Transformator anschließen. Passt das zusammen?

Traffo und eine der Lampen - (Elektronik, Lampe, Transformator)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kannst Du den Trafo NICHT verwenden, da es sich um einen elektronischen Trafo handelt, der eine Mindestlast benötigt. Diese erreichst Du nicht mit nur 2x10 Watt...

Typischerweise beträgt die Mindestlast 30% der Nennleistung...

2

Genau. Auf der Abbildung steht auch der Lastbereich: 35-105VA

2

Gut jetzt habe ich schonmal begriffen das VA gleich Watt ist :)

Ich müsste jetzt also zum Beispiel einen weiteren Strahler (mind. 15W) anbringen, dass das Ding anspringt. Aber auch wenn er bei meinen insg. 20 W gehen sollte, ist das bestimmt nicht gut für ihn? Oder geht es hier nur darum, dass es nicht funktionieren würde?

Und einfach 20W Dinger in meine Fassungen (max 10W) zu stecken ist bestimmt nicht empfehlenswert oder? :)

Vielen Dank für die schnellen Antowrten!

0
@geizgerhard

Es kann sein, dass er läuft bei nur 20 Watt Belastung - aber es kann dann auch sein, dass er sehr zügig abbrennt bzw. kaputtgeht.

Mindestens einen weiteren Strahler, besser aber 2 mit 10 Watt.

0

Auf die Watt kommt es nicht an. Aber auf die Volt. So wie es scheint gib der Traffo 12V aus.

Wenn diene LED's 6V haben kannst du sie in Reihe schalten. Ich würde das alles aber nochmal durchmessen. ( Multimeter )

http://de.wikipedia.org/wiki/Volt

Ja den kannst du nehmen, der hat 105W, d.h. du könntest sogar 10 x 10W daran anschließen.

Nur zum Teil richtig! 10 x 10 W würden funktionieren; 2 x 10 W jedoch nicht. Er würde nicht "anspringen".Siehe auch @WetWilly

0

LED 12 V auf Boot einbauen. Was brauch ich?

Ich möchte auf meinem Boot einige LED Strahler einbauen. Da sind zwar Lampen drin, aber ab 40 W. Ich möchte die Batterie schonen mit LED max. 5 Watt lampen.

Ich habe jetzt mehrere Fassungen gesehen und glaube ich brauche MR16 Fassungen wegen den 12 Volt! ... Also wenn ich mir Fassung und Strahler hole brauche ich dann noch so einen Transformator? Oder einfach anschließen am Kabel und fertig?

...zur Frage

Elektro-Motor zum laufen bringen

ich habe einen alten Elektromotor der sich nur schwer drehen lässt und nicht nspringt Wie bringe ich ihn zum laufen.

...zur Frage

Auto Scheinwerfer an Steckdose anschliessen?

Hallo liebe Elektriker ;)

Ich hab ein kleines Bauprojekt vor und möchte in diesem Zusammenhang zwei Motorrad Lampen und zwei Motorrad Blinker mit einem Stecker an die Steckdose anschliessen. Die beiden Lampen haben jeweils 55Watt und die beiden Blinker jeweils 2 Watt! Und das Ganze mit 12Volt. Würde es nun genügen ein Netzteil oder Traffo mit 12Volt und mind. 10 Ampere mit den Leuchten und Blinkern zu verbinden und dieses Netzteil oder den Traffo an die Steckdose zu hängen ?

Und wenn ja hat jemand mal eine Empfehlung bzw. Link für so ein Netzteil oder Traffo ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Netzteil Leistungsberechnung für LED + USB ...?

Hallo,

ich möchte 4 LEDs a` 0,24 watt (=0,96 watt) und 2 USB Ladebuchsen an ein Netzteil anschließen. Die beiden USB Ladebuchsen haben 12v Eingangsspannung (eigentlich für KFZ) und je 3,1A Ausgangsleistung.

Ich habe ein LED Netzteil mit 12V / 15watt. Geht das, oder brauche ich ein stärkeres Netzteil? Falls ich ein neues Netzteil brauche, wie viel Watt muss das bei 12V haben?

Thanx für Infos, LG, Foh

...zur Frage

Externes DVD Laufwerk an Android tablet excelvan anschliessen?

Will damit ein etwas aelteres PC Spiel zum laufen bringen, besteht Hoffnung? Habe online externe Laufwerke gefunden die angeblich an Android tablets anschliessbar sind. Weiss jedoch nicht ob der USB Anschluss passt, das Netzteil ist soviel ich weiss micro USB.? Danke

...zur Frage

Solarpanel u. Spannungswandler

2 Fragen 1. Möchte 2x 12V solarpanel mono je 175 Watt - also 350 Watt an einen Spannungswandler anschließen. Geht das so einfach und was für einen Wandler brauche ich?

1. Eine Poolpumpe ist 12 Volt / 120 Watt. Könnte ich so eine Pumpe auch direkt an ein Solarpanel mit 175W anschließen?

Beste Grüße

blitzsat1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?