Traumdeutung - Mann will dich umbringen

5 Antworten

Hallo!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht, hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
...........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
............Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
............Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.................Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.................Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", umso besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du Fragen? Wo nicht, fange gerne an, Deinen Traum nach dieser Methode vorzubereiten, und sende das Ergebnis an mich zurück. Anschließend werde ich beginnen, einen Deutungsversuch zu entwickeln, den ich Dir dann vorlege, damit Du ihn Deinerseits überprüfen kannst..

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, bis bald!

Naja.. Keine Ahnung. Ich habe neulich vom zweiten Weltkrieg geträumt. Ich war in einem großen Haus, das umringt von Nazis war. Wenn ich meinem Traum auf den Grund gehe, ziehe ich Schlüsse aus ihm, dass der Krieg sich wiederholen wird :D

Naja es hat bestimmt iwas mit einem Ereignis in der vergangenheit zu tun...keine angst wird schon nichts passieren

Traumdeutung und keine Antwort

Hallo Ich bin ein 50 Jahre junger Mann, und träume schon sehr lange einen fortlaufenden Traum. Es begann mit einen Traum in dem ich ein junger Mann war und eine junge Frau kennenlernte. Eigentlich nichts ungewöhnliches, oder? Nun ist es aber so das sich aus diesem Traum ein unendlicher Traum entwickelt. Ich träume oft von dieser Frau die in jedem Traum anders ausschaut und andere tätigkeiten macht. Im Traum kennen wir uns sehr gut und erleben jedesmal andere begebenheiten. Mal sind wir in einer großen Stadt mal in einem Raum, oder unter Freunden. Wir streiten auch ab und zu, oder sind einfach für uns da. Komisch oder zum nachdenken ist, das bei jedem Traum in dem ich diese Frau sehe die Zeit nie stehenbleibt. Ich werde immer älter und die Frau und ich im Traum auch. Was bedeutet dieser Traum??? Hoffe es kann mir jemand erklären oder weiterhelfen. Habe auch ein großes Buch der Traumdeutung, aber da stehen nur die einselnen Wörter der Traumdeutung drinn. Danke, Firefox123

...zur Frage

Traumdeutung, Tierbabys verhungern. Was bedeutet Das?

Hallo :) Diesen Traum träume ich inmoment fast jede Nacht, und Ich glaube auch, dass ich in Verbindung, noch weitere Albträume träume, an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Es ist so ist träume diese\n Träume\Traum, und am Morgen wache ich geschockt, und Schweiß gebadet auf. Der einzige Traum an dem ich mich immer erinnere ist dieser: Ich habe auf einmal Tierbabys, Kleintiere. Welche Art genau, weiss ich nicht. Kaninchen, Hamster oder Meerschweinchen. Die Elterntiere sind nie da. Und die Babys leben in einem schönen Gehege in einem separatem Raum. Nach 1 - 2 Wochen, bemerke ich, dass ich ganz vergessen habe, diese Tiere zu füttern und kurz bevor ich in das Zimmer komme, endet der Traum. Und Ich erinnere mich daran, dass wir gar keine Tierbabys haben.

Der Traum ist wirklich gruselig, und Ich bin mir sicher dass er mich auf etwas hinweisen möchte. Wisst ihr vielleicht auf was? Liebsten Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?