tragen männliche ballette tänzer ein tütü oder ist das ein frauenassecoires?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Tutu ist ein Bühnenkostüm ausschließlich für Frauen. Ohne Ausnahme. 

Außer Männer gehören der fantastischen monegassischen Truppe "Los Trocaderos", kurz den "Trocs", an, einer Travestie-Gruppe, die aus hervorragenden klassischen Tänzern besteht. Aber das ist eine völlig andere Geschichte.

Tanzistleben 06.01.2016, 23:56

Vielen Dank für den Stern!

0
Ellie752 20.08.2017, 20:26

Aber generell können alle Geschlechte alles tragen! Zum Beispiel Männer in Ballerinas und einem Rock! Das wäre jetzt auch nicht hässlich, würde es jeder machen, würde auch niemand ausgelacht werden!

0
Tanzistleben 29.08.2017, 00:05
@Ellie752

Es wäre nur völlig sinnlos! Im Ballettsaal trägt man das geschlechterspezifisch geeignetste Trainingsoutfit und auf der Bühne rollenadäquate Kostüme, so wie es das jeweilige Tanzstück erfordert. Bühnenkostüme sucht man außerdem nicht selbst aus, sondern sie werden vom Kostümbildner entworfen. Es gibt nur wenige Ballette, wo Mädchen Jungen darstellen und wo Männer als Frauen auftreten. Das hat aber immer mit dem Inhalt des Stückes zu tun und passiert nie einfach nur so.

0

die tragen nur leggins, keine tütüs

Mozillakilla123 11.12.2015, 23:57

danke aber gibts da auch nen ausnahme fall für aufführungen oder wird die rolle dann eher still gelegt weil ich halte das für lächerlich einen kerl in ein frauen outfit zu stecken

0
Tanzistleben 07.01.2016, 00:07
@Mozillakilla123

Wenn es eine Rolle verlangt, ist es nicht lächerlich, denn bei diesen Rollen handelt es sich um sogenannte "komische Rollen", in denen Männer Frauenrollen karikiert,  was übrigens besonders schwierig ist. Im Ballett "Sylvia" gibt es zum Beispiel eine Rolle, wo sich ein Mann sogar mit Spitzenschuhen abquälen muss. In dem Ballett "La fille mal gardée" gibt es ebenfalls eine Männerrolle, die eine Frau darstellt. Hier trägt der Tänzer zwar kein Tutu sondern eine Art Bäuerinnen-Tracht, allerdings ist dafür sehr viel schauspielerisches Können nötig, um das Publikum zum Lachen zu bringen, ohne dabei peinlich zu wirken. Diese Rollen sind eine enorme Herausforderung und benötigen sehr viel disziplinierte Probenarbeit. 

1

Nur Frauen tragen Tutus. Aber manche Frauenrollen werden von Männern gespielt, damit es lächerlich aussieht, z.B. die bösen Stiefschwestern in Cinderella.

delena0207 12.12.2015, 07:57

Die tragen aber kein richtiges Tutu, sondern einen Rock.

0

Was möchtest Du wissen?