Trainieren Crunches auch den Rücken?

2 Antworten

Crunches trainieren natürlich hauptsächlich die Bauchmuskeln. Allerdings werden am Rande auch ein paar Rückenmuskeln aktiviert, da du sonst zur Seite wegdrehen würdest.

Rücken: Leg dich auf einen Stuhl und geh auf und ab mit dem Rücken (ist gut für den unteren Rücken).

Für oben kannst du dich nach vorne Beugen und mit Hantel revers Flys machen

Probleme bei Sit-ups /Crunches im Nacken - Lösung?

Hey Leute,

da ich gerne meine Bauchmuskeln trainieren würde, habe ich mich entschieden Crunches zu machen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich kaum was im Bauch merke jedoch umso mehr im Nackenbereich und den Schultern... Daraus sind des öfteren auch Kopfschmerzen bzw. Verspannungen entstanden...

Ich versuche bei den Crunches immer geradeaus zu schauen, den Kopf nicht zu weit nach hinten/vorne zu lassen...

Was mache ich genau falsch? Sind eventuell meine Schulter/Nackenmuskulatur zu schwach um überhaupt den Bauch zu trainieren? Sollte ich erstmal den Rücken trainieren?

Bauch-Planks ( stützen auf Ellebogen und Fußspitzen) übe ich auch auf... dort merke ich auch nur wenig im Bauchbereich sondern eher im unteren Rücken ein Spannen... also ziemlich unangenehm...

Wäre super wenn ihr mir Tipps geben könntet!

Rudi

...zur Frage

Wie Brust und Rücken gleichmäßig trainieren?

Wie kann man Brust und Rücken möglichst gleichmäßig trainieren, sodass nicht eines stärker als das andere ist? LG

...zur Frage

Wie oft die Übungen wiederholen?

Ich würd gerne etwas Masse zu Hause aufbauen und weis auch schon was ich alles Trainieren soll, nur weis ich nicht wie viele Wiederholungen und Sätze ich machen soll, und wie oft in der Woche. Es wäre nett wenn mir das einer beantworten kann.

Zu den Übungen:

Kniebeugen
Klimmzüge
Liegestütze
Bauchtraining (Situp, Beinheben, Crunches)
Unterer Rücken (Supermans,Hyperextensions)

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Muskel direkt unter der Brust trainieren?

Hallo zusammen. Ich möchte fragen, ob Crunches helfen, die Speckrolle unter der Brust weg zu kriegen? 😄 Mir ist bewusst, das auch Ausdauer und gesünderes Essverhalten helfen. Aber Muskeln stärken kann auch nicht schaden :) Den Unterbauch versuche ich zu stärken, indem ich auf dem Rücken liegend, die Beine ausgestreckt in der Luft, hoch und runter bewege - effektiv?

Liebe Grüsse!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?