Transzendente Gleichungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transzendente Gleichungen lassen sich nicht algebraisch, sondern nur numerisch lösen. Das wäre eine Gleichung wie z.B.:

  • x^2 = exp(2x)
  • cos(x) = (3x-2)/x
  • x*sin(4x) = 21

Du siehst vielleicht, dass du keine der Gleichungen durch Umformung für x lösen kannst, weil immer eine trigonometrische Funktion oder die Exponentialfunktion im Wege ist.

Anders bei einer Funktion wie x^2+2x=0 oder x=4a/(x^2). Um hier eine Lösung zu finden muss numerisch gearbeitet werden, das bedeutet grob gesagt (um nicht zu tief in die Materie einzusteigen), dass ein Computer Werte für x durchgeht um eine Lösung der Gleichung zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich habe den Absatz ein bisschen unpassend eingefügt.

Ich wollte schreiben Funktionen "wie x^2+2x=0 oder x=4a/(x^2)" lassen sich algebraisch lösen, also durch Umformungen wie z.B. mit Hilfe der PQ-Formel. Zum Beispiel kannst du x=4a/(x^2) ja mit x^3=4a lösen und dann die dritte Wurzel zu ziehen. Bei den ersten drei Funktionen geht so etwas nicht.

Das heißt: Um Lösungen für transzendente Gleichungen zu finden muss numerisch gearbeitet werden, das bedeutet grob gesagt [...] (siehe oben)

0

Vielen Dank erstmal für die Antwort, hat mir weiter geholfen! Aber ich hätte da noch eine kleine Frage... Bei beispielsweise der Gleichung 5^x=20. Sie wird als transzendent bezeichnet, da es eine Exponentialfunktion ist. Aber man kann sie doch analytisch lösen in dem man den Logarithmus anwendet. Das heißt: log zur Basis 5 von 20 =1,861 Da hab ich die Lösung ja auf einem nicht numerischen Weg rausgefunden.

0
@happyworld

Eigentlich bin ich kein Mathematiker, schätze aber nicht, dass die Gleichung transzendent ist. Die Gleichung 5^x=20x wäre wiederrum transzendent. Eine Exponentialfunktion bildet nicht immer eine transzendente Gleichung, aber jede transzendente Gleichung beinhaltet Exponentialfunktionen.

0

Eine Transzendente Gleichung ist wohl eine Gleichung, die Transzendente Zahlen (in der Regel e oder pi) enthält.

Ich könnte jetzt nachschauen, um dir nichts Falsches zu sagen, aber ich mach nicht deine Aufgaben!
Trans bedeutet Jenseits, in Mathe jenseits der normalen mathematischen Rechentechnik. Ich könnte mit vorstellen, das es das Rechnen mit komplexen Zahlen ist. Ich weis nicht, ob auch Die Exponentialfunktionen dazu gehört?!

Ist falsch.

3

Nein, komplexe Zahlen müssen nicht transzendent sein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Transzendent heißt nicht algebraisch.

3
Ich könnte jetzt nachschauen, um dir nichts Falsches zu sagen, aber ich mach nicht deine Aufgaben!

Warum antwortest du denn dann überhaupt?

Ich könnte mit vorstellen, ... . Ich weis nicht,

Nachschlagen oder googeln wäre schneller gegangen, also derart umständlich "ich hab keine Ahnung, muss aber trotzdem irgendwas äußern" zu schreiben.

Auch bei der Physik-Frage neulich hattest du nicht nachgeschlagen, sondern dem armen Newton irgendeinen Unsinn als sein "erstes Gesetz" angedichtet.

2

Produktgleichung wie soll man erklären was das ist?

Hi ich verstehe zwar wie man Prduktgleichungen ausrechnet aber nicht wie ich erklären soll was das ist bis jetzt erkläre ich das so : Gleichungen nennt man Produkt Gleichungen wenn mindestens einer der Faktoren Null ist es ist nicht sinnvoll die Klammer auf zu lösen Bsp : (x-3) (2x+9)= 0 Fehlt bei der erklärung etwas ? PS : 8. Klasse Gymnasium

...zur Frage

Was ist eine transzendente Zahl?

Hallo!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich schon im Internet nach transzendente Zahl gesucht habe und mir die Erklärungen viel zu schwer waren.

Ich habe ein Referat über Pi und im Internet steht, dass Pi eine transzendente Zahl sei.

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was transzendente Zahlen sind und wieso Pi so eine ist?

...zur Frage

ICH HASSE MATHE, Leute könnt ihr bitte helfennn?

Ich verstehe das einfach nicht, ich habe bald meine Abschlussprüfung und ich check das einfach nicht. Gleichungen könnt ihr mir das bitte erklären?

...zur Frage

Ökologie Referatsthema?

Guten Abend! Wir sollen im Biologie Leistungskurs in einer Gruppe ein Referat halten (c.a 40 min). Das "übergeordnete" Thema ist Ökologie. Jetzt suchen wir ein Referatsthema. Es sollte schon so komplex sein, dass es auf einem Leistungskurs-Niveau ist, trotzdem soll es so spezifisch sein, das man sich nicht verrent und nur Oberflächliches erzählt.

Habt ihr Ideen? Ich würde mich sehr über Anregungen freuen. LG und danke schonmal:)

...zur Frage

Referat und hausuafgaben über die Weihnachtsferien?

ich bin in der 11. Klasse auf einem Gymnasium und habe über die Ferien Hausaufgaben auf, muss 2 Bücher lesen, eine Arbeit für meinen leistungskurs machen und ein Referat, was ich direkt am ersten Schultag halten muss(bzw. abgeben, da ich dazu noch eine DinA4 Seite schrieben muss). Nun ist meine Frage, ob das rechtmäßig erlaubt ist. Ich weiß, dass es in NRW nicht erlaubt ist, aber ich wohne in niedersachsen, hat jemand ne ahnung, wie das da ist? danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?