Training: Wie finde ich heraus ob sich meine Muskeln wieder vollständig erholt haben?

6 Antworten

Hallo! als Anfänger solltest Du Dich an Richtlinien halten. Bedeutet mindestens 1 Tag Pause für bestimmte Muskelgruppen. Hast Du später mehr Erfahrung, so kannst Du in gewisser Weise mit Deinen Muskeln kommunizieren, Du wirst ihre Signale besser verstehen. Da kann es dann durchaus sein, dass Du bestimmte Muskelgruppen auch Tag auf Tag trainieren kannst, spreche da auch aus Erfahrung. Ich wünsche Dir alles Gute.

Kompletter Schwachsinn was die meisten anderen hier schreiben! Man kann für die Regeneration nach dem Training nicht pauschal eine bestimmte Anzahl an Tagen bestimmen. Bei Anfängern kann die Regenerationszeit über eine Woche dauern, das hängt aber auch bei diesen von der Trainingsintensität ab. Mein Tipp: Spann deine Muskeln an, dann merkst du, ob sie sich bereits erholt haben. Zieht es noch in den Muskeln, dann auf keinen Fall trainieren! Fühlen sie sich aufgepumpt an(oder auch nicht) und ziehen nicht mehr, geh trainieren!

Ein Tag reicht. Sie werden Dir sowieso sagen: "Oh nö, nicht SCHON wieder", wenn Du richtig trainierst....

8 Wochen kein Training - Auswirkungen?

Ich bin jetzt seit etwa 9 Monaten im Fitnessstudio und trainiere regelmäßig 3-4 mal die Woche (und ich sehe auch dass ich mit Erfolg Muskeln aufbaue). Jetzt habe ich mich blöderweise am Ellenbogen verletzt (nicht beim trainieren) und muss vorraussichtilich 8 Wochen Pause machen. Was hat das für Auswirkungen und was kann ich in der Zeit vorbeugendes tun? Danke :)

...zur Frage

Ist jeden Tag Workout schlecht für Muskeln/Körper/Leistungsniveau?

Also, für einen theoretischen Sporttest hab ich von "Superkompensation" gehört. Das heißt, wenn ichs richtig verstanden hab, dass das Leistungsniveau sinkt, wenn man nicht im 48h Takt trainiert, weil der Körper sich in 24h nicht vollständig erholen kann. Also hab ich gleich mehrere Fragen:

  • Ist mit Leistungsniveau meine Kraft oder Ausdauer oder Muskelmasse gemeint oder was sonst? Seit ich seit 4 Wochen mein Workout mache (anfangs nicht täglich) hab ich richtig Muskeln an Armen und Bauch und so aufgebaut. Aber seit ich das WO täglich mache, hab ich das Gefühl, sie werden weder mehr noch weniger.

  • Kann ich, weil ich unbedingt jeden Tag irgendetwas tun möchte und das mit dem 24h Rhytmus echt schlecht ist, also kann ich dann an Tag 2 ein anderes WO oder Training machen, was die Muskeln sozusagen von einer anderen Seite aus belastet?

  • Noch was: wenn ich weniger als 50g Eiweiß esse, nimmt sich mein Körper trotz aufgenommer Kohlenhydrate/Fette die Kraft aus den Muskeln, baut die sozusagen ab??

Okay, sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber wenn jmd echt Ahnung hat, bitte was dazu sagen. Danke!

...zur Frage

Push Pull Training, welche Übungen?

Ich überlege mein Training im Fitnessstudio ein wenig umzustellen. Push Pull Beine lese ich immer wieder und ich weiß auch was es bedeutet, aber welche Muskeln bzw welche Übungen gehören dazu? Was muss ich machen bei Pull, was machen bei Push, usw?

...zur Frage

Ich finde das Training im Fitnessstudio (generell Training) sehr langweilig, gibt es alternativen um Muskeln aufzubauen?

Guten Abend,

Ich habe für mich gemerkt das mir Training (mit Hanteln & co. ) einfach keinen Spaß macht. Nach ca. 2 Minuten habe ich keine Lust mehr und würde am liebsten wieder verschwinden.

Das liegt nicht an der Anstrengung oder der gleichen, sondern an der Tatsache das nichts dabei "heraus kommt". D.h ich kann gegen niemanden gewinnen oder kann etwas neues Lernen.

Würden Saltos, Räder, Flick Flack & co. beim Muskelaufbau helfen. Das macht mir WESENTLICH mehr Spaß.

:) freue mich auf Antworten

...zur Frage

Fitnessstudio hat dich gemacht! Kein weiterer in der Nähe!

Ich gehe seid ca. 3 Monate ins Fitnessstudio trainieren. Und ich war 4 Wochen lang im Urlaub, als ich zurück kam und heute zum Fitnessstudio ging, sagte der Besitzer das sie dicht gemacht hätten!

Der nächste Fitnesscenter in meiner Nähe ist in Holland, der ist 16 km entfernt. Und kostet zudem im Monat 60€, bei meinem alten 20€. Und einen Führerschein habe ich auch nicht (bin 16 und Schüler), weshalb der Hin- und zurück Weg für mich die Hölle wäre!

Was kann ich jetzt tun? Nicht nur das meine Fortschritte zurück gehen, auch kann ich so keine Muskeln mehr aufbauen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?