Traubensaft - Bauchschmerzen

4 Antworten

Frag mal... ich habe eine Fructose-Malsorption, das heißt, ich vertrage keinen Fruchtzucker. Normal wird dieser direkt bei Beginn der Verdauung abgebaut und gut is. Bei Leuten wie mir (und dir?) fehlt ein Enzym, bzw ist nicht stark genug vertreten. Der Fruchtzucker wird also erst im späteren Prozess (Dickdarm glaube ich) zersetzt, wobei Gase entstehen. Bei mir äußert sich das so, dass ich ständig aufstoßen muss, Bauchschmerzen und anschließend Blähungen bekomme.

Beobachte das mal! Wer Fructose nicht oder nur schlecht verträgt, hat meistens Probleme mit Apfel- und Traubensäften, aber auch mit einigen alkoholischen Getränken (Wein oder Bowle z.B.) oder mit Fruchzucker gesüßten Produkten (Energydrinks, "Jaffa Cake"...).

Ein guter Arzt kann das mit einem einfachen Test feststellen. Ich habe diese Bauchschmerzen seit meiner Kindheit und seit ein paar Jahren weiß ich endlich warum.

Gut möglich zu viel Weintrauben können ja auch auf den Magen schlagen.

LG Sikas

Wir (Menschen) brauchen ein Enzym um Fruchtzucker abbauen zu können. Das ist nicht bei allen gleichgut vorhanden. Der Fachbegriff lautet: Fruchtzucker-Unverträglichkeit.

Und jetzt denk mal, nach welcher Frucht der reinste Zucker benannt ist: "Trauben-Zucker".

Ja, kann sein, geht mir auch so. Neben den Bauchschmerzen ist das aber unbedenklich.

http://www.apotheken-umschau.de/fruchtzuckerunvertraeglichkeit

bauchschmerzen durch wenig essen?

ich hab in den letzten ca 2 wochen nur 3 semmeln gegessen, und hab seit tagen bauchschmerzen, kann das durch zu wenig essen kommen?

...zur Frage

Durchfall vom roten Traubensaft?

Kann man das bekommen? Ich hatte gestern schrecklichen Durst und das erste was ich sah, war dieser rote Traubensaft. Ich habe davon bestimmt über einen halben Liter innerhalb kürzester Zeit getrunken.

Jetzt habe ich Dünnpfiff, aber es geht mir gut. Keine Bauchschmerzen oder ähnliches.

Kann es vom Traubensaft kommen, er war nicht gegoren, sondern frisch.

...zur Frage

Durchfall von zu viel Wasser?

Hallo,

ich trinke täglich ca. 2-2,5l Wasser.

Wenn ich den Tag über *NUR* Wasser trinke habe ich Abends starken Durchfall und Bauchschmerzen.

Wenn ich Tagsüber aber noch etwas anderes Trinke (Apfelsaft, Osaft, Cola, Malzbier) habe ich dies nicht.

Hat jemand eine Ahnung was für eine Krankheit das sein könnte?

...zur Frage

Warum habe ich ihn nicht vertragen?

Habe vorhin Traubensaft getrunken, einen Schluck, und sofort wieder ausgespuckt, weil er irgendwie komisch geschmeckt hat. Jetzt ist mir schlecht und ich hab Bauchschmerzen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich sonst immer, wenn ich mal Traubensaft trinke, einen von einer anderen Marke trinke?

Zur Info: Der Saft wurde gestern gekauft und kam auch direkt in den Kühlschrank. Heute Morgen hat mein Stiefvater Traubensaft getrunken (verdünnt mit Wasser) und hatte keinerlei Beschwerden...

...zur Frage

Apfelsaft Sucht?

Hallo,

ich trinke jeden Tag 3-4 Flaschen Apfelsaft & wenn ich mal keinen Trinke, fühle ich mich unwohl. Und ich trinke ihn auch, wenn ich nicht durstig bin. Meine Freundin meint ich sei süchtig? Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?