Trainingspausen:Pause machen oder weiter trainieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Es fehlen die wichtigsten Informationen wie Trainingsstand und Alter. 

Der Anfänger sollte immer Ganzkörpertraining machen.

Das mit der Regeneration ist auch nicht so einfach. Gerade für den Anfänger ist es  leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen. Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal ins Detail so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brauchen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten. Schema f gilt nicht immer und für alle und es gibt auch einige die völlig gegen den Strich trainieren und damit Erfolg haben.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von balbih
29.04.2016, 23:10

Also,so wie ich meinen Körper bis jetzt "kennengelernt" habe,dauert bei mir die zeit,in der der muskel wieder einsatzbereit gemacht wird ca. 2, bei großen Muskeln sogar 3 Tage. Ich frag trotzdem nochmal weil ich glaub du scheinst dich damit sehr auszukennen: Sollte ich dennoch Pausen zwischen den Trainigseinheiten machen? Danke :) Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende

1
Kommentar von balbih
30.04.2016, 17:37

Okay,danke für deine hilfreichen antworten :)

1

Pausen sind wichtig, damit dein Körper sich nach dem Krafttraining wieder regenerieren kann. Sonst könnte es sein, dass es deinen Muskeln nicht gut tut.

Das kannst du schon so machen. Aber so 1-2 komplett trainingsfreie Tage, solltest du deinem Körper pro Woche gönnen. Ein hartes Krafttraining fordert nämlich nicht nur deine Muskeln, sondern auch dein Nervensystem.

Was möchtest Du wissen?