Transistorschaltung richtig aufgebaut?!

...komplette Frage anzeigen Bild der Simulation - (Simulation, Schaltung, Transistor)

1 Antwort

Denke dir mal den Transistor weg. Damit baust du einen Spannungsteiler aus 27R unten und 7R oben. Also ziehst du die Spannung im Transistor hoch auf (Spannunsgteiler, keine Lust zu rechnen) ca. 40V. Und da kommt deine Schaltspannung nicht hin.

Nimm den Widerstand (Heizer) nach oben, über die Source, und schalte unten mit dem Drain direkt gegen Masse

Das verstehe ich. Auch wenn du den Collector meinst:)

0
@egl2091

Hast du einen Bipolartzransistor!?

Dann musst du gut auf die Schaltleistung aufpassen, wenn du schnell taktest hast du ja immer Strom und Spannung gleichzeitig anliegen - also achte beim Inbetriebnehmen mal auf die Temperatur...

Also Heizer über Kollektor und Emitter an Masse ;)

0
@LiLiwantsGF

Ich hab immer eine Hand auf meiner Schaltung, um zu merken wenn sie heiß wird :-p Aber der Transistor hat zum Glück auch einen eigenen Kühlkörper.

0

Was möchtest Du wissen?