumeel ist es wichtig, sie möglichst schnell auf den noch frischen Bluterguss (oder "blauen Fleck") zu cremen, wenn man ihn noch kaum sieht, nur fühlt ;-). Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn man sich heftig stößt und dann sofort Traumeel drauf macht, entsteht meistens gar kein richtiger Bluterguss. Siliceasalbe ist weder für frische Wunden noch für Blutergüsse.

Leeoon 15.06.2012, 16:03

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Bei Blutergüssen ja aber nicht bei blauen Flecken.

Traumeel Salbe ist als Salbe für fast alles erdacht worden und ist tatsächlich für manches gut aber nur wenig für blaue Flecken.

Meint zumindest ein Experte aus Bayern.

0

Traumeel Salbe ist als Salbe für fast alles erdacht worden und ist tatsächlich für manches gut aber nur wenig für blaue Flecken.

Silicea-Salbe habe ich noch nie als passend befunden, auch wenn Silicea als Homöopathikum manche unbegreifliche Blockade zu lösen vermag.

Bei frischen Blutergüssen gelten Heparin-Salben als das Mittel der Wahl, welche allerdings bei verhärteten Blutergüssen manchmal nicht mehr greifen.
Aber dann kann eine Poligonatum-Salbe noch versucht werden, sie löst manchmal auch verhärtete Blutergüsse noch auf.
Da Polygonatum (das Salomons-Siegel, auch Weißwurz genannt, weil es blaue Flecken am schnellsten wieder weiß werden lässt) rein pflanzlicher Natur ist, (im Gegensatz zu Heparin, das vom Schwein gewonnen wird) und bei frischen Blutergüssen mindestens genau so gut wirkt wie Heparin, nehme ich an, dass Vegetarier, Israeliten und Moslems die Polygonatum-Salbe bevorzugen werden.

brido 19.06.2012, 14:05

Bist Du ein Profi? So eine Geduld...

0

Also: Traumeel ist für Prellungen und Verstauchungen, "nur" blaue Flecken wären mit Arnica salbe gut behandelt und Silicea hab ich jetzt z.B. mal auf Narben / Schwangerschaftsstreifen gemacht....würde ich weder für Blaueflecken noch für Wunden nehmen. Für Wunden (die nicht mehr frisch bluten) gibt es z.B. Weleda Wundsalbe heisst sie glaube ich...

Leeoon 15.06.2012, 16:09

"nur" blaue Flecken

Wie kommen denn die zustande ? Werden die aufgemalt.

0

Auf Wunden schmiere ich mir überhaupt nichts und bei blauen Flecken ist es wichtig, dass man kühlt. Traumeel ist ein wirres Gemisch aus verschiedenen hom. Mitteln. Das nehmen die Leute gerne, die unfähig sind, dass passende Einzelmittel in der Homöopathie zu suchen oder zu finden.

Blutergüsse sind bei mir noch immer ganz ohne irgend eine Behandlung weggegangen. Alles was die Durchblutung fördert, beschleunigt auch das von selbst wieder weggehen. Salben mit nichts drin, fördern durch das einmassieren die Durchblutung. Fürs massieren eignen sich aber Massageöle besser.

Bei Blutergüssen (blaue Flecken) ist Kühlung angesagt. Bei offenen Wunden ist ein sterilier Verband nach der Wundbehandlung angesagt.

Es ist egal, welche Salbe du wählst. Wichtig ist der Vorgang des Massierens und die angenehme kühlende Wirkung der Salbe. Es gibt keinen Wirkstoff, den man auf die Haut auftragen kann, um die blauen Flecken zu beseitigen.

Ich kenne viele Patienten, die Hepathromb benutzen. Das ist eine gute Salbe. Realistisch betrachtet, ist es aber unmöglich, dass das Heparin aus der Salbe in die haut gelangt. Allein die Kühlung und die Massage machen den Effekt.

Leeoon 15.06.2012, 16:06

Es gibt keinen Wirkstoff, den man auf die Haut auftragen kann, um die blauen Flecken zu beseitigen

Das ist bei Traumeel und/oder Silicea Salbe egal, da in Traumeel und/oder Silicea Salbe kein Wirkstoff vorhanden ist.

0
bruno84 16.06.2012, 14:23
@Leeoon

Ja, da ist Magie enthalten. Aber da muss man eben dran glauben, damit es wirkt. Ich wollte nur darstellen, dass es egal ist, an welche Magie man glaubt. Denn wirksam sind sie alle unabhängig von ihrer Magie.

Die Zuwendung ist entscheidend.

0
Astair 18.06.2012, 11:26
@Leeoon

falschaussage. natürlich ist wirkstoff drin.

0
bruno84 18.06.2012, 11:45
@Astair

Die Regelpotenz der Silicea-Salbe ist D12. Das ist 0,000'000'000'001 Gramm Wirkstoff in einem Gramm Salbe. Da kann man mit Fug und Recht sagen, dass kein Wirkstoff drin ist.

Zum Vergleich: In einem Gramm Trinkwasser sind bis zu 0,000'002 Gramm Eisen enthalten. Das ist das zwei Millionenfache von Silicea in einer solchen Salbe.

0
goodangel67 18.06.2012, 19:51
@bruno84

Die Regelpotenz der Silicea-Salbe ist D12. Das ist 0,000'000'000'001 Gramm Wirkstoff in einem Gramm Salbe. Da kann man mit Fug und Recht sagen, dass kein Wirkstoff drin ist.

Dann hast Du in Mathematik nicht aufgepasst ...

0
goodangel67 18.06.2012, 19:54
@Leeoon

Natürlich ist sowohl in Traumeel als auch in Silicea-Salbe Wirkstoff enthalten.

0
goldensmily 19.06.2012, 00:16
@goodangel67

Dann hast Du in Mathematik nicht aufgepasst

Falls du selber besser aufgepasst hast, kannst es ja mal vorrechnen.

0
goodangel67 20.06.2012, 13:04
@goldensmily

Das hatte ich Dir bereits geschrieben - bis irgendein Fanatiker das wieder gelöscht hat:

0,000'000'000'001 Gramm Wirkstoff in einem Gramm Salbe ist nicht = 0 g Wirkstoff!!!

Mathematik kann so einfach sein!

0
Staoo 21.06.2012, 11:22
@goodangel67

Wie unterscheidet sich die Wirkung von 0,000'000'000'001 Gramm Wirkstoff durch die Wirkung von 0 g Wirkstoff?

0
QSE2000 21.06.2012, 17:18
@goodangel67

Dir ist aber schon klar, dass in einer Konzentration von 0,000'000'000'001 Gramm auf einem Gramm Salbe alle möglichen Substanzen als Verunreinigigungen enthalten sind - viele sogar mit weit höheren Anteilen. Ob Arsen, Quecksilber, Blei, DDT, diverse Hormone und uvm.

Wirken die dann auch noch?

Und wenn ja: Warum soll in diesem Sammelsurium aus beabsichtigten und unbeabsichtigen zufälligen Inhaltsstoffen dann ausgerechnet die beabsichtigten wirken - der Rest aber nicht?

Ist das homöopathische Zauberei?

0
NoHomo 26.06.2012, 13:27
@QSE2000

QSE, ich fürchte bei dieser Frage wirst Du lange auf eine Antwort warten müssen. Wenn Du eine Antwort willst, solltest Du vielleicht etwas weniger schlagfertig sein!?

0
Staoo 27.06.2012, 08:07
@NoHomo

Oder noch besser vernünftige Fragen Stellen: "Soll ich besser eine C -oder eine LM-Potenz nehmen?

0
goodangel67 28.06.2012, 11:17
@QSE2000

Ich habe Dir schon gesagt: Frag bitte einen Homöopathen. Ich bin keiner.

0

Bei Hämatomen bringts Arnika-Salbe...die sorgt dafür, dass das Blut schneller abgebaut wird ;)

Traumeel ist ein Komplexmittel als Salbe und Silicea ist ein Einzelmittel als Salbe. Da solltest du dich erstmal entscheiden, nach welcher Methode du vorgehen willst? Schrotschuss oder gezielt nach Einzelmittel.

Was möchtest Du wissen?