Traktor mit Personenanhänger

3 Antworten

wenn die anhänger für den zweck gebaut sind,gibts auch eine tüvabnahme und da steht alles drin wieviel personen befördert werden dürfen,höchstgeschwindigkeit usw.auch der schlepper muss für die zeit versteuert sein,denn es ist keine landwirtschaftliche tätigkeit.die fragestellung kommt etwas spät für den ersten mai,normal muss das vorher geklärt sein.

Bitte keine Antworten wie "man darf auf einem Anhänger keine Personen befördern", die Anhänger sind speziell dafür da der Besitzer fährt damit auch öfters auf offiziellen Veranstaltungen

Diese Antwort bekommst Du aber von mir.

Man kann Umbauen wie und was man will - ein Anhänger bleibt ein Anhänger und auf diesem ist Personenbeförderung nicht erlaubt.

Das Straßenverkehrsamt kann eine Ausnahmegenehmigung erteilen welche aber an hohe Anforderungen gebunden ist - für ein "Saufgelage" bekommst Du die aber sicher nicht.

1

Die Anhänger haben eine Sondergenehmigung, genau deswegen sind solche Antworten unnötig, und 2. ist das kein Saufgelage sondern eine Betriebsführung :)

0
51
@Cynox

Hast Du Dir diese Ausnahmegenehmigung zeigen lassen? Ich würde das tun, denn so etwas wird nie pauschal erteilt sondern regelmäßig nur für ein bestimmtes Ereignis/Vorhaben. Insofern ist diese Ausnahmegenehmigung also anzuzweifeln - wenn sie überhaupt gibt.

Davon abgesehen darfst Du diesen Zug überhaupt nicht fahren, denn Deine Fahrerlaubnisklasse L sagt aus:

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden

Ist eine Betriebsführung ein landwirtschaftlicher Zweck? Nein.

Im Übrigen solltest Du keine Antworten von vornherein ausschließen nur weil Du sie nicht hören möchtest. Denn offenbar bist Du Dir der Rechtslage und möglicher Folgen absolut nicht im Klaren. Bedenke das Du hier mindestens eine OWi begehst, im Falle eines Unfalls machst Du Dich wahrscheinlich auch strafbar.

0
1
@Crack

Dann fahr ich eben ohne Personen ;)

0

Normalerweise 8 Personen glaub ich

1

Ja normal schon beim Auto etc. aber im Anhänger weiß ich eben nicht.

0

Was ist erlaubt bei Traktoren und Anhängern (grüne und schwarze Kennzeichen usw.

Hallo, ich blicke bei der Gesetzeslage in Deutschland nicht mehr durch. Zunächst mal habe ich den Führerschein Klasse B also auch L. Ausserdem habe ich vor mir einen alten Traktor zuzulegen und auf schwarze Kennzeichen anzumelden. Der Traktor wiegt übrigens beladen fast 3 Tonnen. Nun zu meinen Fragen was man nun Anhängen darf und was nicht:

So viel ich weiß, darf ich nur 3,5t durch die Gegend fahren. Gilt das auch bei einem Traktor der nur 20 fährt? Ich dürfte dann ja nur 500kg anhängen was ja so gut wie nichts ist..

Desweiteren denke ich mal das ich keine Anhänger mit grünen Kennzeichen oder halt keiner Zulassung ziehen darf. Natürlich währen die Anhänger ohne Zulassung absolut Verkehrstauglich. Ich habe mal gehört das man dann einfach das Kennzeichen am Anhänger wiederholen darf.. aber meines Wissens geht das nur bei Steuerbefreiten Zügen.

Dann habe ich gehört es hängt vieles davon ab, was man nun gerade läd. Gibt es Unterschiede ob ich nun einem Landwirt helfe die Ernte vom Acker zu schaffen oder eben einem Kumpel beim Umzug helfe?

Wenn ich meinen Traktor auf schwarze Kennzeichen anmelde gilt das ganz als Zugmaschiene und nicht als Traktor richtig? Was hat das für einen Einfluss auf diese Fragen?

Ich hoffe mir kann da einer helfen.

P.S. komme aus NRW falls das irgendwas ändert. Falls ich noch irgendeine Info vergessen habe, kurz nachfragen.

...zur Frage

Welchen änderungen gibts beim Traktorführerschein?

Was ist seit 2016 neu beim Traktorführerschein? Darf man mit dem L jetzt bis 40 km/h und mit Anhänger 25 km/h fahren ?

...zur Frage

Darf ich mit einem Traktor auf einem öffentlichen Parkplatz parken?

Hallo Ich habe seit neuestem einen Traktorführerschein, da ich noch nich alt genug für den richtigen Führerschein bin. Ich möchte mit meinem Traktor auch gerne mal ein Eis essen fahren oder ähnliches, da unser Dorf sehr abgeschnitten liegt. Darf ich mit meinem Traktor auf einem öffentlichen Parkplatz parken?

...zur Frage

Mofa mit anhänger personen befördern?

Denkt ihr es ist rechtswiedrig wenn ich an mein Mofa ein Fahrradanhänger dranhänge und dann damit mein kumpel damit spazieren fahre?

...zur Frage

Traktorführerschein Neue Gesetze?

Darf man absofort mit dem L Führerschein Traktoren bis 40 kmh und mit einem Anhänger bis 25 kmh fahren.

...zur Frage

darf ich mit führerscheinklasse T und B einenTraktor mit anhänger fahren und bis wieviel gewicht?

darf ich mit führerscheinklasse B und T einen Traktor mit Anhänger fahren und bis wieviel Gewicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?