Traum Bedeutung? Immer wieder der selbe Albtraum

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Träume vom Autofahren oder vom Auto selbst sind Symbole für den Rausch der Freiheit, für Unabhängigkeit, Energie, Antriebe und Potenz. Traumszenarios mit Autos verarbeiten häufig die Art, wie der Träumende auf der psychischen oder emotionalen Ebene mit sich selbst umgeht. Ein Auto steht häufig für den persönlichen Raum, für die Erweiterung des Seins des Träumenden. Fährt man in einem Traum Auto, so ruft dies den persönlichen Antrieb ins Bewußtsein. Das Auto wird in der Traumpsychologie mit motorischer Energie gleichgestellt.[...] Automobil steht oft für das eigene Ich, das es zu beherrschen gilt. Wenn der Träumer das Auto selbst fährt, kennzeichnet es oft seine Person was er im Alltagsleben darstellen möchte. Viele Angstträume - man überfährt jemanden, die Bremsen funktionieren nicht - hängen mit dem Automobil zusammen,- sie beweisen, daß wir unseren Lebensstil ändern sollten, um keine Verluste zu erleiden."

Quelle: http://www.traumdeuter.ch/texte/585.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
12.07.2013, 07:56

Das sind alles Spekulationen.
Und "traumdeuter" ist eine windige Webseite, die bestenfalls Unterhaltungswert hat.

1

nun ja , da ist eben einfach was zum aufarbeiten, auch wenn es vielleicht sehr weit verdrängt und unbewusst-aber das zeugt gewöhnlich von einer Sache die du einfach nicht richtig verarbeitet hast und die Ängste und eben diese Reaktionen im Unterbewußtsein auslösen.

Möglicherweise auch im ÜBERTRAGENEN Sinne- dass du dich irgenwie durch eine Situation eingeengt fühlst oder unsicher ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vll. gehst du mal zum phychologen...er wird dir eine richtig gute erklärung dafür geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?