TRAMPEN UND DIE GEFAHREN

6 Antworten

Gerne würde ich Dir die Antwort geben, die Du nicht lesen willst. Wenn Du keinen Selbstverteidigungskurs gemacht hast, würde ich mir wenigsten mal ein paar Kunstgriffe von rechts sitzend zeigen lassen. Und im Vorfeld mir schon einmal mit ganz großen Buchstaben HIlFE in die rechte Handfläche schreiben.

Ich meinte H I L F E ! Dann kannst Du die Hand auf die Beifahrerscheibe pressen und hoffen, dass es jemand bemerkt und reagiert.

1

Es gehen immer wieder Schreckensmeldungen durch die Medien, so wie diese hier: Ermordete TramperInnen in Aachen aus den 80ern. Ein Fahrer hat in den 80ern fünf Tramperinnen vergewaltigt und ermordet. Alle sind nachts, alleine, von der Disco nach Hause getrampt. Etwas, wovon ich jedem (auch Männern) dringend abraten würde. Deshalb raten jetzt besorgte Menschen gleich vom Trampen ab. Was heißt das im Umkehrschluss?

Das Auto ist mit 165 500 Unfällen mit Personenschäden allein in der ersten Hälfte des Jahres 2007 das mit Abstand gefährlichste Verkehrsmittel. Die Zahl der Verkehrstoten steigt beständig. Dies nicht durch spektakuläre Axtmörder, sondern durch den täglichen Irrsinn auf Deutschlands Straßen: Zu schnelles, zu dichtes, zu alkoholisiertes Fahren. Verantwortlich ist man oft nicht selbst, es ist die Dummheit der Anderen, der Unbekannten.

Wenn man konsequent, und dazu noch ein verantwortlicher Mensch, ist, müsste man Kinder und Jugendlichen die Idee des Autofahrens ganz und gar austreiben und nicht weiter kultivieren. Man muss sich doch an den Kopf fassen, dass wir diesen Umstand, ebenso wie die 140.000 Toten pro Jahr durch legalisierte Drogen wie Alkohol und Tabak weitgehend umstandslos akzeptieren. Jeder der Augen im Kopf hat, sieht dass es zu gefährlich geworden ist. Genauso wenig kann man eigentlich noch U-Bahn fahren, Zug fahren oder auch nur am hellichten Tag seine Kinder alleine zur Schule gehen lassen - auch da lauern die Irren, die Axtmörder, die Vergewaltiger.

Das schlimmste ist: Zu Hause bleiben nützt auch nichts. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt, während man auf der Leiter steht und die Fenster putzt, die Glühbirne eindreht oder schnell die Treppe runterläuft. Leben ist gefährlich. Selbstmord um weitere Gefahrenquellen auszuschalten eine mögliche Konsequenz.

Die andere, von uns empfohlene, ist den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Das heißt nicht, nicht mehr zu trampen, und in jedem Fahrer den potentiellen Psychopathen zu sehen, sondern die nötigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen: Leute selbst aussuchen und ansprechen auf (meist kameraüberwachten) Tankstellen und Raststätten, als Frau nur andere Frauen oder Ehepaare ansprechen, das KFZ-Kennzeichen an Eltern oder Freunde schicken und den Fahrer darauf hinweisen, nie nachts trampen, lieber zu zweit trampen. In der Schweiz gibt es bereits kameraüberwachte offizielle Trampstellen - das ist doch eine mögliche Lösung. Einem minderjährigen Mädchen würden wir immer abraten, nachts alleine von der Disco nach Hause zu trampen, so wie die Morde von Aachen vor 17 Jahren geschehen sind. Genauso wie wir jedem Autofahrer abraten würden, alkoholisiert und nicht angeschnallt zu fahren, anstatt ihm pauschal das Autofahren zu verbieten.

Davon abgesehen, glaube ich, dass, wenn wir immer in unseren Mitmenschen eine potentielle Gefährdung sehen, dass für unsere Gesellschaft langfristig weitaus gefährlicher ist, als zu Trampen...

Fazit: Trampen ist so sicher wie ein Fortbewegungsmittel sein kann, wenn man einige Regeln beachtet. Deshalb: Risiken kennen, Risiken mindern. http://abgefahren.hitchbase.com/DE/sicherheit

PS: Fiedler, Joachim / Rolf Hoppe / Peter Berninghaus / Aleksandar Lenhart - Anhalterwesen und Anhaltergefahren unter besonderer Berücksichtigung des "Kurztrampens" Sonderband der BKA-Forschungsreihe 3.32 1989 (197 Seiten) - vergriffen - Die Studie (Fazit: Trampen ist so sicher/gefährlich wie andere Fortbewegungsmittel) ist online auf der Seite des BKA verfügbar: http://www.bka.de/kriminalwissenschaften/veroeff/inh/sonderbaende_pdf/3_32_anhalterwesen_und_anhaltergefahren.pdf (*.pdf, 12,5 MB)

0

Du musst dir im Klaren sein wie du die Sache zu Ende führen möchtest,, erstens ist er dir körperlich überlegen ,dann must du auf deine Reflexe setzen ,,, ist er nicht so schlau wie du dann kannst ihn in ein Gespräch verwickeln und ein wenig ablenken, entweder du kannst dich aus dem Auto befreien- am besten wo mehrere Leute sind -oder du setzt unbemerkt einen Notruf mitn Handy ab -da genügts schon wenn dus laufen lasst und immer wieder die 110 anrufst die werden dich orten ..... oder du schaust das du Kampfsport -Tötliche Techniken (natürlich musst du dir bewusst sein dass solche Angriffe immer mit dem Notwehrparagraphen vertreten kannst..) lernst ,,,z.b. ein gezielteter Schlag gegen den Kehlkopf-hart(tötlich) -leicht (Bewusstloss....) und danach das Auto sicher stoppen nicht vergessen..... oder Pfefferspray aber is natürlich nicht 100prozentig... ein Elektroschocker an die Halsschlagader z.B. is sehr effektiv musst natürlich schon richtig lange hinhalten bis er ausser Gefecht ist... ja es gibt viele Dinge die man machen kann, aber wennst es machst dann machs richtig......... viel Spass und vertrau am besten auf dein Bauchgefühl und gesunden Menschenverstand und rede erst mal mit der Person 10 min dann bist vielleicht schon nen Schritt weiter....

Reisen per Anhalter in Deutschland möglich? Trampen?

Ich bin 16 Jahre alt, männlich und würde gerne trampen, also den Weg nach Hause, von der Schule aus. Würdet Ihr einen 16 jährigen mitnehmen, wenn er euch nett fragen würde ?

Ist das eigendlich erlaubt in GER ?

...zur Frage

ist trampen gefährlich?

ist trampen gefährlich stimmt es das 90% aller tramper opfer von serien mördern werden

...zur Frage

Womöglich Tote Maus im Auto?

Hey Leute am wochende hat meine mum in ihrem Auto eine Maus entdeckt sie hat alle Türen +Kofferraum offen gelassen sie hatte die Hoffnung das sie draußen ist. Gestern als sie wieder Gefahren ist kam dann der abartige Geruch ich hab selber rein gerochen und das stinkt so penetrant das ich nur noch die Vermutung hab das sie bei der Wärme am wochende gestorben ist. Das Auto ist ein Opel B wenn ich mich nicht täusche.. Wir haben kompletten Innenraum gesaugt nicht den Geruchs Herd gefunden das ist ein Problem. Jemand eine Idee was man tun sollte noch?

...zur Frage

Lautstärkeregler am autoradio spinnt! was kann ich tun?

Hallo habe da mal eine frage habe ein usbradio im internet ersteigert und es jetz eingebaut nun ist aber eine macke am lautstärkeregler festgetsllt wen ich lauter drehen will reagiert es entweder garnicht oder es macht leiser statt lauter was könnte das sein und lohnt sich eine reperatur??

...zur Frage

Muss ich bezahlen oder nicht hilfe?

  • Hallo ich habe Post bekommen in der steht dass ich schwarz gefahren bin aber ich war es garnicht Was soll ich tun ? 
...zur Frage

Wie schnell kommt man mit Trampen voran?

Zusammen mit einem Kumpel möchte ich in den Sommerferien (bin 17) gerne nach Frankreich. Ungefähr 1500Km sind es bis zu unseren Ziel. Wie lange dauert das ungefähr wenn man trampt und ist es eine gute Idee eine so lange Strecke zu Trampen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?