Transportboxalternative?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

was ist es denn für ein Hamster - Zwerg - oder Mittelhamster? 

Wenn Zwerghamster, dann könnte dieser Knubbel auch die Duftdrüse sein. Das wissen leider nicht mal viele Tierärzte und verwechseln das meist mit einem Tumor. Also bitte immer einen hamsterkundigen Tierarzt aufsuchen (im Hamsterforum findest du eine Liste). Kannst ja gerne mal ein Foto einstellen, dann können wir dir vielleicht sagen, ob Duftdrüse oder doch was anderes. 

So eine kleine Transportbox für Hamster und co. kostet ja nicht die Welt. Ich würde mir vorher eine besorgen und keine Transport-Versuche mit Kartons machen. Hamster nagen sich da ganz schnell durch. Da hast du während der Fahrt und im Wartezimmer dann echt ein Problem. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Bitte keinen Schuhkarton! 

Da hat sich der Hamster schneller durchgenagt als Du gucken kannst.

Als Alternative zur Transportbox eignet sich eine Haushaltsbox aus festem Kunststoff in geeigneter Größe mit Deckel (bitte Löcher in den Deckel stanzen).

Was für ein Knubbel ist das denn?

Sicher, dass es sich nicht um die Duftdrüse handelt? Wann hast Du das Gehege zuletzt gereinigt und wie oft reinigst Du es insgesamt?

Bitte achte unbedingt darauf, dass der Tierarzt hamsterkundig ist (rennmauskundig geht auch). Erschreckend viele Tierärzte haben von so kleinen Tieren kaum Ahnung, es ist sogar schon vorgekommen, dass Tierärzte die Duftdrüse entfernt haben weil sie von deren Existenz nichts wussten und sie für einen Tumor hielten.

Ich würde auch einen Schuhkarton nehmen und ihn mit dem Boden auslegen, den er auch in seinem Käfig hat. Sprich Sägespäne oder was es auch ist. Falls du auch den Deckel drauf tun möchtest, genügend Luftlöcher rein schneiden. Und darauf achten, dass du keine Löcher in die Seiten schneidest, sonst nagt er sich vielleicht dadurch während der Fahrt

goldangel23 29.07.2016, 23:07

klar, man setze einen nager in was aus pappe und am besten noch ohne deckel..... sry, aber hast du mal etwas nachgedacht, bevor du getippt hast?

1

wie ist das tier denn zu dir gekommen? da muss ja schon eine transportbox dagewesen sein.

Was möchtest Du wissen?