Transatlantikflüge?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kennst du das Azoren-Hoch?

Südlich davon hast du eine Luftströmung von Ost nach West, den Passat und nördlich davon eine Strömung von West nach Ost.

Diesen Sachverhalt nutzen nicht nur die Segelschiffe, die den Atlantik queren, sondern auch die Flugzeuge. Sie fliegen in Höhen der Jetströme und nutzen diese aus.

Dazu kommt, dass die Erde am Äquator dicker ist als in nördlichen Breiten. Man fliegt (und segelt) entlang des Großkreises, also auf nördlichen Routen auf einer kürzeren Strecke als auf südlichen Routen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wahl der Routen hat u.a. etwas mit dem Wetter zu tun.

Die interkontinentalen Flugrouten "Major World Air Route Area (MWARA) sind maßgeblich für die Flugzeuge, Passagier - aber auch Militärflugzeuge nutzen diese Routen. 

So führt die nördliche Route über den Atlantik beispielsweise über folgende Bodenstationen.:

  • Gander
  • Island
  • New York
  • Santa Maria
  • Shanwick

Diese trägt den Namen "NAT-B".

Infos dazu u.a. hier.:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/North_Atlantic_Tracks

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine These kann ich nicht wirklich bestätigen. Wenn du auch jetzt aktuell flightradar24.com anschaust, fliegen beide in ähnliche Breite ,sprich auch im Grönland.

Da aber der Jetstream von West noch  Ost fließt, versuchen die Flugzeuge natürlich möglichst den zu erreichen, sofern es kein großer Umweg ist. Der Erdumfang ist kleiner je weiter nördlich/südlicher man kommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab ich mich auch schon mal gefragt. Vielleicht, damit sie sich nicht entgegen fliegen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Höhe wo Flugzeuge fliegen gibt es einiges a Luftströmen, vergleichbar mit Flüssen mit denen man aus Ökonomischen Gründen "mitfliegt"

Außerdem wird eine Route immer möglich in der Nähe von Land gewählt um im falle einer Notlandung nicht unbedingt notwassern zu müssen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?