Transportdokumente & Warenbegleitpapiere

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Warenbegleitdokument reicht i.d.R. aus. Also Frachtbrief oder Lieferschein. Eine Rechnung musst Du nicht beifügen. Macht man aber oft (an der Ware anbringen), um Porto zu sparen.

Innerhalb von Deutschland. Perfekt! Und wenn man Palettenware versendet, noch den Palettenschein in 3-facher Ausführung, sofern Euro-Paletten benutzt werden. Ansonsten reicht das so.

Ich denke, dass das reicht. Ansonsten würde ich einfach mal noch bei der BAG anfragen (http://www.bag.bund.de). Die sollten es eigentlich genau wissen.

Illegale Objekte innerhalb Deutschland per Post verschicken?

Guten Morgen,

ich bin schon seit längerem am überlegen ob man Illegale Objekte z. B. Drogen, Waffen, abgetrennte Körperteile etc. in einem Paket per Post versenden kann. Ich denke in den AGBs der Post steht wahrscheinlich drin, dass es nicht erlaubt ist aber die dürfen die Pakete ohnehin nicht öffnen bzw. kontrollieren. Das heisst doch theoretisch, dass ich trotzdem oben genannte Dinge innerhalb Deutschlands bedenkenlos per Post verschicken kann oder? Ich glaube der einzige der Pakete öffnen dürfte wäre der Zoll. Und falls die Post die Pakete doch kontrolliert, wäre es dann überhaupt nachvollziehbar? Ich meine man kriegt die Adressen von jemandem ja schnell raus. Das heisst doch ich könnte die Daten vom Empfänger aufs Paket schreiben ( selbst wenn er den Inhalt gar nicht haben möchte ) und nicht meine Daten aufs Paket schreiben sondern die von irgendwem anders mit dem ich gar nichts zutun habe. Das heisst ich wäre quasi aus dem Schneider, da meine Daten nicht mit dem Paket in Verbindung gebracht werden können und das Paket von jemandem "verschickt" wurde der gar nicht weiss dass er es verschickt hat. Es stehen nur halt seine Daten darauf.

Also es ist rein aus Interesse. Ich will nichts von oben genannten Dingen verschicken :D Es beschäftigt mich nur, da man ja in Filmen immer sieht wie jemand irgendwelche abgetrennten Körperteile per Post verschickt und das Paket problemlos ankommt. Also ist es wirklich so, dass die Post die Pakete nicht öffnen darf und auch nicht öffnen wird? Und ich bin hier mal von innerhalb Deutschland ausgegangen, da ich beim Zoll weiss, dass er unter Umständen Pakete öffnen darf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?