Trauerfall in der familie. muss ich am tag der beerdigung arbeiten?

1 Antwort

Diese Frage wäre früher gar kein Problem gewesen, in Zeiten wo Menschlichkeit am Arbeitsplatz noch etwas gezählt hat. Heutzutage hat sich das etas geändert, und der Arbeitgeber kann mittlerweile viel Druck auf seine Angestellten ausüben, auch wenn es das Recht des Arbeitnehmers wäre bei einem Trauerfall freizunehmen. Außerdem ist es ja auch im Sinne deines Chefs, dass du konzetriert und leistungsfähig bei der Abreit sein solltest, und somit nicht abgelenkt sein solltest. Letztendlich kommt es auf die Menschlichkeit und das Verständnis deines Chefs an, und wie du deinen Chef bei einer solchen Problematik einschätzt. Aus der Sicht deines Chefs ist seine Anfrage bei dir auch verständlich, wenn er auf dich als gute Arbeitskraft nicht verzichten will, oder kann. Ich würde diplomatisch um einen Tag Urlaub bitten, oder eben auf den ganzen freien Tag bestehen.

Als Aupair komplett ausgenutzt?

Ich brauche dringend ein Rat.
Ich bin seit 2 Wochen in England als Aupair Mädchen um mein English zu verbessern. Jedoch haben die Eltern und ich andere Vorstellungen.
1. ich habe keinen Tag in der Woche frei. Die Mutter sagt das ist nicht möglich. Sie sagt immer am Vortag morgen kannst du machen was du willst und dann plötzlich muss ich doch den haben Tag auf die Kinder aufpassen.
2. die Eltern interessieren sich kaum für die Kinder. Sie wollten sogar schonmal dass der 4 jährige Junge in meinem Bett schläft.
3. der Junge hat eindeutig neurodermitis, aber da wird nur Nivea Creme drauf gemacht und er darf trotzdem Milchprodukte essen.
3. ich habe gefragt ob ich jeden Abend ab 7 oder 8 frei haben darf, aber sie meinten das ist nicht jeden Abend möglich. Sie meinten wenn ich nur zuhause mit den Kindern wäre ist das kein arbeiten, aber ich darf ja minnt raus also finde ich schon?!
3. ich arbeite von 8-9 und von 14-19 oder länger.
4. die Mutter erwartet von mir dass ich ihre Wäsche Falte und abends für die ganze Familie koche.
5. der Vater möchte dass ich ihm immer ein Salat mache.. HALLO? Den kann er sich ja wohl abends selbst machen.
6. der Junge wurde von seinem Vater sehr stark an den Ohren gezogen weil er nicht gesagt hat dass der Hausaufgaben möchte PS: wir haben keinen Vertrag und ich bin über keine Organisation hier.
Außerdem müssen sich die Kinder nie im Auto anschnallen und es sind überall Ameisen in der Küche.
Kinder schauen fast nur Fernsehen.
Wie soll ich mit der Situation umgehen? Eigentlich soll ich noch 12 Wochen hier bleiben, aber ich gehe schon in 7 nur ich habe es noch nicht gesagt.

...zur Frage

Aufstehen schwerer geworden?

Guten Morgen! :)

Folgendes:

Ich arbeite jetzt ca. nen halbes Jahr bei meiner neuen Stelle (vorher Weitebrildung gehabt).

Habe hier Gleitzeit.

Ich habe von Anfang an immer um 6 Uhr (5 Uhr aufstehen) angefangen zu arbeiten.

Aber seit ca. 3 Wochen krieg ich es einfach fast gar nicht mehr hin und komme erst gegen 6:40 aus dem Bett.

Ich gehe nicht später/früher schlafen als sonst.

Mir geht es nicht schlecht, im Gegenteil sogar, mein Leben läuft momentan echt gut.

....Außer das aufstehen.

Ich habe mittlerweile zwei Wecker (radio & handy) und sogar meine Nachttischlampe mit einem Timer eingestellt damit ich morgens mit STEH AUF zugeballert werden.

Aber meistens gewinnt mein innerer Schweinehund nach dem ausschalten (der vorher noch nie in dem Grad vorhanden war.

Hat einer vielleicht ähnliche Erfahrungen und eine Idee die mir weiterhelfen kann?

...zur Frage

darf ein lehrling einen anderen lehrling einschulen?

hallo, ich bin ein kochlehrling im 2 Lehrjahr von 3. ich musste vor ein paar tagen einen neuen lehrling einlernen (salatküche). mein Chef fragte mich nichtmal und meinte ja ich soll das jetzt machen und was sie alles tun soll. ich und der neue lehrling sind eig gute freunde geworden. ich hatte von halb 8 bis 4 dienst und ging dann nach hause. gerade eben schrieb mich der lehrling an und erzählte mir folgendes : der Küchenchef meinte dass du (ich) mich einlernen  kannst und du mir nichts lernst. und unser zimmer bekommen wir auch nicht. seitdem bin ich so sauer, ich habe alles richtig gemacht, hab ihr alles erklärt, und sie schrieb sich sogar alles auf. ivh bemühte mich, und dann sowas, ich weiß nicht was ich tun soll, alles was ich mache ist falsch in der arbeit. ich weiß dass er mich hasst, aber ich geb mir immer voll die mühe und dann bekomme ich immer sowas zurück. wenn ich mal was gut mache bekomme ich auch kein lob, ich bin schon am überlegen ob ich die lehre abbrechen soll oder bzw woanders arbeiten soll. ich verstehe mich eig sehr gut mit die anderen Arbeitskollegen, aber der Küchenchef und suchef hassen mich einfach, ich weiß nicht mehr weiter ...

PS: sry für meine Rechtschreibfehler und meiner Grammatik...

...zur Frage

morgen mathearbeit und ich verstehe NICHTS! :/

hey ich hab ein groooßes problem. ich schreibe morgen eine mathearbeit ! und ich kann das einfach nicht ! ich schreibe die arbeiten immer 4 oder 5 und egal wie viel ich lerne, oder ob ich es verstehe, ich kann es in einer arbeit nie :( und eigentlich wollte ich nachhilfe nehmen aber bis jetzt hatte ich noch keine, also erst nächstes mal. und ich verstehe kaum etwas ! also bei mir ist das problem, wenn ich die lösung angucke dann kann ich es nachvollziehen, aber ich kann das selber nicht von alleine lösen :( ! und ja was soll ich jetzt machen? die antwort "lernen" hilft mir nicht viel weiter, ich lerne schon ewigkeiten und ich kann es irgendwie doch noch nicht ! ich schaffe das einfach nicht :( es wär kein weltuntergang die noch einmal zu verhauen aber ich will nicht morgen in der arbeit sitzen und nichts können! :( die erste aufgabe kann ich bestimmt, aber dann werden die schwerer und schwerer... und dann geht nichts mehr. habt ihr tipps ?? :((((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?