tragbare Leitern bei der Jugendfeuerwehr

3 Antworten

Ich nehme an, dass die Feuerwehr über den Gemeindeunfallversicherungsverband abgesichert ist. Da wird es auch eine Übungsleiterhaftpflichtversicherung geben (hoffentlich) die dich von der Haftung frei stellt.

Also die Führung unserer Jugendfeuerwehr besteht aus einem absoluten Paragraphenreiter und bei uns haben wir auch schonmal mit tragbaren Leitern geübt. Von daher wird das wohl versichert sein. ;)

Normalerweise sind die Kids versichert. Aber frag doch direkt mal bei der Versicherung nach.

Hab ich ja versucht ;) Aber die zuständige Kollegin ist angeblich in einer Besprechung, und es könnte noch dauern...... Wollte die Übung gern heute abend machen,deshalb frag ich hier ;)

Liebe Grüße

0
@jajaja92

Na, es müssten doch auch andere Kollegen der Dame helfen können.

0

Beruf - Berufs-/Werks- oder Bundeswehr Feuerwehr?

Hallo, ich hätte da mal eine Frage.. Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 8te Klasse auf einem Gymnasium. Ich wollte auf meiner Schule einen Realschulsabschluss mit evtl. Quali machen. Nach der Schule wollte ich eigentlich zur Feuerwehr,da es mein Berufswunsch ist und da ich jetzt bereits seit einem Jahr in der Jugendfeuerwehr einer Freiwilligen Feuerwehr bin. Mit 17 Jahren würde ich in die FF rübergehen und bis ich 18 bin hätte ich bestimmt schon meinen TM 1+2. Nur jetzt stelle ich mir die Frage, wie sie im Titel schon steht, zu was für einer Feuerwehr ich gehen sollte. Ich habe gelesen, das man z.B. zur Bundeswehr Feuerwehr gehen kann, wenn man 18 ist und da ich dann meinen TM 1+2 in der Freiwilligen Feuerwehr schon gemacht habe. Allerdings möchte ich in Deutschland stationiert werden und nicht im Ausland (z.B Afghanistan). Details zu dem Verdienst oder Vorraussetzungen bei der Werks- oder Berufsfeuerwehr habe ich nicht gefunden (NRW, Kreis Recklinghausen, Stadt Gladbeck). Bei mir in der nähe gibt die Berufsfeuerwehren Gladbeck,Bottrop,Essen ,Gelsenkirchen oder Dorsten. Werksfeuerwehren soweit ich weiß bei BP, welche wenn überhaupt für mich in Frage kommen würde.

Könnten ihr mir Tipps geben und von euren eigenen Erfahrungen etwas erzählen und mir etwas über euren Verdienst usw.. sagen, da ich mir sehr unsicher bin zu was für einer Feuerwehr ich gehen sollte (Natürlich geht es mir nicht nur ums Geld und ich weiß, ich habe noch zeit aber ich möchte mich schonmal informieren). Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei dieser schwierigen Frage helfen könntet, da es ja um mein Berufsleben geht und ich eigentlich bei diesem Beruf (auch später) bleiben möchte.

Mit Freundlichen Grüßen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?