Traumdeutung: Wie würdet ihr diesen Traum interpretieren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Alles, was jemand träumt und alles, was in dem Traum vorkommt, hat mit ihm selbst zu tun (egal ob Häuser, Schienen, Züge, Tiere, Autos, Wasser, Berge oder Personen).

Allein schon deshalb hat der Traum deiner Freundin nichts mit dir zu tun. Du bist zwar vorgekommen, aber nur als Symbol für etwas, das ein Teil in ihr selbst ist. Genau so wie die anderen Symbole.

Das heißt auch, wenn zwei verschiedene Menschen von einer Bäckerei träumen, dann bedeutet diese Bäckerei in beiden Träumen etwas Verschiedenes. "Deuten" kann man nur mit demjenigen zusammen, der den Traum geträumt hat - man guckt dann, was innerlich zur Zeit so los ist, wofür ein Symbol aus dem Traum steht und was der Traum in der aktuellen Lebenssituation deutlich machen und sagen will.

Danke für die antwort :)

was wenn ich jetzt hinzufügen würde dass sie in mich verliebt ist / war, ich ihr jedoch vor 2 wochen gesagt habe dass ich nichts für sie "empfinde" ?

0
@kibba95

dass sie in dich verliebt war oder ist, das ändert nichts daran, dass du in dem Traum stellvertretend für etwas vorkommst, das in ihr selbst ist.

Wenn wir ihren Traum deuten wollten, dann müssten wir mit ihr selbst darüber reden. Über ihre derzeitige Lebenssituation und die Entwicklung, in der sie gerade steckt. Über ihre Gefühle, Wünsche, Ängste, Konflikte, Befürchtungen, Bedürfnisse, Sehnsucht und alles das, was das Unbewusste zur Zeit gerade verarbeiten will.

Man kann zu dem Traum zumindest sagen: es gibt Unruhe, Durcheinander, Verwirrung und Angst. Sie selbst kommt vor, und dann noch zwei Personen: die kleine Schwester (das könnte der Teil von ihr selbst sein, der noch Kind ist) und du (das könnte das der Teil von ihr selbst sein, der schon Bedürfnisse entwickelt, die ein Kind noch nicht so hat).

Natürlich je nachdem, wie alt deine Freundin etwa ist und um was es in ihrer Lebensphase gerade geht. Zu meiner Vorstellung oben "das könnte ..." muss ich anmerken: das hat mit meiner Phantasie zu tun, dass deine Freundin in einem bestimmten Alter ist. Geht es um Themen wie z.B. Erwachsenwerden, Ablösung von den Eltern?

Zu jeder Zeit im Leben ist es ganz natürlich, dass neu auftauchende Gefühle erst einmal verwirren. Man fühlt sich sowohl zu dem Neuen hingezogen, hat aber auch Angst, das Vertraute zu verlieren. Das Neue ist riskant, ein Schritt ins Ungewisse, es kann etwas passieren, es ist noch nicht vertraut und man sucht Halt und Orientierung.

1
@ereste

rückblickend betrachtet lagst du ziemlich gut mit deiner interpretation. Dankeschön! ;D

0

Völliger Bullshit mit diesen Symbolen! Klar, Träume können symbolische Bedeutungen haben, aber machen wir uns doch alle mal nichts vor: Bisher ist viel zu schlecht erforscht woher genau die Träume kommen und womit sie zutun haben. Ich hatte selbst mal einen Traum. ich fuhr Fahrrad in die Schule. Ein Fahrrad, welches ich bis dahin nicht kannte. Ich fuhr über die Straße und wurde angefahren. Fast ein Jahr später habe ich mir das Fahrrad eines Kumpels ausgeliehen um kurz nach Hause zufahren. Der Traum ist mir nie eingefallen und ich habe mir auch kaum Gedanken darüber gemacht... Aber kurz vor der Kreuzung blieb ich stehen, da der Traum plötzlich in meinem Kopf war. Und plötzlich kam dieses Auto um die Ecke. Ich wusste schon davor wie es aussah, obwohl ich es nie gesehen habe. Es raßt an mir vorbei...

Was ich damit sagen möchte: Möglicherweise können Träume wirklich die Zukunft zeigen, aber viele Träume sind auch völliger Schwachsinn

Ja du hast recht den Traum kann man praktisch nur so deuten das dene Freundin einfach die Eindrücke des tages verarbeitet hat und er keine weitere bedeutung hat. Es war wohl nur ein Entlastungstraum.

danke für die antwort :)

1

Eigentlich sind Träume nur eine Verarbeitung der Gedanken und Geschehnissen der Vergangenheit und dem was du während dem Traum denkst.

Aber wenn ich würde das jetzt mal so interpredieren: Sie hat total den Plan verloren was los ist und kam dadurch in Panik. Das ist mir ab und zu schon ein wenig in der Realität passiert, das passiert öfters, wenn man sich mit etwas nicht auskennt und auch keine richtige Auskunft findet

Ich deute das ganze so Irgendwie hat die dich mit dem Handy was ja mittlerweile fast jeder hat in den Traum das wieder gespiegelt. Ihr seht euch ständig. Ihr schreibt euch mit dem Handy und so weiter. Sie hat versucht dich im Traum zu erreichen .,was ihr aber nicht gelang.lg Sky

Träume sind zwar nicht "zufällig", aber eine "höhere Bedeutung" oder Sinn haben sie nicht :)

naja aber gefühlslagen und sowas kann man ja schon daraus deuten oder nicht?

0
@kibba95

je nach traum kann man sehr viel erfahren über sich , momantane Angelegenheiten bis hin zu dem was noch passieren wird. Nur ist eben nicht jeder Traum einer der auch etwas zu sagen hat, aber es ist immer gut träume zu haben.

0

sie fühlt sich zu jung oder kindlich um mit dir über etwas direkt zu sprechen... z.B. ...

was hat das bitte mit computer zu tun?

Was möchtest Du wissen?