Wie berechnet man ein Trapez nur mit 3 Seiten und einem Winkel?

3 Antworten

Mach dir eine Skizze, in der alle gegebenen Werte eingetragen sind. wenn du zwei Höhenlienien an den Kanten von c einzeichnest siehst du ein rechtwinkliges Dreieck, und mit dessen Hilfe kannst du die Höhe berechnen.

In wie fern?

0

Du kannst dir die Höhe ausrechnen und mit dieser dann den Flächeninhalt

Mit der Formel A = a+c/2 *h komme ich nicht weit. Mir fehlt A und h.

Welche gäbe es da noch?

0

Hallo,

h=d*sin (60°)

A=h*(a+c)/2

Herzliche Grüße,

Willy

Vielen Dank!

1

Seitenlänge eines gleichseitigen Dreiecks berechnen wenn man nur die Höhe hat?

Ist es möglich, die Seitenlängen eines gleichseitigen Dreiecks zu berechnen wenn man nur die Höhe angegeben hat? Zum Beispiel nach dem Satz des Pythagoras oder so? Wie macht man das wenn da jetzt als Höhe steht : 5 oder 10 cm oder so und du sollst die Seitenlänge ermitteln? Danke schonmal!

...zur Frage

Wie berechnet man fehlende Winkel an einem Trapez?

Frage steht da ^

...zur Frage

Wie berechnet man in einem Trapez (nicht gleichschenkelig) die Seite b?

Gegeben sind alle Seite (außer b), Fläche, Umfang, Diagonalen und alle Winkel

...zur Frage

gleichschenkliges trapez?! berechnung

ich hab ein gleichschenkliges trapez und die seitenlänge 4 cm und den winkeln, wie berechne ich da den flächeninhalt und umfang? das kann doch gar nicht gehen

...zur Frage

Trapez Flächeninhalt und Umfang ohne Höhe

Ja ich soll einen Matheaufgabe machen obwohl wir das nich einmal im Untericht hatten. Also wir sollen den Flächeninhalt und den Umfang des Trapezes berechen. schön und gut nur man hat keine Höhe und eine Größe fehlt. So sieht das aus

Ich bekomm es nicht hin kann mir wer helfen?

...zur Frage

Skalierung einer Fläche, Seitenlängen bestimmen?

Hallo,

Ich habe ein Rechteck mit den Maßen 6 x 2,5 cm. Dieses Rechteck soll so skaliert werden, das es nur noch die Hälfte seines Flächeninhaltes besitzt. Also von 15 cm² auf 7,5 cm². Dabei sollen die Seiten proportional skaliert werden.

Wie rechnet man die Länge der Seiten aus? Ich dachte ich nehme einfach von jeder Seite 25 % weg also 4,5 x 1,8 cm aber dann kommt 8,1cm² dabei raus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?