Trafo Rückkopplung verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast du einen Gleichrichter auf der Sekundärseite. Dann bekommst du natürlich 2 Impulse. Einen bei der steigenden und einen bei der fallenden Flanke.

@Usedefault

Und was willst du damit erreichen? Für 0,5Hz ist der Trafo der falsche. Einen Schaltwandler wirst du damit nicht bauen können.

0
@NeoExacun

Im Prinzip ist der Sinn des Trafos in erster Linie, dann man über ein hohen Widerstand Strom fließen lassen kann bzw. an ihm Leistung erbringt, oder?

Denn über einen hohen R erschöpft man nicht das Potential einer SQ.

0
@Usedefault

Der Sinn eines Trafos ist es, eine Wechselspannung in eine andere zu transformieren.

0
@NeoExacun

Ja aber geht ja nicht nur um die transformierte Leistung, sondern auch darum, dass bei niedriger Spannung über einen großen R gar kein Strom fließen würde.

0
@Usedefault

Wenn kein Strom fließt wird auch nichts induziert. Was also willst du damit bezwecken?

0
@Usedefault

Dann hast du den falschen Ansatz. Mit einem Netztrafo kommst du da nicht weit.

Mal ganz abgesehen davon, dass es dir ganz schön Probleme machen kann, wenn du das Teil nachher einsetzt.

1

Eine Trafo steuert man nicht mit DC  an,  ausser man will Spannung wandeln...

Du musst dir also was anderes ausdenken..

Dann bräuchte man nach dem Trafo einen C oder? Weil sonst wäre die Spannung ja furchtbar ungleichförmig.

Ja ich will ja Spannung wandeln, aber auch wissen, welche Spannung wie oft pro Sekunde an der Sekundärspule auftritt.

0
@Usedefault

Wenn du einen Impuls in den Trafo schickst,  wird auf der Gegenseite Spannung induziert und zwar hauptsächlich beim Ausschalten des Impulses. 

0
@deruser1973

Ja! Aber dann wird wieder in der Primärspule Spannung induziert und es geht wieder von vorne los!

So kann ich den Trafo ja kaum kontrollieren. Mich wundert wie das bei AC gehen soll. Bei einem Wasserkocher ist es wohl egal, aber bei sensiblen Bauteilen darf die Spannung ja nicht ständig schwanken.

0
@Usedefault

Sensible Bauteile werde auch nicht an Trafos betrieben. Trafos sind die Bulldozer in der E-Technik.

0