Traumdeutung was bedeutet das de?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pyrux..., sorry, so einfach geht das leider nicht! Da muss man loema völlig recht geben.

Erstmal zu Beginn... Es gibt ganz normale sachliche Träume ohne Bot­schaft, Span­nung oder Drama­tik. Träume, die uns gar nichts Neues sagen, sondern unser bekann­tes Welt­bild zeigen. Jene Träume nehmen wir schlicht zur Kennt­nis und können sie auch getrost wieder ver­gessen. Man träumt immer nur in sinnbildlichen Bildern, nie in konkreten Handlungen! (zum Beispiel eben von aufdringlichen Nachbarn, denen man aber nicht beikommen kann, weil man sie eben nicht 'zu fassen' bekommt? ;)

Symbolverschlüsselte Träume aber sind für unser Tages­verständnis gar nicht geschaffen, weder mit realer Welt­sicht zu ver­stehen, noch kausal oder final 'gemeint'. Sie dro­hen nicht mora­lisch und bergen auch keiner­lei stimmige Prog­nose, müssen aber zum Ver­ständnis gedeu­tet werden, denn sie sind nie konkret...! 'Wichtige' Träume träumt man in der Regel öfter, zumindest wiederholte Handlungsthemen.

Es ist häufig so, dass man real Erlebtes schlicht nach­träumt, auch, dass man mög­liche Entwick­lungen in Träumen 'sieht'. Da­raus nun aber gezielt reale Wahr­heiten zu schöp­fen, wäre jedoch verge­bens!

Ebenso wäre es sehr fehlverstanden, hinter jedem in Erinne­rung behal­tenen Traum gleich "wichtige Bot­schaften" von immen­ser Güte zu erwar­ten. Es sind halt oft nur 'Putz­reste' von inner­psy­chischen Aufräum­aktionen der Seele. :- ) Vielleicht in deinem Fall also das Ablegen und Wegräumen der Tatsache, dass du dich von den Lauten um euch herum 'beobachtet' fühlst?

Um den Inhalt eines Traumes besser zu verstehen, muss man sehr viel mehr dazu wissen als du uns schriebst. Wer ist der Träumer? Zumindest Geschlecht, Alter, sozialer Stand - also die äußeren Umstände - sind schon nötig! Manche Trauminhalte können geschlechtlich arg differente Bedeutungen haben! Und, welche Verbindung hattest du zu jedem anderen der Leuten im Traum?

Und dann als Allererstes: Wie deutete deine eigene Psyche dieses Traumgeschehen?

Mit welchen Gefühlen bist du erwacht und wie fühltest du dich im Traum? Was bedeuten DIR die geträumten Einzelheiten und... Wie war die Stimmung im Traum, welche Farben, Weiten/Engen, Temperaturen...? Welche Materialien tauchten im Traum auf, welche Fornen/Farbe hatten sie? Solche Angaben, auch andere wichtige Details aus dem, Traum vergisst man in den ersten Minuten (oft sogar Sekunden) nach dem Erwachen. Nur, mit solchen Fragmenten wie du sie nanntest, lässt sich nichts Vernünftiges mehr deuten als das, was du selbst schon weißt: Da gehts um offensichtliche Bedrohungen/Übergriffe/Beobachtungen durch eure Nachbarn - eigentlich ganz normaler Standard in manchen Wohnsilos. ;- ))

Es ist auch in der Analyse so, dass der Träumer es noch am besten weiß, was der Traum ihm sagen will. Nur du kennst dein Verhältnis zu eurem Balkon, zum Vorgang des Fotografierens, zu den Nachbarn... hm? Wenn du selbst ein begisterter Hobbyfotograf bist, hat das Bild des Fotografierens eine ganz andere Gewichtung im Traum als wenn du nur ab und zu mal knippst und wieder völlig anders, wenn du gar nicht fotografierst.

Dass du sogar einen tödlich abgestürzten Nachbarn befürchtetest, lässt daran denken, dass du als Kind vielleicht damals Angst davor hattest, von diesem/solchen Balkon zu fallen?

Du siehst, um deinem Traum wirklich auf die Spur zu kommen, müsste man seriös sehr viel tiefer einsteigen, das geht in einem solchen Forum sicher nicht. Wenn du dem aber selbst nachgehen willst, leg dir schon einmal ein Diktiergerät oder Schreibblock neben das Bett und notiere morgens gleich alles unkontrolliert, an was du dich noch erinnerst. Und...  vergiss dabei besser jedes Deuten!

Du kommste dem Traum am besten nahe, wenn du dir etwas von ihm 'erzählen' lässt! Solche Bedeutungskataloge und -Listen kannst du getrost vergessen! Es geht real in der Traumdeutung nur darum, wie DU selbst alles Geträumte empfindest und verstehst und nicht wie es in irgendwelchen Listen abzulesen wäre! :- )

36

Herzlichen Dank dir für deine hohe Auszeichnung, Pyrux! :- )

0

Es bedeutet, dass deine Nachbarn in 4 Jahren überlegen werden, neue Balkonpflanzen zu kaufen. Aber vorher der Toaster hops geht, so dass sie die Anschaffung noch weiter verschieben werden.

Deine Familie wird sich davon ein Bild machen.

Aber schon nächstes Jahr muss der Balkon saniert werden.

Was hat dieser Traum zu bedeuten / Traumdeutung?

Vor wenigen Tagen träume ich, dass ich mit jemandem einen großen Berg hinaufgefahren bin, wo man allerdings nichts sehen konnte was dahinter ist. Dann, ganz oben war dahinter ein großer Strand und das Meer. Das Meer hat aber nicht normal ausgesehen, sondern seltsam und es hat große Wellen geschlagen. Dann war ich aber plötzlich ganz allein dort und bin dann jemandem so schnell hinterher gerannt (wie bei Twilight). Dann habe ich aber Edelsteine am Boden gesehen, habe mich ablenken lassen und war dann plötzlich ganz allein. Im selben Traum habe ich auch geträumt, dass ich mich in den Spiegel geschaut habe, aber mich nur ganz verschwommen gesehen habe und nichts erkennen konnte und zusätzlich hat sich noch jemand in den Finger geschnitten und geblutet.

Was hat das zu bedeuten? Kann jemand den Traum deuten?

...zur Frage

Traumdeutung jemanden töten?

Hallo, ich habe letztes geträumt, dass ich auf der Straße war und ein Mann mit einem Messer auf meine Schwester losgegangen ist und ich gleich danach auf ihn gesprungen bin und mit einem Messer getötet habe. Was kann das bedeuten? Ich habe nicht gesehen wie ich ihn getötet habe, ich habe nur gesehen wie ich mit einem Messer auf ihn losgegangen und später weggegangen bin und jemand mich verfolg hat. Es war also keine Notwehr, aber auch kein richtiger Mord.

...zur Frage

Pool aufstellen auf balkon

hey ihr, hoffe ihr könnt mir helfen. wir wohnen im 9.stock in einem hochhaus. da wir drei kleine kinder haben, haben wir einen pool für die kinder aufgestellt. nun meine frage, muss ich hier jemanden deswegen fragen, ob ich ihn aufstellen darf, da sich der nachbar unter uns aufregt, da wir ja einen abfluss auf balkon haben, wo das wasser dann reinfließen tut, wenn wir den pool entleeren. danke schon im vorraus für eure antworten

...zur Frage

Taubenkot auf Fensterbrett?

Hallo, ich wohne in einem Hochhaus im 10. Stock und es gibt viele Tauben im Umkreis, die mir ständig die hinterste Ecke von meinem Fensterbrett voll machen. Auf den Balkon, der nur ein paar Meter weiter weg ist kommen sie zwar auch, hinterlassen aber nichts. Was kann ich gegen die Viecher machen? Ich muss täglich das Zeug wegmachen und trotzdem ist am nächsten Tag wieder genauso viel da...

Was ich ganz vergessen habe:

Ich habe nicht nur ein einzelnes Fenster, sondern eine ganze Fensterfront. Drei Fenster nebeneinander, dann kommen ca. 80-90cm Hauswand und dann ist da schon der Balkon...

...zur Frage

Traumdeutung: fremder will mich erschiessen?

Habe letzens geträumt das ich in meinem Zimmer stehe vor meinem Fenster und raus gucke. Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen das ein Sprinter vor unseren Mülltonnen steht. Als ich dann genauer hin sah, sah ich ein Mann mit einem Maschinengewehr, der direkt auf mich zielt. Bin dann natürlich direkt runter auf den Boden hab dann nur noch Schüsse gehört. Mir ist nichts passiert habe auch kein Schuss abbekommen.

wohne übrigens im 1. Stock

was hat das zu bedeuten?

...zur Frage

Überlebt eine Maus einen Sturz aus 3 Metern Höhe?

Hallo, bei uns ist heute eine Maus ins Haus gekommen. Wir wollen sie mit einer Lebend-Falle einfangen und rausbringen. Sie hat sich versteckt und als sie rauskam ist sie unter die Treppe gerannt. Wir haben versucht die Falle vor sie hinzustellen und dann ist sie gesprungen aus 3 Metern. Die Maus ist auf einem Farbeimer gelandet. Danach ist sie schnell weggelaufen. Schafft sie es zu überleben oder hat sie viuelleicht innere Blutungen? Ich mach mir Sorgen :( Himbeerlove

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?