Trauerrede// Deutschunterricht?

1 Antwort

Mit der Trauerrede kann ich dir leider nicht soviel helfen.
Wenn du allerdings mal längere Zeit im Ausland bist dann vermisst du wie präzise man im Deutschen Gefühle äußern kann. Wie wir auch zwischen den Zeilen sprechen. Wie viel Gefühl wir in der Sprache haben. Viele Märchen stammen aus Deutschland, sie wurden nur übersetzt und haben einen neuen Namen bekommen.
Wieviel Kultur würde somit also sterben?

Eröffnungsrede bei einer Debatte vorbereiten?

Hi, worüber kann ich in einer Eröffnungsrede bei einer Debatte 2 Minuten lang reden? Unser Thema ist: „Soll die Hausaufgabenmenge begrenzt werden“... Wir sollen Pro und Contra vorbereiten, aber wir haben das noch nie gemacht...

...zur Frage

Zwangsstörungen belasten mich immer mehr?

Ich hatte schon als Kind und Jugendlicher Zwänge, welche sich immer abwechselten. Mal riss ich alle paar Minuten die Augen weit auf, mal den Mund, mal ständiges räuspern, mal den Kopf schütteln usw. Seit etwa einem Jahr werden sie aber schlimmer, ich habe zwar nichts mehr von dem aus der Jugend, dafür so spezifische.

Wenn ich eine Tür egal von was auf oder zu mache, muss ich das immer zweimal. Also Tür leicht auf, dann wieder zu, und dann erst ganz aufmachen. Meine Essenszeiten sind alle auf die Sekunde genau eingeplant, wenn ich morgens mal eher fertig bin oder Hunger habe, kann ich nicht ins Brot beißen solange es nicht Punkt 7 Uhr ist. Zum Händewaschen benutze ich nur feste Seife, und auch nur einmal, dann wird sie weggeworfen. Habe auch immer Desinfektionstücher dabei wenn ich rausgehe. Ich gehe auch ungern über Markierungen im Asphalt , weil sich das aber kaum vermeiden lässt, kann ich mich zwingen, bleibe aber trotzdem fast jedes mal kurz stehen davor, was komisch aussieht.

Es wird eigentlich immer schlimmer, fast jeden Monat kommt was hinzu, nur verschwindet dafür aber nichts mehr wie es früher der Fall war. Ich hab mich auch schon ziemlich abgekapselt von allem und jedem. Am schlimmsten ist, dass sich auch zunehmend ein Zwangsgedanke in meinem Kopf eingenistet hat der eine Gefahr für andere darstellen würde. Ich kann es nicht abschalten, will aber auch nicht zu irgendwelchen Ärzten weil ich nicht darüber reden kann. Gibt es irgendwelche Medikamente die das abschalten und die ich mir notfalls schwarz besorgen könnte?

...zur Frage

Sollen die Bundesjugendspiele abgeschafft werden?

Würde mich freuen falls ihr euer Argument ausformulieren könntet (Argument - Belge - Beispiel / Erörterung) -- freu mich auf eure argumente !

...zur Frage

Lustige Vortragsidee

Hallo!

Zum Ende einer (kurzen) Unterrichtsreihe im Deutschunterricht über Vorträge und Konzepte sollen wir nun einen kurzen Vortrag mit einem beliebigen Thema vorbereiten, der etwa 3 Minuten lang werden soll.

Im Paralellkurs (Stufe 11, übrigens) referierte jemand über Socken; die Idee ist lusitg, aber ich möchte nicht auch über Altagsgegenstände sprechen, das kommt abgekupfert. Habt ihr gute Ideen?

...zur Frage

Wie werden Persische texte geschrieben/gelesen?

Hallo also ich lese im Moment im Deutschunterricht ein Buch ( der Drachenläufer ) und ich würde gerne den Klappentext auf persische schrift übersetzten da wir zu dem buch ein Portfolio gestallten sollen. Die wörte kann ich mit übersetztern raussuchen allerdings weis ich nicht wie ich den schreiben soll da ich mal gehört habe man liest/schreibt persische texte von unten nach oben aber ich bin mir nicht sicher kann mir bitte jemand helfen ? :(

...zur Frage

Trauerrede/ Deutschunterricht. Verstorbener Schüler setzte sich vorher für den Deutschunterricht ein?

Hi Leute,

wir müssen in Deutsch eine Rede halten (in meinem Fall eine Trauerrede) und ich benutze spreche über einen verstorbenen Schüler, der sich für den Deutschunterricht immer einsetzte.

Meine Frage ist: Wie sollte ich die Sätze formulieren? Was sollte ich Allgemein beachten? Gibt es gute Wörter, die man in Trauerreden oft hört? Was sollte man nicht machen? Wie kommt man am besten auf 5 Minuten (abgesehen von langsam sprechen)

Ein paar Tipps wären super hilfreich :3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?