Trainingspause Muskelabbau?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erst nach ca. 4 Wochen beginnt ein sichtbarer Muskelabbau. Dazu muss man aber quasi "stillgelegt" werden. Wahrscheinlich hast Du vorwiegend Wasser abgenommen.

Erholungsphasen müssen sein, wenn man erkrankt ist, ein Training ist da auch wenig sinnvoll, weil der Körper zu belastet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In 1 Woche bildet sich Muskelmasse nicht zurück.Damit sowas geschieht müsstest du Monate nichts tun damit sich mal ansatzweise was von der Muskelmasse zurückbildet.2 Kg an Fett in 1 Woche abzunehmen ist ebenfalls selten allerdings kommt eher das in frage.Eventuell hast du auch einfach nur falsch gewogen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

bei Krankheiten muss der Körper gegen die Eindringlinge ankämpfen, daher nehmen die meisten Menschen ab. Oftmals liegt es auch daran, dass man in dieser Zeit weniger Appetit hat und weniger isst.

Gut, dass du dir die Ruhe gegönnt hast, die dein Körper zum gesund bleiben braucht und eine Pause eingelegt hast. Alles andere wäre kontraproduktiv gewesen.

Innerhalb einer Woche nimmt man weder Fett ab, noch Muskelmasse, sofern du deinen Energiebedarf gedeckt hast. Es kann daher gut sein und daher tendiere ich viel eher, dass der Hauptteil der 2kg lediglich Körperwasser darstellt. Ähnlich wie bei einer Crash- Diät.

Ich bin mir sicher, wenn du dein Training wieder langsam aufnimmst, kannst du weiter dein Ziel erreichen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal Glückwunsch dein Aussehen selbst aktiv in die Hand genommen zu haben.

Ja, du wirst bei starkem Kaloriendefizit immer auch Muskeln verlieren, aber innerhalb einer Krankheitswoche nicht all zu viel. Viel eher spielt da dein Glykogenhaushalt eine Rolle. Verzichtest du nahezu komplett auf KHs (Endprodukt Zucker) leert sich der Zuckerspeicher in Muskeln und Leber. Der beträgt etwa 2000kcal = 450g Glukose. Pro Gramm Glukose bindet der Körper nochmal 4g Wasser ein. Das macht dann schon rund 1,5 - 2kg die du nur deswegen verlierst! Außerdem sehen deine Muskeln damit auch mangels Wasser dünner aus. Dein Spiegelbild und die Waage verarschen dich also nur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?