Trau mich gar nicht mehr, mich mit Personen zu treffen.?

4 Antworten

Klingt sehr nach mir, bis auf die Tatsache, dass ich irgendwann auch nicht mehr zur Schule gegangen bin, weil es nicht ging. Ich bin auch schon 2 Jahre in Therapie und war einmal in einer Tagesklinik. Es hat sich zwar gebessert, aber das reicht noch lange nicht aus. Ich hänge zur Zeit auch etwas in der Luft und weiß nicht weiter. Deshalb...Helfen kann ich dir nicht, aber zumindest kann ich dir sagen, dass es eine Menge Menschen wie uns gibt.

Vielen Dank für die Antwort :) Immer gut zu hören dass man nicht ganz alleine mit einem Problem ist. Was machst du jetzt zur Zeit? Schule? Arbeit? Wenn ja, wie hast du es geschafft, so etwas zu starten?

0
@LunchKartoffel

Ich hatte versucht die Schule weiterzumachen, aber das klappte nicht lange, aufgrund von Panikattacken. Ich war zuerst auch sehr motiviert, ich weiß nicht, in 'guten' Phasen denke ich, dass das alles ja gar nicht so schlimm ist, aber wenn die Phase vorbei ist, stehe ich wieder davor und es erscheint mir unmöglich einen normalen Alltag hinzubekommen.

0
@Tragosso

Oh ja, diese Phasen kenne ich auch! Und hast du dann einfach während dem Jahr die Schule abgebrochen? Und dann?

0
@LunchKartoffel

Naja, ich bin bereits 21 und nicht mehr schulpflichtig, und es war eine Abendschule. Jetzt weiß ich auch nicht so genau wie es weitergehen soll.

0

Deine Probleme habe ich auch. Nicht nur bei Fremden, auch bei Freunden ist es schlimm. Man verkrampft und fängt an zu schwitzen und fühlt sich einfach unwohl. An Vereine möchte ich erst gar nicht denken.

Am besten wäre es, wenn du eine nahe Bezugsperson hättest, der du alle Probleme und Gefühle mitteilen kannst. Das hat mir auch sehr geholfen, nach etwa 6 Jahren Depression und Isolation von Freunden und Familie.

Kopf hoch! Das wird schon werden :)

Und wie hast du diese Person gefunden? Und einfach nur reden hilft? Also wenn ich da an meine Therapie denke...

0

Es gibt viele Ansätze die dir helfen können, aber nicht müssen. Probier so viel wie möglich aus, du bist noch jung. Wenn du deine Phobie trotz Verhaltenstherapie nicht loswirst, könnte die Ursache tief in deiner Psyche stecken, eventuell verursacht durch ein Trauma. Vielleicht solltest du es mal mit einer tiefergehenden Behandlung versuchen, z.B. mit einer analytischen Psychotherapie oder einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. Außerdem solltest du dich wenn möglich nicht zuhause verkriechen sondern stets die Konfrontation suchen, sonst wird es schlimmer je länger du dich nicht mit Leuten triffst. 

Ich habe vor einer Woche angefangen morgens nach dem Aufstehen eine halbe Stunde zu joggen. Ich fühle mich dann den restlichen Tag viel entspannter, aber gleichzeitig habe ich auch mehr Energie. Gleichzeitig gewöhnst du dich beim rumlaufen langsam wieder an andere Menschen, ohne direkt mit ihnen in Kontakt treten zu müssen.

Eine Hypnose Sitzung ist zwar ein bisschen teurer, hat aber schon einigen Patienten schnell geholfen.

Du musst Freunden nicht unbedingt verschweigen dass du Probleme hast. Als ich meinem besten Kumpel erzählt habe dass ich Probleme habe, hat er zwar erstmal schräg geguckt, sich aber sehr schnell damit abgefunden. Ich kann jetzt mit ihm abhängen ohne ihm was vormachen zu müssen, wenn ich mal keinen Bock habe zu reden oder irgendwo hinzugehen versteht er es. Kann ich nur empfehlen. 

Ja das mit der Konfrontation finde ich auch gut, denn den ganzen Tag ganz alleine zu sein, macht alles nur noch schlimmer. 

Aber ganz allein bin ich ja nicht, denn ich wohne in einer therapeutischen WG, die gibt mir wenigstens ein bisschen Struktur. Aber mehr auch leider nicht... :/

0
@LunchKartoffel

Ansonsten musst du selbst ja am besten wissen, was genau dich so sehr in Stress versetzt. Denkst du ständig darüber nach was andere über dich denken? Dann lenke dich ab. Oder, etwas schwieriger: Frage die Person was sie denkt. Es kostet Überwindung, aber du wirst überrascht sein wie verzerrt deine Wahrnehmung teilweise ist.

0

Sterbehilfe für einen Depression Patienten (M20)?

Folgende Situation:

Bei M20 wurde mit 17 Jahren eine Depression, und eine soziale Phobie diagnostiziert.

Diese Person möchte nun Sterbehilfe beantragen. Darf er diese erhalten, wenn er sagt: "Ich möchte nicht mehr leben" ?

...zur Frage

bakterien phobie oder was? was soll ich tuhn?

hallo ich habe ein bischen angst vor keime und bakterien sprich ich will keine türen anfassen oder im buss i-was usw. und wen ich es tuh desinfizire ich mir sofort die hände weil ich mich sonst sehr sehr unwohl fühle. meine mam wa mit mir bei einer physchologin und sie sagte ich soll versuchen es im griff zu bekommen und das wir uns in 6 monate wieder treffen um zu sehen was daraus geworden ist. ist das jezte ein zwang oder phobie oder was ist das und was kann ich dagegen tuhn?? ich hoffe ich bekomme paar tipps fals es euch hilft: ich bin m 15jahre alt.

...zur Frage

Soziale phobie, höllische Angst?

Ich (w / 22) leide an einer extremen sozialen Phobie und Depressionen (wurde vom Arzt diagnostiziert). Ich bin total unsicher geworden (wie ich gehe, wie ich sitze, wie ich spreche, usw). Es macht mir das Leben zur Hölle. Ich kann nichts dagegen tun. Das paradoxe ist dass ich total gut aussehe. Ich weiß das. Ich bekomme immer Komplimente. Schon vor meinen psychischen Problemen wurde mir dies oft gesagt. Zb auf der Realschule meinte meine Lehrerin " Du wirst irgendwann Model oder miss World". Das steht auch so im Abschluss Heft. Auf dem berufskolleg wurde mir von meiner Lehrerin gesagt " Sie sind bildhübsch, wie aus einem Bilderbuch aber Sie haben etwas melancholisches an sich". Diese Unsicherheit hat vor einem Jahr angefangen. Davor war ich überhaupt nicht so. Ich habe mich so sehr geliebt und ich war der einzige Mittelpunkt in meinem Leben. Ich leide total und kann nichts dagegen tun. Mein mindset ist komplett durcheinander. Ich war bereits in mehrfacher Behandlung (ambulant, stationär). Es hat nichts gebracht. Bitte. Könnt ihr mir sagen warum ich so geworden bin oder wie ich es loswerde.? Ich bin total von der Außenwelt isoliert. Ich geh gar nicht mehr raus und mein Leben ist eine Hölle.

...zur Frage

Sozial Phobie oder schizoide Persöhnlichkeitsstörung?

Hallo

Also ich bin zu Hause ganz normal, nur unter vielen/unbekannten Leuten extrem ruhig.

Mit der charakterisierung der Sozial Phobie konnte ich mich noch nie richtig identifizieren... Mit der der schizoiden Persöhnlichkeitsstörung schon...

Alle Punkte die (laut Wikipedia) bei einer sch. P. vorkommen, treffen auf mich zu:

• (wenn überhaupt) bereiten nur wenig Tätigkeiten Freude
  • zeigt emotionale Kühle, Distanziertheit
  • reduzierte Fähigkeit wärme, zährtliche Gefühle oder Ärger auszudrücken
  • erscheint gleichgültig gegenüber Lob oder Kritik von anderen
  • wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit anderen Menschen
  • fast immer bevorzugung von Aktivitäten die man alleine macht
  • Übermäßige Beanspruchung von Phantasien und Introvertiertheit (!!)
  • hat keine engen Freunde (höchstens einen)
  • deutlich mangelndes Gespür für geltende Soziale Normen und Konventionen. Wenn sie nicht befolgt werden Geshieht das unbeabsichtigt (z.B. 'Guten Morgen' / 'Guten Tag' sagen) (!!)

(!! = besonders schlimm)

Würde gern wissen was ihr davon haltet und wie ich mir helfen kann...

...zur Frage

Bin ich ein Einzelgänger? Wie kann man das überhaupt definieren?

Also es ist so, dass meine Mutter meint, ich wäre ein Einzelgänger. Darunter verstehe ich, dass ich nicht so viele Freunde habe und mich nie verabrede. Es stimmt, ich verabrede mich nicht so oft und eigentlich auch nicht so gerne, aber ich habe 6-7 Freunde, mit denen ich mich auch manchmal treffen kann, wenn ich will. Außerdem bin ich in keiner Clique, obwohl ich es gerne sein würde.. Eigentlich verstehe ich mich auch mit voll vielen und bin auch sehr umgänglich.. Und ich labber auch gerne und viel. Ich bin sehr schüchtern und öffne mich nicht sofort, aber trotzdem relativ schnell. Früher war das mal besser. Aber wegen meiner alten Schule bin ich etwas zurück haltener geworden.. Aber was ist eigentlich ein Einzelgänger? Ist es schlimm einer zu sein? Und kann man auch "Aufhören" einer zu sein? Danke im Voraus!! :)

...zur Frage

Wie schätzt ihr die Frau aufgrund des Verhaltens ein?

1) Sie schaut dich in einer Bar und als du den Blickkontakt erwiderst schaut sie sofort weg. Sie sagt aber später zur dir, warum du sie nicht angesprochen hast.

2) Sie stellt sich in deinem Sichtbereich hin damit du sie bemerkst und sie ansprechen kannst.

3) Sie sagt jedes Treffen sofort zu, aber sagt dann nicht viel bei den Treffen und ist verhalten.

4) Sie schreibt dir aber nach dem Treffen Kusssmilies mit Herzchen

5) Sie meldet sich bei dir oft mir belanglosen Nachrichten z.b. das sie gerade eine Wand streicht

Ist das ganz normales Verhalten oder ist die Frau schüchtern bzw. unerfahren bzw. verklemmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?