Traumberuf Tierpflegerin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider bildet der Basler Zoo keine Schulabgänger aus & hat andere Erwartungen an die Bewerber, auch Praktika sind nicht möglich.

http://www.zoobasel.ch/de/zoobesuch/zoo/stellen.php

Grundsätzlich muss man sich bewusst sein, dass es nur wenige Ausbildungsbetriebe für diesen Beruf (Tierpfleger Zoo) gibt & dementsprechend groß die Konkurrenz ist. In BaWü bilden meines Wissens nur 3 Arbeitgeber aus: Stuttgart (Wilhelma), der Karlsruher Zoo & in Freiburg "Mundenhof".

Vom schulischen Standpunkt reicht ein mittlerer Bildungsabschluss im Prinzip aus, aber aufgrund der Masse an Mitbewerbern kann man das nie genau sagen.

Weitere Voraussetzungen sind körperliche Fitness, da man in dem Beruf auch richtig anpacken & körperlich arbeiten muss.

Ich bin zwar keine Tierpflegerin, aber sowas habe ich auch mal überlegt. An sich reicht Realschulabschluss. Man sollte körperlich recht fit sein, gut mit Tieren umgehen usw. Das typische eben. Frag mal nach einem Praktikum bei einer Stelle, damit du mal reinschnuppern und prüfen kannst, ob das tatsächlich etwas wäre

Also ich wollte auch immer Tierpfleger werde. Allerdings durch die ganzen zoo sendungen ist da ein rießen überfluß an bewerbern zb. in stuttgart in der wilhelma sind es auf einen ausbildungsaplatz 1500 bewerber. ( so gut wie keine chance.) Praktikums plätze bekommst du welche. Musst die zoos nur anschreiben. 

Ich hatte auch viele Praktika.

Allerdings schauts mit der ausbildung schlecht aus ( wen du keinen 1.0 schnitt hast fliegst du oft schon raus) 

Mache doch einfach mal ein Praktikum dort? Dann weißt du über alles Bescheid und kannst noch nachfragen :-)

ergänzend zu simon & josh:

und wenn du dir mit viel geld und mühe einen ausbildungsplatz ergattert hast (du wirst da im endspurt mit gymnasiast_innen "kämpfen"), dann wird es nochmal schwierig einen job zu finden. ist doch klar, die bilden alle aus, um billige arbeitskräfte zu haben, aber anstellen können sie die nie alle. wollen sie ja auch gar nicht...

Was möchtest Du wissen?