Transzendente Gleichungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transzendente Gleichungen lassen sich nicht algebraisch, sondern nur numerisch lösen. Das wäre eine Gleichung wie z.B.:

• x^2 = exp(2x)
  • cos(x) = (3x-2)/x
  • x*sin(4x) = 21

Du siehst vielleicht, dass du keine der Gleichungen durch Umformung für x lösen kannst, weil immer eine trigonometrische Funktion oder die Exponentialfunktion im Wege ist.

Anders bei einer Funktion wie x^2+2x=0 oder x=4a/(x^2). Um hier eine Lösung zu finden muss numerisch gearbeitet werden, das bedeutet grob gesagt (um nicht zu tief in die Materie einzusteigen), dass ein Computer Werte für x durchgeht um eine Lösung der Gleichung zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich habe den Absatz ein bisschen unpassend eingefügt.

Ich wollte schreiben Funktionen "wie x^2+2x=0 oder x=4a/(x^2)" lassen sich algebraisch lösen, also durch Umformungen wie z.B. mit Hilfe der PQ-Formel. Zum Beispiel kannst du x=4a/(x^2) ja mit x^3=4a lösen und dann die dritte Wurzel zu ziehen. Bei den ersten drei Funktionen geht so etwas nicht.

Das heißt: Um Lösungen für transzendente Gleichungen zu finden muss numerisch gearbeitet werden, das bedeutet grob gesagt [...] (siehe oben)

0

Vielen Dank erstmal für die Antwort, hat mir weiter geholfen! Aber ich hätte da noch eine kleine Frage... Bei beispielsweise der Gleichung 5^x=20. Sie wird als transzendent bezeichnet, da es eine Exponentialfunktion ist. Aber man kann sie doch analytisch lösen in dem man den Logarithmus anwendet. Das heißt: log zur Basis 5 von 20 =1,861 Da hab ich die Lösung ja auf einem nicht numerischen Weg rausgefunden.

0
@happyworld

Eigentlich bin ich kein Mathematiker, schätze aber nicht, dass die Gleichung transzendent ist. Die Gleichung 5^x=20x wäre wiederrum transzendent. Eine Exponentialfunktion bildet nicht immer eine transzendente Gleichung, aber jede transzendente Gleichung beinhaltet Exponentialfunktionen.

0

Eine Transzendente Gleichung ist wohl eine Gleichung, die Transzendente Zahlen (in der Regel e oder pi) enthält.

Ich könnte jetzt nachschauen, um dir nichts Falsches zu sagen, aber ich mach nicht deine Aufgaben!
Trans bedeutet Jenseits, in Mathe jenseits der normalen mathematischen Rechentechnik. Ich könnte mit vorstellen, das es das Rechnen mit komplexen Zahlen ist. Ich weis nicht, ob auch Die Exponentialfunktionen dazu gehört?!

Ist falsch.

3

Nein, komplexe Zahlen müssen nicht transzendent sein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Transzendent heißt nicht algebraisch.

3
Ich könnte jetzt nachschauen, um dir nichts Falsches zu sagen, aber ich mach nicht deine Aufgaben!

Warum antwortest du denn dann überhaupt?

Ich könnte mit vorstellen, ... . Ich weis nicht,

Nachschlagen oder googeln wäre schneller gegangen, also derart umständlich "ich hab keine Ahnung, muss aber trotzdem irgendwas äußern" zu schreiben.

Auch bei der Physik-Frage neulich hattest du nicht nachgeschlagen, sondern dem armen Newton irgendeinen Unsinn als sein "erstes Gesetz" angedichtet.

2

Ich brauche Hilfe bei Mathe/ Gleichungen aufstellen?

Hi, kann mir jemand erklären wie ich diese Mathe Aufgabe rechnen soll? ______________________

Leon sagt: 'Zusammen haben wir 117 Aufkleber.' Marie sagt: 'Ich habe genauso viele Aufkleber wie du.' Wie viele Aufkleber hat jeder? ______________________

Mir wurde gesagt das ich zwei Gleichungen aufschreiben soll und dann nach dem ich die Gleichungen ausgerechnet habe in ein Koordinaten System eintragen soll und die Punkte rausfinden soll.. Ich verstehe nur nicht wie man die Gleichungen hier rauskriegen soll

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wie gehen Gleichungen?(mathe)?

Wie kann ich sie ausrechnen?ich verstehe es überhaupt nicht,kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären.Ich darf keine 5 schreiben sonst bin ich Versetzung gefährdet.Kann mir bitte es jemand erklären,versuche es schon seit zwei Stunden zu lösen aber verstehe es nicht also bitte Schritt für Schritt erklären. LG.Esyou

...zur Frage

ICH HASSE MATHE, Leute könnt ihr bitte helfennn?

Ich verstehe das einfach nicht, ich habe bald meine Abschlussprüfung und ich check das einfach nicht. Gleichungen könnt ihr mir das bitte erklären?

...zur Frage

Prüfung nach Exmatrikluation nachschreiben?

Hallo liebe Community,

wieder Probleme mit meinem Studium. Und zwar bin ich jetzt im 3ten Semester und wurde automatisch für nicht bestandene Prüfungen aus dem ersten Semester angemeldet, was auch kein Problem ist und was ich voll verstehe. Ich wollte mich aber nach dem 3ten Semester exmatrikulieren. Ich habe aber noch Prüfungen aus dem 2ten Semester die nicht bestanden wurden, werde ich für diese trotz meiner Exmatrikulation nach dem 3ten Semester angemeldet?

Ich bitte um schnelle Hilfe. LG onkelmearl

...zur Frage

Brauche Hilfe bei linearen Gleichungen bitte?

Kann einer bitte die Nummer 13 a und b für mich machen oder mir erklären ich bin auf einem Gymnasium und stehe überall auf 1-2 außer in Mathe. Ich weine gleich. Es ist 12 Uhr ich muss morgen um 5 aufwachen....

danke schonmal

...zur Frage

Ökologie Referatsthema?

Guten Abend! Wir sollen im Biologie Leistungskurs in einer Gruppe ein Referat halten (c.a 40 min). Das "übergeordnete" Thema ist Ökologie. Jetzt suchen wir ein Referatsthema. Es sollte schon so komplex sein, dass es auf einem Leistungskurs-Niveau ist, trotzdem soll es so spezifisch sein, das man sich nicht verrent und nur Oberflächliches erzählt.

Habt ihr Ideen? Ich würde mich sehr über Anregungen freuen. LG und danke schonmal:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?