Trainieren in der wachstumsphase - sinnvoll oder nicht?

6 Antworten

Mit 17 ist das absolut kein Problem mehr. Auch wenn du evtl noch in der Saachstumsphase bist bist du schon sehr augereift mit 17.

Du solltest keine Probleme kriegen auch nicht andere abgesehen von Wachstum. Du musst einfach langsam an die Dache ran gehen und nicht voll übertreiben.

Mit ausgewogener Ernährung und geringen Gewichten, wird das Wachstum nicht beeinträchtigt.

Den erhöhten Eiweissbearf kann man durch das Essen zuführen.

Hallo!

Kann es sein das der körper das Eiweiß für die Muskeln verbraucht und kein eiweiss für den Wachstum verwendet? 

Nein, Dein Wachstum hängt nicht mehr von der Ernährung ab. Und : Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Und Kraftsport / Wachstum : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. 

Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen vorzeitig  schließen.

Wenn man noch zu jung ist aber mit 17 sollte man aus dem Risiko raus sein.

Alles Gute

Kurzhanteln für den Mann: Wie schwer sollen Hanteln sein?

Hallo alle zusammen,

mein Freund (22) möchte mit Hanteln (Kurzhanteln) trainieren. Er möchte nicht seine Ausdauer trainieren, sondern Muskeln aufbauen. Welches Gewicht sollte eine Hantel dann ca. haben?

Viele Grüße!

...zur Frage

Ist es Sinnvoll Penis und Hodenmuskeln zu trainieren?

Das man den Muskel des Penis trainieren kann wusste ich ja schon lange, aber nun weiß ich auch das die Hoden muskeln haben! Ist es Sinnvoll diese beiden Muskelngruppen stark zu machen wenn ja wozu?

...zur Frage

Brauch den Körper für Muskelaufbau frische Energie?

Hallo,

Wollte fragen, ob man beim Fasten auch trainieren kann ( selbstverständlich mit viel Wasser trinken ), oder benötigt der Körper die frischen Nährstoffe. Sprich muss man nach dem Training für den Muskelaufbau Eiweiß etc. essen, oder nimmt sich der Körper die Energie vom körperfett und die Muskeln wachsen genausogut ?

...zur Frage

Wirkt sich Essen aufs Wachstum aus?

es ist ja klar, dass der Körper nicht wächst, wenn er keine oder zu wenig Energie durch Nahrung bekommt. Wenn man während der ganzen Wachstumsphase zu wenig gegessen hat, der Körper das Wachstum einstellt, besteht dann eine Möglichkeit dass wenn die Wachstumsphase 100%ig vorbei ist und man wieder normal isst, man weiterwächst?

...zur Frage

Wann kommen Muskeln?

ebe Community,

Ich habe eine Frage. Ich trainiere nun seid Anfang des Jahres. Jedoch habe ich bis Anfang April von 98kg auf 82kg abgenommen bei 194cm. Nun habe ich seit ca Anfang April angefangen 3x die Woche zu trainieren und ca 3500kcal zu Essen. Habe seitdem 6kg zugenommen. Jedoch sieht man meiner Meinung nach die Muskeln nach nicht sehr. Ich esse sehr gesund keine Süßigkeiten etc. 200g Eiweiß pro Tag etc. Meine Frage: Kann ich noch was optimieren oder ab wann sieht man Erfolge?

Danke :)

...zur Frage

Muskeln aufbauen mit Kurzhanteln? Ein Haufen Fragen..

Ich bin 15 und Männlich. Ich würde gerne Bi- und Trizeps trainieren. Ich bin absoluter Anfänger. Mit welchem Gewicht soll ich anfangen ? Und wie soll ich es steigern ? Wie oft in der Woche ? Und was sind Sätze ? Ich kenn mich überhaupt nicht aus .. Wisst ihr vielleicht etwas ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?