Traumausbildung/Studium, aber wie finanzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Studenten haben Nebenjobs, selbst trotz Bafög. Ich habe zum Beispiel schon gekellnert, in Bars hinter der Theke und in einem kleinen Onlineshop im Marketing gearbeitet. Auch ein Job an der Supermarkt-Kasse oder als Pizza-Lieferant ist beliebt. Man muss dabei allerdings ganz gut seine Zeit planen können, damit auch noch genug Zeit fürs Studium bleibt.

Bei einer Ausbildung stelle ich mir das schwieriger vor, da man ja meistens normale Arbeitszeiten hat und daher höchstens abends oder am Wochenende Zeit für einen Nebenjob hat.

Relativ wenig zeitlicher Aufwand sind kleine Jobs im Internet. Zum Beispiel Umfragen oder Webseitentests (einfach mal Webseiten Tester werden googlen). Bei letzterem bekommt man mehr Geld als mit Umfragen und es wird auf das PayPal-Konto überwiesen. Bei Umfragen bekommt man meist nur Gutscheine, z.B. von Amazon.

Tja, das kommt ganz darauf an, was du machen möchtest.

Ist die Ausbildung kostenpflichtig, fallen für das Studium Gebühren an?

Bist du BaFöG-berechtigt oder nicht?
Sind deine Eltern unterhaltspflichtig oder nicht?
Gibt es die Möglichkeit, ein Stipendium zu erhalten?

Dann besteht natürlich immer die Option, einen Nebenjob anzunehmen.

Vielleicht mit einem kleinem Nebenjob? oder die Eltern bzw Großeltern mal nach Geld fragen

Sind callboys gefragt (Studium finanzieren)?

Habe mir überlegt, callboy zu werden, um nebenbei mein Studium zu finanzieren. Sind die bei den Damen gefragt?

...zur Frage

Wie das Studium finanzieren?

Hallo,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur PTA und es läuft auch echt super. Deswegen will ich noch Pharmazie hinterher studieren. Mein Problem ist jetzt aber dabei, dass meine Eltern zu viel verdienen, damit ich Bafög bekommen könnte, aber trotzdem nicht gut genug, um das Studium komplett zu finanzieren (Miete und Lebenshaltungskosten sind ja nicht gerade wenig beim Studieren). Wie könnte ich das Studium am Besten finanzieren?

Liebe Grüße

...zur Frage

Finanzierung Studieum?

Wie kann ich mein Studium finanzieren?

...zur Frage

Nach Scheidung muss sie mein Studium finanzieren?

Hallo,

ich bin verheiratet und studiere an der Uni, ich moechte mich scheiden lassen von meiner Frau und moechte wissen ob sie nach Scheidung mein Studium finanzieren muss oder so. ich habe das von einem Freund gehoert aber bin mir nicht sicher.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wieviel Seiten hat der Steuerbescheid, den man vom FA zurückkriegt?

Hallo!

Ich erhalte ein Stipendium. Für die Berechnung der Höhe der Leistungen, möchte die Stiftung logischerweise Nachweise über die finanzielle Lage meienr Familie. Hierfür wird der Steuerbescheid (Seite 1-4) verlangt. Das Problem ist jetzt, dass meine Eltern sagen, vom FA bekäme man lediglich EINE Seite zurück, den Einkommensteuerbescheid.

Auch im Internet finde ich, wenn ich nach den verschiedenen Seiten der Steuerbescheide suche nur Hinweise, wie ich eine Steuererklärung ausfülle. Das verwirrt mich jetzt! Muss ich nicht Nachweise zur Stiftung (oder zur Bafög-Stelle, müsste ja analog gelten) schicken die vom FA kommen, und nicht meine selbst ausgefüllten Unterlagen?

VIelleicht hat hier shcon jemand Erfahrungen sammeln können, und kann mir guten Rat geben :)

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Weiß jemand was man bei der Restaurantkette "Vapiano" verdient, wollte da als Teilzeitkraft anfangen um mein Studium zu finanzieren... an der Kasse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?