Traumdeutung was bedeutet das de?
Ich habe geträumt das ich im wohnzimmer mit meiner Familie sitze auf einmal meine Nachbarn vor dem Balkon standen und Fotos von mir geschossen hatten (wir leben in einem hochhaus 3 stock) als ich auch ein foto von denen machen wollte sind sie weg gerannt und vom balkon gesprungen als ich nachsehen wollte wo sie sind ob sie vllt gestorben sind durch den sturz waren sie aufeinmal weg,
Jetz mein Frage was soll das denn heißen?hab noch nie sowass geträumt und würde gerne die bedeutung erfahren danke^^
2 Antworten
Hallo Pyrux..., sorry, so einfach geht das leider nicht! Da muss man loema völlig recht geben.
Erstmal zu Beginn... Es gibt ganz normale sachliche Träume ohne Botschaft, Spannung oder Dramatik. Träume, die uns gar nichts Neues sagen, sondern unser bekanntes Weltbild zeigen. Jene Träume nehmen wir schlicht zur Kenntnis und können sie auch getrost wieder vergessen. Man träumt immer nur in sinnbildlichen Bildern, nie in konkreten Handlungen! (zum Beispiel eben von aufdringlichen Nachbarn, denen man aber nicht beikommen kann, weil man sie eben nicht 'zu fassen' bekommt? ;)
Symbolverschlüsselte Träume aber sind für unser Tagesverständnis gar nicht geschaffen, weder mit realer Weltsicht zu verstehen, noch kausal oder final 'gemeint'. Sie drohen nicht moralisch und bergen auch keinerlei stimmige Prognose, müssen aber zum Verständnis gedeutet werden, denn sie sind nie konkret...! 'Wichtige' Träume träumt man in der Regel öfter, zumindest wiederholte Handlungsthemen.
Es ist häufig so, dass man real Erlebtes schlicht nachträumt, auch, dass man mögliche Entwicklungen in Träumen 'sieht'. Daraus nun aber gezielt reale Wahrheiten zu schöpfen, wäre jedoch vergebens!
Ebenso wäre es sehr fehlverstanden, hinter jedem in Erinnerung behaltenen Traum gleich "wichtige Botschaften" von immenser Güte zu erwarten. Es sind halt oft nur 'Putzreste' von innerpsychischen Aufräumaktionen der Seele. :- ) Vielleicht in deinem Fall also das Ablegen und Wegräumen der Tatsache, dass du dich von den Lauten um euch herum 'beobachtet' fühlst?
Um den Inhalt eines Traumes besser zu verstehen, muss man sehr viel mehr dazu wissen als du uns schriebst. Wer ist der Träumer? Zumindest Geschlecht, Alter, sozialer Stand - also die äußeren Umstände - sind schon nötig! Manche Trauminhalte können geschlechtlich arg differente Bedeutungen haben! Und, welche Verbindung hattest du zu jedem anderen der Leuten im Traum?
Und dann als Allererstes: Wie deutete deine eigene Psyche dieses Traumgeschehen?
Mit welchen Gefühlen bist du erwacht und wie fühltest du dich im Traum? Was bedeuten DIR die geträumten Einzelheiten und... Wie war die Stimmung im Traum, welche Farben, Weiten/Engen, Temperaturen...? Welche Materialien tauchten im Traum auf, welche Fornen/Farbe hatten sie? Solche Angaben, auch andere wichtige Details aus dem, Traum vergisst man in den ersten Minuten (oft sogar Sekunden) nach dem Erwachen. Nur, mit solchen Fragmenten wie du sie nanntest, lässt sich nichts Vernünftiges mehr deuten als das, was du selbst schon weißt: Da gehts um offensichtliche Bedrohungen/Übergriffe/Beobachtungen durch eure Nachbarn - eigentlich ganz normaler Standard in manchen Wohnsilos. ;- ))
Es ist auch in der Analyse so, dass der Träumer es noch am besten weiß, was der Traum ihm sagen will. Nur du kennst dein Verhältnis zu eurem Balkon, zum Vorgang des Fotografierens, zu den Nachbarn... hm? Wenn du selbst ein begisterter Hobbyfotograf bist, hat das Bild des Fotografierens eine ganz andere Gewichtung im Traum als wenn du nur ab und zu mal knippst und wieder völlig anders, wenn du gar nicht fotografierst.
Dass du sogar einen tödlich abgestürzten Nachbarn befürchtetest, lässt daran denken, dass du als Kind vielleicht damals Angst davor hattest, von diesem/solchen Balkon zu fallen?
Du siehst, um deinem Traum wirklich auf die Spur zu kommen, müsste man seriös sehr viel tiefer einsteigen, das geht in einem solchen Forum sicher nicht. Wenn du dem aber selbst nachgehen willst, leg dir schon einmal ein Diktiergerät oder Schreibblock neben das Bett und notiere morgens gleich alles unkontrolliert, an was du dich noch erinnerst. Und... vergiss dabei besser jedes Deuten!
Du kommste dem Traum am besten nahe, wenn du dir etwas von ihm 'erzählen' lässt! Solche Bedeutungskataloge und -Listen kannst du getrost vergessen! Es geht real in der Traumdeutung nur darum, wie DU selbst alles Geträumte empfindest und verstehst und nicht wie es in irgendwelchen Listen abzulesen wäre! :- )
Es bedeutet, dass deine Nachbarn in 4 Jahren überlegen werden, neue Balkonpflanzen zu kaufen. Aber vorher der Toaster hops geht, so dass sie die Anschaffung noch weiter verschieben werden.
Deine Familie wird sich davon ein Bild machen.
Aber schon nächstes Jahr muss der Balkon saniert werden.