Trainingsplan Fazit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Entscheidung aufs Freihanteltraining umzusteigern ist auf jeden Fall top. Dafür brauchst du auch keine Grundfitness - aber du brauchst die richtige Technik. Gerade bei Kniebeugen und Kreuzheben ist die Verletztungsgefahr bei falscher Technik doch recht groß.

Deshalb würd ich dir raten: Mach deinen Maschinenplan noch paar Wochen weiter, und am Ende jeder Einheit gehst du noch in den Hantelbereich und übst du Grundübungen mit WENIG Gewicht.

Lass dir die Übungen zeigen von einem Trainer oder einem Erfahreren Sportler. Schau dir auch Tutorials zu den Übungen auf Youtube an!

Wenn die Technik dann einigermaßen passt kannst du auf einen Ganzkörperplan, wie z.B. den FEM Plan umsteigen!

Unbedingt auf freie gewichte umsteigen.

Übungen wie Bankdrücken, Military press, Kniebeugen, Kreuzheben usw. werden dir mit abstand die meisten Muskelzuwächse bescheren. Natürlich ist die richtige Technik immer Voraussetzung.

Allgemein sind die Grundübungen deutlich wichtiger als isos  wie z.b. Butterfly.

Unbedingt Fortschritte weiterhin notieren!

Was möchtest Du wissen?