Traktorführerschein mit 15 Klasse T?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo allwissender222,

im Grunde genommen wurde die Frage von Dir schon beantwortet:

Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/ab-wenn-kann-man-dentraktorfuehrerschein-machen?

sowohl für die Fahrerlaubnisklasse

  • L, wie auch
  • T

beträgt das Mindestalter 16 Jahre.

Mit 15,5 Jahren kannst Du Dich in der Fahrschule anmelden.

3 Monate vor Deinem 16 Geburtstag kannst Du die theoretische und

1 Monat vor Deinem 16. Geburtstag kannst Du die praktische Prüfung ablegen

Was die Ausnahmegenehmigung mit 15 angeht zitiere ich hier die Antwort von TransalpTom , der vor 7 Std folgendes angeführt hat:

__________________________________________________________  

Kann man sich da keine Sondergenehmigung auf dem Landratsamt etc. holen, wenn man im eigenen Bertieb gebraucht
wird?

Ja, aber da die Klassen L und T schon eine zweckgebundene Ausnahme sind ist dieses weitere Ausnahme an die Auflage gebunden, dass

  • die außergewöhnliche Situations gegeben sein muss, die eine Ausnahme erfordert (z.B. Existenzbedrohung des Betriebes)
  • Der 15 jährige Bewerber muss seine physische und psychische Eignung durch eine MPU nachweisen.

"So einfach erteilen" wird das Landratsamt das nicht. So einen Fall hatten wir im Kundenkreis vor Jahren auch.

Da musste die Bauerntochter mit einer MPU Ihre Eignung nachweisen und hat dann die Klasse T bis zu 16 Geburtstag auf Fahrten für den elterlichen Betrieb beschränkt bekommen, weil der Vater schwer erkrankt war.

__________________________________________________________

Schöne Grüße
TheGrow

Dankeschön

0
@allwissender222

Kleiner Tipp:

Ruf doch einfach mal bei der für Dich zuständigen Führerscheinstelle an und stell die Frage dort. Die können Dir dann eine verbindliche Antwort geben.

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Ausnahmegenehmigung nicht bei den Klassen L und T möglich ist, denn das Mindestalter einschließlich der möglichen Ausnahmen ist im folgenden Gesetz geregelt:

§ 10 Fahrerlaubnisverordnung (https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html)

Dort sind Ausnahmen nur für die Klassen:

  • A
  • B, BE
  • C, CE
  • D1, D1E
  • D, DE

NICHT aber für die Klassen

  • L,
  • T

vorgesehen.

Aber da nun mehre USER angeführt haben, sie kennen mehrere die mit 15 die Ausnahmegenehmigung erhalten haben, möchte ich nicht ausschließen, dass ich mich irre.

Wie gesagt, ich kann Dir nur den Tipp geben, bei der zuständigen Führerscheinstelle am Montag anzurufen, denn dort wirst Du mit Sicherheit die notwendigen Informationen erhalten.

0

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen

0

Es bestünde die Möglichkeit auf den L-Führerschein (fragt sich jedoch ob sich der Aufwand dafür lohnt). Den T-Schein bekommst du jedoch erst ab 16, die Prüfung könntest du jedoch bereits vorher ablegen.

mit 15 brauchst eine sondergenehmigung,sagt dir die führerscheinstelle was sie sehen wollen und und welchen bedingungen sie erteilt wird

Darf man mit Führerscheinklasse L auch Traktoren außerhalb von landwirtschaftlichen Anwendungen fahren?

Ich plane mir in Zukunft einen Oldtimer Traktor zuzulegen, besitze aber keine Landwirtschaft. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem L Führerschein, den ich zusammen mit dem Auto erworben hab, auch außerhalb von einer landwirtschaftlichen Nutzung einen L-entsprechenden Schlepper bewegen darf. Habe nämlich gehört, dass ich den Schlepper dann nur mit dem kleinen LKW Schein fahren darf.

...zur Frage

Mit wie viel Jahren kann man Traktorführerschein mit Sondererlaubnis?

Mit wie viel Jahren kann man Traktorführerschein mit Sondererlaubnis? Und darf man auch große Traktoren fahren wie z.B John Deere 6140r oder Fendt 828. Darf man dann auch z.B Getreide mit Heim Fahren oder beim Maishäckseln selber fahren?

...zur Frage

Traktorführerschein und Autobahn

hi leute,,,

ich wollte ma wissen worüber ich und ein kumpel immer diskutieren und zwar:

den führerschein T (Traktor) kann man mit 16 jahren machen --->

allerdings giebt es traktoren die auf der autobahn fahren dürfen--->>>

ABER: wenn man T mit 16 macht sind doch keine pflichtstunden auf der autobahn,daher wie kennt man sich dann aus wenn man mit 16 auf der autobahn mit dem traktor ist,

oder braucht man da den führerschein C,weil in der lpg oder so haben alle oder fast alle den FS C,und dann erst mit C auf dioe autobahn zu dürfen?

oder: braucht man um die großen traktoren (300PS) den FS --> C ich finde im inet nix darüber,ich hoffe ihr könnt mir helfen,bitte nur wenn ihr zu 100% sicher seit antworten

danke ;)

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man einen Traktorführerschein machen?

Ich bin 13 Jahre alt und mein Vater hat einen Traktor. Wenn wir gemeinsam im Wald Holz hacken sind, darf ich im Wald ab und zu mit dem Traktor fahren. Jetzt möchte ich auch auf der Straße bzw. in der Öffentlichkeit fahren dürfen und möchte jetzt wissen, mit wie viel Jahren ich einen Traktorführerschein machen darf/ kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?