Trafo Unterschied Physik?

1 Antwort

unbelastet: Sekundärseitig fließt kein Strom - offener Stromkreis

belastet: Sekundärseitig fließt Strom - geschlossener Stromkreis

Transformatoren haben Wirkungsgrad von 99,8%, warum ist das ein Widerspruch gegenüber den Gesetzen am unbelasteten und stark belasteten Transformator?

Transformatoren haben Wirkungsgrad von 99,8%, warum ist das ein Widerspruch gegenüber den Gesetzen am unbelasteten und stark belasteten Transformator?

Das erste Gesetz ist U1/U2 = N1/N2

Das zweite Gesetz ist I1/I2 = N2/N1

Ich bitte um schnelle, aber ausführliche Antwort.

Außerdem frage ich mich noch, wie man am Transformator den Widerstand erhöhen kann. Kann mir da auch jemand helfen? DANKEDANKEDANKE im Voraus!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Trafo Netzteil und Schaltnetzteil?

Was ist der Unterschied?

...zur Frage

Was ist ein unbelasteter Trafo?

ne definition einfach für n unbelasteten trafo keine stichpunkte 

...zur Frage

Zeichnung von unbelasteten und belasteten Trafos?

Hallo!!

Ich verstehe nicht wie ich die zweite Aufgabe machen soll :/ (siehe Bild 1)

Ich habe schon beschrieben was der Unterschied ist, aber ich weiß nicht wie ich das zeichnen soll, ich habe am Anfang eine Stromquelle die mit dem Transformator verbunden ist und der Transformator ist dann mit dem Laptop (so als Beispiel) verbunden, aber mein Lehrer meinte dann dass man das "physikalisch einzeichnen" soll. (Siehe Bild 2)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Aufgabe helfen (die erste Hälfte mit den unterschieden hab ich schon)

Danke im Voraus! 🙏✨

...zur Frage

Muss der Trafo-eisenkern geschlossen sein oder darf er auch nur eine U form sein?

Hallo

Ich hab einen self made Trafo. Nur macht es einen Unterschied ob der eißenkern abgeschlossen ist wie eine o form also ein Rechteck. Oder geht es auch wenn der Kern nur eine U Form hat? Macht das einen Unterschied.

...zur Frage

Transformator | Physik | Sapnung errechnen bei belasteten trafo?

kann ich die spannung beim belasteten trafo durch die gleiche verhältnisfomel wie bei unbelasteten trafo errchnen???

n1/n2 = U1/U2

(in unserem physikbuch steht das nur für unbelstete)

Bitteeee schnell helfen!!!

Danke schonmal!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?