Trauerfeier: Wie schreibe ich eine Absage?

3 Antworten

Wenn Du keine persönliche "Einladung" bekommen hast, sondern nur in einer Traueranzeige die Worte "statt Karten" o.ä. gelesen hast, dann brauchst Du nicht abzusagen. Deine Trauerkarte reicht in diesem Fall vollkommen aus. Anders ist es, wenn Dein Erscheinen ausdrücklich erwünscht ist. Dann schreibe einfach "Bedauerlicherweise kann ich an den Trauerfeierlichkeiten nicht teilnehmen." Eine Begründung brauchst Du nicht - es reicht die Information, damit ohne Dich geplant werden kann.

Wenn du nicht zur Familie gehörst ist das relativ einfach, dann drückst Du Dein Mitgefühl in, nicht zu geschwollenen Worten aus und gut.

Die Absage ist meist nur wichtig um dem Wirt, der das Totenmahl ausrichtet, die Anzahl der Gäste mitteilen zu können.

Schreibe Deinen Freunden, dass Du Dich mit ihnen treffen willst, wenn das traurige Ereignis wieder einigermaßen verarbeitet ist - sie werden Dir nicht böse sein.

und "mir tut euer Verlust unendlich leid". So richtig seriös kann man sich glaube ich bei ner Trauerfeier nicht entschuldigen. Vielleicht nennst du den Grund sogar, wenn es denn ein Nachvollziehbarer ist.

Absage für Trauerfeier formulieren

Hallo zusammen,

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Ich habe eine persönliche Einladung von den Eltern eines verstorbenen Freundes erhalten, um seinen Geburstag zu feiern. Leider kann ich an dem Tag nicht. Wie kann ich am besten eine Absage formulieren? Mir fehlen die richtigen Wörter...

Lieben Dank im Voraus!

...zur Frage

Entschuldigungstext gesucht für meine mutter! :(

Hey :) Meine beste Freundin und ich haben ein bisschen sch**** gebaut (nix schlimmes) und müssen uns jetzt bei meiner Mutter entschuldigen :( Nur leider fehlt uns irgendein Text,den wir sagen können. es tut uns echt leid und das sollte meine Mutter auch glauben. ich finde einfach nicht die richtigen Worte! :(

LG :)

...zur Frage

Versetzungsantrag im betrieb

hallo ich arbeite im rettungsdienst und möchte mich gerne von der wache auf der ich jetzt bin auf eine andere wache versetzen lassen leider finde ich nicht die richtigen worte um so einen versetzungsantrag zu formulieren....hillfeeeeee

...zur Frage

Die richtigen Worte für schwere Zeiten...

Hallo zusammen,

sitze gerade vor einer Weihnachtskarte und weiß nicht so recht, was ich schreiben soll. Wie wünscht man jemanden, der gerade einen schweren Schicksalsschlag hat, frohe Weihnachten? Es fällt mir echt schwer, die richtigen Worte zu finden...

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Absage Eigentümerversammlung - Kreative Schreiber vor!

Hey liebe Community

Ich habe dieser Tage eine Einladung erhalten zu der in einem Monat stattfindenden STWG-Eigentümerversammlung. Im Normalfall würde ich auch hingehen, kein Problem. Nun ist jedoch vor rund zwei Jahren etwas vorgefallen, worüber ich mich bis heute ärgere, und ich empfinde deshalb auch einen gewissen Groll gegenüber verschiedenen Mitgliedern und gegen die STWG-Verwaltung. Näher darauf eingehen möchte ich hier jedoch nicht, da es im Grunde irrelevant ist.

Als ich die Einladung erhielt, war deshalb für mich auch sofort klar, der Versammlung fernzubleiben und mich per e-Mail entschuldigen zu lassen. Das grosse Problem ist jedoch nun, wie ich die e-Mail formulieren soll. Formulierungen wie "ist mir nicht möglich", "bin verhindert", "habe andere Verpflichtungen" etc. scheiden für mich aus, da mir dies zu billig erscheint und ich nicht zu Notlügen greifen will. "Ich werde nicht zur Versammlung erscheinen und bitte Sie, mich hiefür entschuldigen zu wollen" oder ähnlich wäre zwar nicht gelogen, scheint mir jedoch eine zu plumpe Formulierung.

Ich suche eine Formulierung, die der Verwaltung so quasi "durch die Blume gesagt" zu erkennen gibt, dass der oben angesprochene Vorfall die Ursache meines Nichterscheinens sei, ohne jedoch dieses Vorkommnis direkt in meiner e-Mail zu erwähnen. Kurz gesagt: Eine e-Mail, höflich und korrekt, wahrheitsgetreu, elegant und diplomatisch.

Wer kreative Ideen hat, bitte mal vor :) Ich werde die hilfreichste Antwort natürlich wie gewohnt auch auszeichnen. Danke zum Voraus für eure Vorschläge :)

...zur Frage

Neue Aufgabe als sargträger?

Guten Abend! Mein Name ist Albrecht Karl und ich bewerbe mich morgen als hauptamtlicher sargträger. Ich bin neu in dieser würdevollen Aufgabe. Was soll ich unbedingt beachten. Was soll ich denn tun wenn ein Trauer Gemeinde Mitglied mir Trinkgeld anbietet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?