Transformatok Technick

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weidezaungeräte benutzen eine Art Zündspule die nur sehr wenig Energie liefert. Der Maximalstrom am Ausgang darf 0,5mA nicht überschreiten sonnst ist die Berührung lebensgefährlich!

Baut man so ein Gerät, muss man zuerst die Leerlaufspannung messen und dann einen Vorwiderstand ausrechnen der im kurzschlußfall MAXIMAL 0,5mA fließen lässt. Nur so ist gewährleistet, dass beim anfassen maximal 0,5mA fließen können.

Es ist der Strom der weh tut bzw. verletzt oder gar tötet. Die Spannung dient nur zum durchschlagen von Kleidung, Fell und der oberen Hautschichten. Einmal mit hoher Spannung durchschlagen reicht auch eine sehr geringe Spannung von wenigen Volt um einen tödlichen Strom fließen zu lassen.

Bei einem Weidezaungerät liegt im Leerlauf eine sehr hohe Spannung an. Wird angefasst, durchschlägt die Spannung Kleidung/Fell und oberste Hautschichten und der Vorwiderstand begrenzt die Spannung auf einen Wert der nach durchschlag maximal 0,5mA fliessen lässt.

Kommt es zu Personenschäden, Tierquälerei oder gar todesfällen, so ist man als Erbauer des Gerätes erst mal schuldig bis man nachgewiesen hat dass das gerät sicher ist. Und dieser Nachweis durch akreditierte Experten kostet eine ganze Menge Geld und sollte natürlich vor Inbetriebnahme erfolgen. So ein Zertifikat kostet so bis zu 10000 Euro, die man aus eigener Tasche zahlen muß, spätestens vor Gericht wenn was passiert ist!

danke für dein vortrag

0

Was suchst du denn nun fürn Trafo: 230->12Volt ... 9 Volt ... was fürne Leistung soll der Trafo haben Ampere/Watt ??? Sekundär 2x 1x oder Mittelanzapfung ??? 230 Volt = LEBENSGEFAHR

Wenn du keine Ahnung von Elektrotechnik hast lass die Finger davon. Wenn du jemanden mit so einem Teil umbringst gehst du in den Bau ! Wenn du einen "Weidezaun" bauen willst benutze zugelassene Geräte !

ja aber nicht nur der trafo kommt dran damit, der schickt das nur in der sekunde wie so eine elektronische fliegenklatsche. da kommt noch eine elko, kondensatoren, wiederstände...

0

Was möchtest Du wissen?