Traumbedeutung? Was kann dass bedeuten?

1 Antwort

Allgemein: Nachts verarbeitet das Gehirn Eindrücke und Informationen, die sich aus den Vortagen, Vormonaten etc. angesammelt haben, sortiert sie, löscht sie etc., damit das Gehirn am nächsten Morgen aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung daran (nach innen) teil, dann siehst Du diesen Aufräumvorgang als Traum. Zusätzlich nimmt noch die Phantasie unterbewusst teil, damit daraus eine Traumstory wird.

Bei Alpträumen kommen noch negative Belastungsfaktoren dazu, so dass der Traum in das "Schlimme" verschoben wird. Insbesondere Stress oder schlechte Schlafumgebung sind solche Belastungsfaktoren.

Dennoch gilt: Träume bedeuten nichts. Du hast lediglich die Eindrücke Freund, Verfolgung etc. verarbeitet, aufgrund der negativen Belastungsfaktoren als Alptraum. Jedoch ohne jede Bedeutung.

Wiederholungen können eintreten, wenn die Belastungsfaktoren stark wirken oder wenn die im Gehirn zu verarbeitenden Informationen nicht auf einmal abgearbeitet werden können, sondern mehrfach abgearbeitet werden müssen. Aber auch dann gilt: Es gibt keine Bedeutung, Träumen ist Verarbeitung von Müll im Gehirn.

Gänsehaut nach Albtraum

Ich hatte letzte nacht einen Albtraum, nämlch, dass ich ein riesiges Loch in der Schulter habe. Jetzt habe ich die ganze zeit Gänsehaut, wenn ich auch nur daran denke. Weiß einer, was das ist und wie ich das wider loswerde? Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Was bedeutet es wenn man im Traum eine Person nur von hinten sieht?

Also ich Träume seit 2 Tagen Sachen die ich gegooglet habe und diese Sachen laufen im Prinzip alle auf ein Thema ein . Und jetzt habe ich von einer Person geträumt die ich während meines Traums aber die ganze zeit nur von hinten gesehen habe . Jetzt meine frage was hat das zu bedeuten ? Kennt sich jemand mit träumen aus ?

...zur Frage

Ein Mädchen im traum umgebracht, was heißt das?

Hallo leute

Ich hatte gestern abend so ein merkwürdigen traum und zwar das ich ein Mädchen so 19-20 jahre alt war (so wie ich) umgebracht habe mit messer. Ich hatte mit diesen unbekannten Mädchen irgendwie wie stress oder so und hat andauernd mich angegriffen körperlich und da hatte ich plötzlich irgendwie ein messer in der hand und habe es ihr ins Herz gestochen. Das komische ist das, das ganze in meinem Zimmer statt gefunden hat und irgendwie mache ich mir die ganze zeit so Gedanken darüber.

Ich meine ich bin daran gewöhnt das es in meinen Träumen immer ums tod geht, weil seid klein an sehe ich den tod von meiner Familie oder von Freunden bzw von bekannten oder so. Bei meiner tante und bei meiner mutter ist das auch so. Aber ich habe noch in mein Leben geträumt gehabt das ich jemanden umgebracht habe.. könnte das eventuell eine Bedeutung haben? ich mache mir irgendwie sorgen darüber!!!

...zur Frage

Traumdeutung - Albtraum - Wer kann meinen Traum deuten?

Ich träumte davon, dass ich auf der Couch schlief und alleine zu hause war. Ich rief meine Eltern an die nicht dranngingen. Plötzlich hörte ich das Klingeln der Tür, und öffnete sie obwohl ich durch die scheibe erkennen konnte, dass ich die Person nicht kenne. Als ich si aufmachte stand ein junger Mann vor mir, der wahrscheinlich das Downsyndrom hatte. Er schaute mich wortlos an. Hinter ihm sass auf meiner Terasse ein Mann, der mich böse anlächelte. Er fragte ob sie reinkommen dürfen, ich sagte nein kein interesse und schlug die Tür zu. Daraufhin rannte ich ins Wohnzimmer und versteckte mich unter der Decke. Kurze Zeit später hörte ich Schritte, und an Hand der Schritte konnte ich erkennen, dass die Person, die diesmal alleine war, vor mir stehen blieb. Ich wusste nicht welche der Person das war. Dann bin ich völlig verängstigt aufgewacht. Ich hoffe jemand kann mir diesen Traum deuten, da er mich immer noch sehr verwirrt. Danke.

...zur Frage

vom schwarm träumen?

hallo, ich bin 15 jahre alt und habe ne frage. es ist so: ich stehe wie verrückt auf jemanden.. doch zurzeit haben wir streit was aber jz nix zur sache tut.. gestern hat ne freundin die ganze zeit von ihm geredet, aber sie weiss nicht das ich auf ihn stehe.. in der nacht habe ich geträumt wie eine person die hinter mir gelaufen ist die ganze zeit seinen namen gerufen hat was hat das zu bedeuten?

...zur Frage

viele schlechte träume in letzter Zeit?

Ich bekomme in letzter Zeit immer nur Albträume. Es fühlt sich an als wäre es echt obwohl es nur ein Traum ist und wenn ich aufgewacht bin vergesse ich es. Ich wache manchmal mit schweißausbrüche auf und realisiere erst einmal was ich geträumt habe. Wenn ich aber aufgewacht bin habe ich den Albtraum wieder vergessen. was ist loss mit mir warum träume ich nur schlechte dinge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?