Transportschein für RTW nicht unterschrieben wer zahlt?

6 Antworten

Erfahrungswert: Wenn kein T-Schein vorliegt oder ohne Unterschrift - Falsches Kreuz ect. fahren wir in ner ruhigen Minute zum Hausarzt des Patienten und holen uns einen bzw lassen ihn Korrigieren. Die allermeisten Krankenkassen geben sich aber bei Notfalltransporten auch mit der Eigentlichen Rechnung des RD Betreibers zufrieden. ... Rede nur von Notfällen, bei Krankentransporten ist der T-Schein Pflicht, aber irgendwo bekommen wir immer einen her ;)

Hallo Oliver1612, nach deiner Beschreibung lag eine med. Indikation vor und das bedeutet der Transport war gerechtfertigt. Wer den Schein unterschreibt kann euch völlig Rille sein. Ich arbeite seit zwanzig Jahren im Rettungsdienst und muß mich ständig mit Ärzten auseinander setzen ob sie den Transportschein unterschreiben der nicht .Manchmal bin ich es sowas von leid!. Im Zweifelsfall bekomme ich bei Vorlage des Notfallprotokoll`s einen Transportschein vom Ärztlichenleiter Rettungsdienst. MfG

Wenn ihr keinen T-Schein unterschrieben bekommt, müsstet ihr den Transport selber bezahlen. Ob der Transport berechtigt war, kann ohne genaue Hintergrundinformationen keiner hier beurteilen. Wenn der aufnehmende Arzt ein anderer ist, als der normalerweise behandelnde Arzt würde ich mit dem behandelnden Arzt/Psychater reden. Reiswaffel hat das gut erklärt.

Muss man mit dem Krankenwagen mitkommen ins Krankenhaus?

Hey
Ich bin gestern unglücklich gestürzt und habe meine Rippen verletzt.
Heute in der Schule ging es mir echt übel, sprich Schwindel, Atemnot und natürlich Schmerzen bei falschen Bewegungen.
Viele wollten den RTW rufen weil ich auch blass aussähe und unregelmäßig atmen würde und so.
Meine Mom wollte nicht dass ein Krankenwagen kommt (haben sie angerufen).
Naja im endeffekt hat sich die Frage gestellt, ob, wenn man den RTW ruft, man dann mit ins Krankenhaus muss.
Ich würde sagen schon.
Überlegung war halt dass sie erste maßnahmen ergriffen hätten und dann villeicht geschaut ob es notwendig ist ins krankenhaus zu fahren.
Ist eigentlich über umwege aber auchmal so interessehalber.
Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Weißes Licht auf Blaulichtbalken beim OrgL Fahrzeug?

Hallo Community, Bei mir vor der Wache (Rettungsdienst) stand neulich das OrgL Fahrzeug und ich hab mich gewundert warum da so ein Weißes "blaulicht" auf dem normalen Lichtbalken drauf ist. Kann mir wer weiterhelfen,an sieht das noch genauer aufm Foto.

Danke schonmal;-)

...zur Frage

RTW rufen bei starken Unterleibschmerzen angebracht?

Ganz wichtig !an einem Sonntag!

Normalerweise würde ich damit zum Gyn gehen, der hat jetzt leider Sonntags nicht auf.

Ich habe irgendwie so eine Art Zwischenblutungen bekommen (nehme die Pille und Pause wäre in 10 Tagen) und habe diesmal enorme Schmerzen. Allgemein ist meine Periode immer von starken Schmerzen begleitet, das lässt sich aber eigentlich immer mit Dolormin & Co., Tee, Ruhe aushalten.

Diesmal helfen die Dolormin nicht (gestern ja, heute nein) und zum Tee-Trinken ist mir zu schlecht. Liegen geht nicht, Sitzen geht nicht, Stehen geht nicht, Laufen ist am besten aber auch sehr schmerzhaft und begleitet von starker Übelkeit, Zittern, Schwindel. Mir wird richtig schlecht vom Schmerz und ich panicke dementsprechend. Jetzt gerade geht es (weshalb ich auch dazu komme hier zu fragen), aber die Schmerzen kommen immer in Schüben, heißt nachher geht es wieder los. Ich habe u.A. Angst ohnmächtig zu werden vom Schmerz (neige dazu).

Meine Mutter ist bis Dienstag nicht da und ich hab auch sonst niemanden der mich fahren kann.

Deshalb die Frage: Wenn es gleich wieder so schlimm wird, wäre es gerechtfertigt die 112 anzurufen und um einen RTW zu bitten?

Wenn nicht, wo ruf ich sonst an, damit mir jemand zumindest bessere Schmerzmittel geben kann?

Und was für Kosten entstehen, wenn ich mit dem RTW abgeholt werde? Bin bei der Aok versichert und möchte meiner Mum keine "unnötigen" Kosten verursachen...

Ich bitte von Kommentaren wie "du hast Endometriose" abzusehen, den der Grund für die Schmerzen ist nicht ganz klar, aber das find ich ja auch nicht raus bevor ich da anrufe, weshalb es unwichtig ist warum ich Schmerzen habe.

Vielen dank schonmal für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Jemand Erfahrung als Notfallsanitäter?

Hey (: Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung als Notfallsanitäter geplant und wollte mich diesbezüglich erkundigen. Ich habe mich schon im Internet informiert, aber ich hätte da noch ein paar Fragen und da ich keinen kenne, der in diesem Bereich tätig ist, wollte ich hier mal fragen ob es jemandem gibt der im Rettungsdienst arbeitet, der mir ein paar Fragen beantworten kann (: Wenn ja, einfach eine Freundschaft anfragen schicken.

Danke (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?