Traum vom Schauspieler werden möglich oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich versteh ja das du das unbedingt möchtest und wünsch dir auch ganz viel Glück und Erfolg damit, aber du musst dir auf jeden fall im klaren darüber sein das auch in der Schauspielbranche ohne Ausbildung nichts geht. Die Chancen überhaupt ein Casting-Termin zu bekommen ohne jegliche Qualifikationen sind sehr sehr gering.

Daher würde ich dir als aller erstes mal empfehlen einige Kurse (bieten viele private Schauspielschulen an) zu machen in denen du einwenig rein schnuppern kannst, was das Handwerk angeht und vor allem dir auch einwenig Feedback von unparteiischen Zuschauern holen kannst. Da wirst du dann auch Tipps bekommen wie du dich am besten auf eine Schauspielschule bewirbst.

Danach solltest du dich auf eine Schauspielschule bewerben, hier haben die Staatlichen einen besseren Ruf und sind selbstverständlich "günstiger" als die privaten, aber auch die sind in keinem fall zu unterschätzen. In deinem Fall würde ich dir empfehlen eine Schule zu wählen welche auch mit ausländischen Schulen (vor allem in den USA) zusammenarbeitet, da Hollywood noch etwas anders ist als deutsches Theater oder Fernsehen. Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage in welcher Stadt du diese Ausbildung machen möchtest, aber so spontan würde mir jetzt die Open Acting Acadamy einfallen: http://www.schauspielschule.eu/de/kursinhalte/berufsausbildung/international

Eine andere alternative ist natürlich sich direkt auf eine Amerikanische Schule zu bewerben, aber hier ist zu beachten das es nicht nur schwierig wird einen Platz zu bekommen sondern auch noch sehr teuer, also wenn deine Eltern dir das finanzieren können und möchten versuchst auf jeden Fall. Such dir Schulen aus dem Netz und informier dich was die Bewerbung angeht.

Na ja und wenn du dann erstmal hier eine Grundausbildung gemacht hast und in den Staaten eine "Weiterbildung" machst wirst du dort auch viele Ansprechpartner in der Schule finden die dir dann empfehlen können wo und wie du dich am besten für Castings bewirbst. Wenn du dann die richtigen Leute kennst, gut bist, in die jeweilige Rolle passt und Glück hast ergatterst du eine Rolle. Ich wünsch dir auch das es bis dahin TeenWolf auch noch gibt und du die Rolle die du dir wünschst auch bekommst. :)

Viel Glück und Erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lumo1473 04.05.2014, 21:25

Danke hat geklappt habe eine kurze neben Rolle bei ner soap bekommen bei RTL

0
lumo1473 04.05.2014, 21:25

Danke hat geklappt habe eine kurze neben Rolle bei ner soap bekommen bei RTL

0

und welche Qualifikation bringst Du mit? Ausser dass Du "fast fliessend die Englische Sprache aktzentfrei" beherrschst (was ich noch sehr bezweifeln moechte)

Wenn Du ja schon Dein Lebenlang weisst, dass DU Schauspieler werden willst, hast Du dann schon angefangen, nebenher Workshops und Kurse zu besuchen? Die Ferien mit Weiterbildungen zu verbringen und vielleicht auch sonst noch einige zusaetzliche Qualis zu erwerben, wie eine Sprechausbildung, vielleicht Tanz, Gesang etc??? Ich meine, nur weil Du die Serie toll findest, werden die wohl kaum den roten Teppich fuer Dich ausrollen. Also schalt mal n paar Gaenge zurueck und fang erst mal bei Dir daheim an...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar ist das möglich. Theoretisch zumindest...

Nur befürchte ich, dass das etwas anders läuft, als du vermutest. Zunächst muß ich dich aufklären, dass "bei GZSZ mitspielen" nicht "klein anfangen" ist. Klein anfangen heißt mal in einer Werbung als Statist mitwirken, oder vielleicht sogar dann eine Hauptrolle spielen - möglicherweise sogar eine Sprechrolle. Statistenrollen oder kleine Nebenrollen in kleinen Fimproduktionen auch eventuell. Das ist klein anfangen.

Dazu kommt man durch Castings. Zu Castings kommt man durch Agenturen. Zu Agenturen kommt man meistens mit der Straßenbahn, dem Bus oder wenn einen die Eltern hinführen. Erkundige dich mal welche Agenturen es in deiner Stadt gibt und welche davon ernstzunehmend sind - da gibt es leider sehr viele, die man besser meiden sollte. Auf keinen Fall solltest du einen Vertrag mit einer Agentur eingehen, die von dir Geld verlangt noch bevor du überhaupt eines bei ihnen verdient hast. Das ist höchst unseriös und endet mit einer schweren Enttäuschung. Meistens wird bei den Agenturen für dich eine sogenannte Setcard erstellt. Da sind ein paar Fotos von dir drauf und div. Infos, was du so kannst, welche relevante Ausbildung du hast usw... Das kann schon was kosten, allerdings sollte das dann so aussehen, dass die Kosten dir im Laufe der Zeit von der Gage teilweise abgezogen werden. Also auch nicht so, dass sie die gesamte Gage einbehalten!

So... damit bist du aber noch immer kein Schauspieler. Du bist Statist oder bestenfalls Laiendarsteller. Um als Schauspieler vermittelt zu werden ist zumeist eine entsprechende Ausbildung nötig. Da gibt es natürlich alles Mögliche, wo man das machen kann. Bei uns kann man da von einer Sprecher-Ausbildung bis zum Reinhardsseminar alles belegen. Und im Endeffekt entscheidet dann das Talent, das Management (also wie gut dich deine Agentur vermittelt), Kontakte und eine Portion Glück ob du jemals überhaupt in einer Serie auftreten darfst. Wobei du dir dabei eher nicht aussuchen können wirst, welche das sein wird. GZSZ wohl eher nicht, sondern viel wahrscheinlicher eine, von der in 2 Jahren niemand mehr weiß, dass es die überhaupt gab.

So in etwa sieht dein Karriereplan für die nächsten Jahre aus, wenn du das anstrebst.

Tut mir leid, wenn ich dich enttäuscht habe, aber das ist die Realität! ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LdWTroublemaker 12.02.2015, 00:39

Ach... damit ich dir aber auch etwas Positives mitteilen kann:

Rollen in Werbungen sind zwar vielleicht nicht so ganz das, was man sich unter einer Hollywood-Karriere so vorstellt, aber verhältnismäßig gut bezahlt. Das varriert von Auftraggeber zu Auftraggeber natürlich. Für einen halben Drehtag (4 Stunden am Set) habe ich da aber schon bis zu 2.800 Euro bekommen. Also hellt das den Tag schon auch etwas auf. Allerdings bekommst du da auch nicht täglich Jobs, sondern eher sporadisch und da kommt es darauf an, wo das überall ausgestrahlt wird. Da gibt es etwas, was sich Buyout nennt - aber das würde jetzt etwas zu weit führen für den Anfang.

Aber das heißt jetzt nicht, dass du nicht an deinem Traum festhalten sollst. Man kommt nur weiter, wenn man daran festhält. Allerdings sollte man schon am Boden bleiben, sonst ist die Enttäuschung groß... ;)

0

Hahaha was redest du da? Teen Wolf ist eine Millionen-Produktion, warum sollten die jemanden ohne Erfahrung anstellen? Wenn du wirklich Schauspieler werden willst, würde ich es an deiner Stelle erst einmal mit kleinen Castings und Workshops hier in Deutschland versuchen. Wenn du dann deinen Abschluss hast kannst du dann immer noch nach England oder in die USA. Da kannst du ja erst einmal eine Ausbildung zum Schauspieler machen (beispielsweise an der New York Film Academy oder der London Film Academy).

Achso, und guck dir mal ein paar ordentliche Serien an. Empfehlen kann ich dir da "Game of Thrones", "Breaking Bad", "Sherlock", "Dexter"... Vielleicht auch noch "Hass", hab den neulich gesehen. Wenn du vor der Filmcrew und dem ganzen Set eine Leistung wie Vincent Cassel abliefern kannst, werfen sie Tyler Posey vielleicht raus und nehmen dich als den neuen Teen Wolf... ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bevor du ins kalte Wasser springst, würde ich erstmal versuchen in deinem Heimatland Erfahrungen zu sammeln. Geh zu Castings, bewirb dich bei Sendern und Produzenten, versuch Rollen zu bekommen und nimm dir jedes Feedback zu Herzen.

So kannst du auch wichtige Kontakte mit Leuten aus der Branche knüpfen, die vielleicht sogar schon mit der einen oder anderen Hollywoodgröße zusammengearbeitet haben und dir bei der Erfüllung deines Traumes helfen können.

Zudem hast du dann Videomaterial dass du als Referenz vorlegen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So all the hir write you needed an education that is not true, I applied it I have also been taken from the 07/16/2015 here we go so hold on to your dream firm and I'm 16 :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

setz dich mal mit ner Schauspielerschule in Verbindung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich finds ganz schön traurig das man hier nicht mal eine normale Frage stellen kann ohne direkt eine dumme Antwort zu kriegen OK es ist vieleicht etwas unwahrscheinlich das du eine einer Serie wie teen wolf oder arrow mitspielen wirst aber man kann es auch normal formulieren ich denke wenn du klein anfangst wirst du vielleicht in einertollen Serie mitspielen aber man muss auch mal bedenken das die Serien alles in Amerika gedreht werden eiso muss test du dafür nach Amerika und mit viel Glück wirst du dann in so einer Serie genommen und du musst auch alles lernen wie den englischen text und alles aber es ist nicht unmöglich und gib dein Traum nicht auf nichts ist schließlich unmöglich ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich möchte ebenfalls Schauspielerin werden, aber um in amerikanischen/englischen Filmen und/oder Serien mitspielen zu können, solltest du erst einmal dein Glück in Deutschland (oder wo auch immer du lebst) versuchen. Tritt mit Agenturen in Kontakt, guck im Internet, ob irgenwo eine Rolle zu vergebn ist die zu dir passt und guck wie sich alles entwickelt. Ein kleiner Rat von jemandem, der in diesem Business einiges (nich nicht viel, aber ein bisschen) erreicht hat. 😉😉😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?