Transformator Grundprinzip?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

du hast generell nicht unrecht. nur ist es allerdings so, dass durch die ständigen Änderungen im Magnetfeld, die durch den Wechselstrom in der Primär Spule verursacht werden praktisch den gleichen Effekt wie in einem sich drehenden Generator...

der Transformator ist so zu sagen ein Solid State Strom Getriebe....

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Induktion ist, wenn durch Aenderung der magnetischen Flussdichte eine Spannung in einem Leiter erzeugt wird. Diese Aenderung kann durch Bewegung des Leiters in konstantem Magnetfeld oder aber bei feststehendem Leiter(wie beim Transformator) durch die Veraenderung des Magnetfeldes erfolgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von agent99
27.12.2015, 00:32

Achsoooo...ich "schaffe" ein Magnetfeld durch den stromfluss in der Primarspule; dadurch hat die sekundarspule ja ein Magnetfeld..und dadurch dass sich entweder der Leiter oder das Magnetfeld weiter ändert hat man hier eine induzierte Spannung ?

0

Was möchtest Du wissen?