Transportschein Krankenhaus, jeder Arzt?

5 Antworten

Krankenkassen übernehmen die Transportkosten nur, wenn es absolut notwendig ist. Nicht, wenn Du aus Zeitgründen nicht rechtzeitig da sein kannst. Auch muß der Transport VORHER von der Kasse genehmigt werden.
Für einen Transportschein ist Dein einweisender Arzt zuständig, allerdings bezweifle ich, daß er den ausstellt. Du kannst Dich von einem Verwandten, Freund, Bekannten bringen lassen, wenn die Kasse das genehmigt, dann kann man sich Kilometergeld erstatten lassen, das deckt aber gerade mal das Benzin und wäre pro Fahrt bei 100 km jeweils € 20,--. Für diesen Vorgang gibt es Vordrucke bei Deiner Kasse, das Krankenhaus muß den Aufenthalt bestätigen, und Du mußt die Erstattung dann abwarten.

Transportkosten werden nur zähneknirschend übernommen, nur nach VORHERIGEM Antrag. Ansonsten zahlt die Kasse für Dauerbehandlungen wie Dialyse und Chemotherapie. Wenn Du aber z. B. zu einer ambulanten Kontrolluntersuchung mußt, fährst Du auf eigene Kosten, und wenn es 1000 km weit ist.

da ist man am abend zuvor in der klinik .

Vergiss das ganze Gesundheitssystem, ich therapier dich gratis und ''transportiere'' dich auch. :) 

:D 

Achja übrigens: Bock auf ein Schweineschnitzel ? 

Und wieder nen Beweis für deine Verliebtheit ..Aber hör mal aufm deine Liebe wird nicht erwidert du kleiner Schlingel ..

Schweineschnitzel? Ne lass mal, es weiter das Zeugs .. Passt zu euch :D

0
@BekirIzmir35

Nein, nein, das Schnitzel war ein sehr bewusstes Angebot. :) 

0
@Div303

Will kein romantisches Candlelight Dinner mit dir, tut mir leid .. Und jetzt such dir mal jemand anderen den du anhimmeln kannst :D

0
@BekirIzmir35

Verbietet dir dein imaginärer Freund den Verzehr besagter Nahrungsmittel? :( 

0

Transportschein bei Nasennebenhöhlen OP?

Hallo, ich habe in 2 Wochen eine OP vor mir. Dort werde ich stationär versorgt. Nun das Problem. Ich habe von mein HNO Arzt ein Transportschein ausgehändigt bekommen. So würde ich dann mit dem Taxi ins Krankenhaus fahren. Werden die Kosten für das Taxi dann von der AOK übernommen? Oder soll ich dann doch mit der Bahn fahren? Ich weiß ja nicht, ob die Notwendigkeit für die Fahrt mit dem Taxi mit dem Transportschein gegeben ist.

Vielen Dank

...zur Frage

Wo kann ich das machen lassen (ernst)?

https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/heilung-am-rand-des-todes/

...zur Frage

Uniklinik - "Normales Krankenhaus", Aufnahme?

Hi,

Montag hatte ich gesundheitlich etwas Probleme gehabt, weshalb ich per Krankenwagen auch in eine Klinik gebracht wurde. Da ich auf der Durchreise war und mein Zustand sehr stabil war, bin ich weiter nach Hause gereist. Die Klinik hat eine "Verdachtsdiagnose", die stationär abgeklärt werden soll (Neurologie bzgl. Muskeln/Nerven). Den Einweisungsschein habe ich schon und Montag möchte ich mich dann gerne stationär aufnehmen lassen zwecks der Untersuchungen.

Nun hat mir meine Hausärztin eine Klinik empfohlen, die auch eine Neurologie hat. Parallel dazu habe ich zwei weitere Kliniken gefunden. Darunter auch eine Uniklinik. Bei der Uniklinik habe ich immer versucht anzurufen Zwecks Information bzgl. der Aufnahme, bin aber leider nie richtig zur Station durchgekommen bzgl. der Aufnahme / Information.

Nun hätte ich 2 Fragen:

Würdet ihr lieber eine Uniklinik bevorzugen oder ein "normales Krankenhaus"? Auf welche "Kriterien" sollte ich achten als Patient bei der Auswahl einer Klinik?

Muss ich für die Aufnahme einen Termin vereinbaren? Ich habe einen Einweisungsschein, den Brief von der anderen Klinik mit den Informationen zu dem Vorfall. Meine Hausärztin sagte mir, dass ich dort einfach hingehen könne und die Klinik auch selbst aussuchen dürfe.

Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten / Erfahrungen!

LG

...zur Frage

Zu welchem Arzt mit Kopfschmerzen?

Hallo,

seit 3 Wochen plagen mich jetzt linksseitig Kopfschmerzen, über dem Ohr bis in den linken Nacken.

Ich war beim allg. Mediziner. Dieser stellte einen hohen Blutdruck fest und verschrieb mir Blutdrucktabletten, da er der Meinung war das kommt davon.

Da sie nicht besser wurden nach Tagen und es Samstag Nacht war, bin ich ins Krankenhaus. Diese meinten mein Blutdruck sei normal, haben mich geröngt und nichts festgestellt. Meinten auch, das sie mich mit Kopfschmerzen nicht stationär aufnehmen.

Ich habe Schmerzmittel bekommen und das wars.

Am Montag darauf bin ich wieder zum Hausarzt. Dieser hat mir nun eine Überweisung gegeben zu einem "Spezialisten" (1,5 Wochen Wartezeit) dieser hat ein Belastungs EKG gemacht und eine 24Std. Blutdruckmessung. Alles OK - doch die Kopfschmerzen sind immernoch da.

Ich selbst war jetzt bei einem Masseur. Ergebnis war, das ich in der Nacht aufgewacht bin und gedacht habe das mir der Kopf platzt. Also wieder Krankenhaus - diese haben mir flüssige Schmerzmittel gegeben, mich heimgeschickt mit einem Schreiben an meinen Hausarzt für stärkere Schmerzmittel.

Jetzt hat der Hausarzt mir diese Schmerztabletten verschrieben mit Magenschutztabletten. Weiter hat er mir eine Überweisung für einen Orthopäden und einen Neurologen mitgegeben. Nach ewigem telefonieren im Umkreis von 100KM hat keiner in den nächsten 4 Wochen Zeit.

Ich hatte noch nie Kopfschmerzen... und jetzt seit 3 Wochen durchgängig... ich werde noch verrückt. Langsam bekomme ich auch etwas Panik dazu, da man soviel von Schlaganfällen etc. ließt, die sich durch Kopfschmerzen vorab bemerkbar machen und 4 Wochen warten echt eine lange Zeit ist.

Was muss ich denn machen um ärztliche Hilfe zu bekommen?

Ich nehme jetzt am Tag 3x Ibuprofen, schmiere mir 5x am Tag mit Ibu den Nacken ein, nehme 6x Tag Novolgin, 1x Abends Mydocalm und 1x ne Magenschutztablette sowie 1x ne Blutdrucktablette - dazu kommt das ich jetzt auch seit 3 Wochen krank geschrieben bin, was mich echt nervt.

...zur Frage

Trichterbrust-OP mit Brustvergrößerung verbinden?

Hallo :)

Es geht um folgendes: Ich habe schon länger ein unfassbar starkes Problem mit meiner Brust. Mir passen weder BH´s noch Bikinis. Sie stehen ab und man kann ständig von der Seite dort hineinsehen. Im Januar hatte ich einen Termin bei einem Arzt in einem örtlichen Krankenhaus, der bei mir als Grund eine Trichterbrust feststellte. Nun wurde ich an eine spezial Klinik weiter vermittelt, wo ich nun allerdings einige Monate auf einen Termin warten muss. Ich bin durch die Trichterbrust an sich nur leicht eingeschränkt (bei Übermäßiger Betätigung: Sport), habe aber definitiv seelisch sehr stark damit zu kämpfen. Die Diagnose ist für mich ein kleiner Lichtblick, aber ich bin nicht sicher, ob mir dies ausreicht. Ich träume schon sehr lange von einer Brustvergrößerung, die aber in meinem Fall nicht so einfach durchzuführen ist, da die Implantate bei einer Trichterbrust ebenfalls deformiert in die Körpermitte ragen würden.

Meine Fragen sind nun: 1.) Kann man während einer Trichterbrust-Op zeitgleich eine Brustvergrößerung durchführen lassen? Oder sollte ich wenn die Operationen nacheinander ausführen? 2.) Tragen die Kosten für solche eine Op die Krankenkassen (in meinem Fall AOK) bzw. würde sie beide Eingriffe tragen?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

...zur Frage

Muss ich in einer stationären Therapie (Psychiatrie) mein Essen selbst bezahlen (so wie im normalen Krankenhaus)?

Als jugendlicher in der psychiatrie war das Essen umsonst, als meine Mutter letztens ein paar Tage im Krankenhaus war musste sie 10 euro pro tag für das essen dort bezahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?