Trainerschein auffrischen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau auf der Internetseite deines Landesverbandes (oder vielleicht auch beim Fußballkreis) nach. Die Lizenz ist für drei Jahre gültig und in dieser Zeit muss man eine Fortbildung von mindestens 20 Unterrichtsstunden machen. Im letzten halben Jahr der Gütigkeit muss man dann die Verlängerung beantragen.

Für Hessen sehen diese Infos so aus:

http://www.hfv-online.de/ausbildung-qualifizierung/lizenzverlaengerung/allgemeine-hinweise/

Die Fortbildungen kannst du jeweils in Einzelveranstaltungen machen (teilweise auch Abendveranstaltungen), oder an einem Stück in der Verbands-Sportschule. Die Einzelveranstaltungen finden oft im eigenen Fußballkreis ("dezentral") statt, so dass man eine kurze Anreise und keine Übernachtung hat.

Auch die Termine für diese Fortbildungen findest du in den Seiten des Fußballverbandes , unter "Trainerfortbildung" oder "Lizenzverlängerung".

ich hab seit einigen jahren den trainerschein im tischtennis. bei uns gibt es verschiedene kategorien von trainerscheinen (D,C,B,A und S glaub ich). den D trainer muss man soweit ich weiß nicht wirklich verlängern. ab dem C-trainerschein muss man alle 2jahre einen aufbaukurs belegen. ich denke dass du alle fortbildungen und aufbaukurse auf der homepage deines fußballverbandes findest. da gibt es vllt auch eine adresse an die du dich wenden kannst.

Was möchtest Du wissen?