Trainieren an der Maschine genauso gut?

3 Antworten

Mit freien Gewichten musst du ausbalancieren. Und die Koordination ist schwieriger. Das merkt man auch im direkten Vergleich. Man kann mit Freihanteln weniger Gewicht bewältigen als an der Maschine.

Dadurch ist der Trainingseffekt natürlich größer. Das Ausbalancieren und die Koordination beteiligt Muskeln, die an der Maschine unbeteiligt bleiben. 

Außerdem wird auch der Hauptmuskel - beim SBD der Brustmuskel - härter gefordert, weil ein Teil der zusätzlichen Arbeit natürlich von ihm angedeckt wrtden muss. Er wird also härter trainiert, weil er Arbeit verrichten muss, die er bis dahin nicht leisten musste.

Das heißt, für den Muskelaufbau ist es effektiver. Und für den Alltag auch - wenn du was heben musst, ist es im Normalfall auch nicht geführt. 

Wenn du z.B. auf der Hantelbank liegst und eine Langhantel stemmst, dann musst du dafür sorgen, dass das Gewicht nicht abgleitet. D.h., dass du zusätzlich zu den eigentlichen Muskeln auch Sekundärmuskeln beanspruchst.

Bei Maschinen bist du im Bewegungsablauf eher festgelegt, da entfällt dieser Teil meist.

Es werden weniger Muskeln beansprucht und du hast einen vorgegebenen Bewegungsablauf, was bei schweren Gewichten nicht so gut für die Gelenke sind. Als Anfänger kannst du allerdings bei Maschinen weniger falsch machen.

Wie oft muss ich trainieren? Ich fühle keinen Unterschied?

Hi alle zusammen,

Ich bin 16 Jahre alt wiege 61kg und bin 184cm gross. Ich habe gemerkt, dass ich viel zu dünn bin und sich daran was ändern soll. Ich bin ein sportlicher Mensch, jedoch habe ich bloss hockey gespielt wo man viel rennen muss und nicht unbedingt starke Muskeln braucht. Ich habe jetzt angefangen zu trainieren seit einer Woche und sehe/fühle noch immer keinen Unterschied. Ich schaffe es nicht mehr pushups oder pull-ups zu machen als zu Beginn. Ich trainiere jeden Tag der Woche und dies während einer halben Stunde zu Hause. Als Ausrüstung habe ich bloss eine pullup bar und mache alles mit meinem eigenen Körpergewicht. Ich frage mich manchmal ob ich zu oft trainiere da ich was von so einer Regenerationszeit gelesen habe. Ist das normal das ich noch immer keinen Unterschied fühle und trainiere ich zu oft?

...zur Frage

Beim Schrägbankdrücken in Holkreuz?

Sollte man man beim Schrägbankdrücken genauso wie bei Flachbankdrücken ins Holkreuz gehen um die Brustmuskulatur verstärkt zu trainieren oder hat man zu viel Druck auf der Wirbelsäule?

...zur Frage

Flachbankdrücken und/oder Schrägbankdrücken?

Hey, also ich trainiere im Fitnessstudio u.a. Flachbankdrücken (3 Sätze a' 15 Wiederholungen) und möchte Schrägbankdrücken mit in meinen Trainingsplan aufnehmen.

Was wäre sinnvoll? Sollich die zusätzlich (3 Sätze a' 15 Wh) machen oder von dem Flachbankdrücken weniger und dann noch schrägbankdrücken dazu?

Und was von beiden soll ich am besten zuerst trainieren?

Danke schonmal für Eure Tipps!! 😃

...zur Frage

Ist es genauso effektiv jeden tag mehrmals kurz zu trainieren wie einmal am tag richtig?

Hab eben schonmal eine ähnliche frage gestellt,die ich dummerweise falsch formuliert habe...also ich trainiere mehrmals am tag ohne system also immer hier und da mal ein paar minuten eine übung bis sie nichtmehr geht,dann mache ich gewöhnlich ein paar minuten bis stunden pause und dann wieder eine oder die selbe übung.ich mache so viel ,dass ich an jedem tag an den gewünschten muskelgruppen muskelkater habe.ich trainiere momentan jeden tag(ich weiß,dass das nicht optimal ist also...) Also ist es genauso effektiv so zu trainieren wie ich das mache oder ist es effektiver es auf die gewöhliche weise zu machen und wenn ja wieviel effektiver ist es?(ich trainiere mit christopeit total exerciser falls das eine Rolle spielt) Danke für Antworten

...zur Frage

Training mit Geräten genauso gut (muskelaufbau?

Ich hab gemerkt das ich es lieber mag mit geräten zu trainieren als z.b bankdrücken mit einer langhantel! mach da lieber butterfly & brustpresse meine frage ist nun ob trainieren mit geräten genauso effektive ist? ich bin 1,87cm und wiege 78 kilo ich will kein bodybuilder körper haben nur einen leicht definierten wie z.b der auf dem bild

...zur Frage

Jeden zweiten Tag was unterschiedliches trainieren?

Hey Leute,
Ich habe vor einem halben Jahr angefangen meinen Bauch und Arme/Brust zu trainieren. Da ich mal gehört habe, dass man nicht jeden Tag trainieren sollte, weil die Muskeln Zeit zum wachsen brauchen, trainiere ich jeden zweiten Tag. Dabei wechsel ich immer zwischen Bauch und Arme/Brust, das heißt: Bauch - pause - Arme/Brust - pause - Bauch - usw.

Ich trainiere meistens ca. 1/2 - 1 Stunde (mit Pausen)
Ich stelle mir jedoch die Frage, ob das wirklich so eine gute Idee ist, oder ob ich lieber jeden zweiten Tag sowohl Bauch als auch Arme/Brust trainieren sollte, dafür nicht so ausführlich (also immernoch 1/2 bis 1 Stunde, jedoch zwei Sachen)

Was meint ihr? Was ist besser/effektiver?

Danke im Voraus

P.S. Ich trainiere zuhause

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?