Transformator anschließen. Passt das zusammen?

Traffo und eine der Lampen - (Elektronik, Lampe, Transformator)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kannst Du den Trafo NICHT verwenden, da es sich um einen elektronischen Trafo handelt, der eine Mindestlast benötigt. Diese erreichst Du nicht mit nur 2x10 Watt...

Typischerweise beträgt die Mindestlast 30% der Nennleistung...

2

Genau. Auf der Abbildung steht auch der Lastbereich: 35-105VA

2

Gut jetzt habe ich schonmal begriffen das VA gleich Watt ist :)

Ich müsste jetzt also zum Beispiel einen weiteren Strahler (mind. 15W) anbringen, dass das Ding anspringt. Aber auch wenn er bei meinen insg. 20 W gehen sollte, ist das bestimmt nicht gut für ihn? Oder geht es hier nur darum, dass es nicht funktionieren würde?

Und einfach 20W Dinger in meine Fassungen (max 10W) zu stecken ist bestimmt nicht empfehlenswert oder? :)

Vielen Dank für die schnellen Antowrten!

0
@geizgerhard

Es kann sein, dass er läuft bei nur 20 Watt Belastung - aber es kann dann auch sein, dass er sehr zügig abbrennt bzw. kaputtgeht.

Mindestens einen weiteren Strahler, besser aber 2 mit 10 Watt.

0

Auf die Watt kommt es nicht an. Aber auf die Volt. So wie es scheint gib der Traffo 12V aus.

Wenn diene LED's 6V haben kannst du sie in Reihe schalten. Ich würde das alles aber nochmal durchmessen. ( Multimeter )

http://de.wikipedia.org/wiki/Volt

Ja den kannst du nehmen, der hat 105W, d.h. du könntest sogar 10 x 10W daran anschließen.

Nur zum Teil richtig! 10 x 10 W würden funktionieren; 2 x 10 W jedoch nicht. Er würde nicht "anspringen".Siehe auch @WetWilly

0

Auto Scheinwerfer an Steckdose anschliessen?

Hallo liebe Elektriker ;)

Ich hab ein kleines Bauprojekt vor und möchte in diesem Zusammenhang zwei Motorrad Lampen und zwei Motorrad Blinker mit einem Stecker an die Steckdose anschliessen. Die beiden Lampen haben jeweils 55Watt und die beiden Blinker jeweils 2 Watt! Und das Ganze mit 12Volt. Würde es nun genügen ein Netzteil oder Traffo mit 12Volt und mind. 10 Ampere mit den Leuchten und Blinkern zu verbinden und dieses Netzteil oder den Traffo an die Steckdose zu hängen ?

Und wenn ja hat jemand mal eine Empfehlung bzw. Link für so ein Netzteil oder Traffo ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

LED Reihenschaltung mit 5 mal 3,6V LEDs und 270/300 ohm Widerständen?

Hallo Ich möchte eine LED Reihenschaltung aufbauen und dafür 5 LEDs mit je max. 3,6V (bei 20mA) zusammen löten. Da ich eine 9V Blockbatterie verwenden möchte, würde ich je LED einen 270 oder 300 ohm Widerstand vorlöten. Ist das in der Kombination so möglich oder passt was nicht? Wie kann ich, als Hobby Bastler, sowas schnell überprüfen (mit ein zwei Formeln vielleicht)? Danke

...zur Frage

Funktioniert so ein Lautsprecher?

Zu jedem Lautsprecher gehören 4 große Komponenten. 1. Gehäuse 2. Magnet 3. Membran 4. Spule

Durch die Spule fließt Strom -> Dies erzeugt Magnetische Felder - wird verstärkt/addiert wenn sie auf andere Magnetische Felder treffen (-> deswegen ist die Spule aufgerollt?) -> Membran nimmt die “Stärke“ des Magnetischen Feldes war (durch Schwingungen) Und wandelt dies je nach dem wie es schwingt zu Schall um. Der Magnet ist nur dazu da die Membran am Ende wieder auf Anfangspositon zu bringen.

Passt das so?

...zur Frage

Externes DVD Laufwerk an Android tablet excelvan anschliessen?

Will damit ein etwas aelteres PC Spiel zum laufen bringen, besteht Hoffnung? Habe online externe Laufwerke gefunden die angeblich an Android tablets anschliessbar sind. Weiss jedoch nicht ob der USB Anschluss passt, das Netzteil ist soviel ich weiss micro USB.? Danke

...zur Frage

Solarpanel u. Spannungswandler

2 Fragen 1. Möchte 2x 12V solarpanel mono je 175 Watt - also 350 Watt an einen Spannungswandler anschließen. Geht das so einfach und was für einen Wandler brauche ich?

  1. Eine Poolpumpe ist 12 Volt / 120 Watt. Könnte ich so eine Pumpe auch direkt an ein Solarpanel mit 175W anschließen?

Beste Grüße

blitzsat1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?