Träume und Alkohol

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kommt davon weil durch den Abbau des Alkohols in deinem Körper die REM Phasen (Tiefschlafphasen) weiter herausgezögert werden (der Körper muss zuerst den Alkohol abbauen). Da man in den REM Phasen besonders viele Träume erlebt, und diese sonst größtenteils in der ersten Hälfte der Nacht auftreten, und man sie meist bis zum aufstehen vergessen oder mit anderen Träumen seine Erinnerung "überspielt" hat, könne diese durch das Verschieben der REM Phasen besser erinnert werden. Du träumst also nicht mehr sondern erinnerst dich einfach besser daran.

o0Alea0o 12.05.2012, 00:02

sondern erinnerst dich einfach besser daran.

Wobei Alkohol durchaus ein Gedächtnislöscher ist ;)

0

Ich hatte vorgestern nachdem ich wirklich viel trank, samt erbrechen :/ sogar fast einen Klartraum. Im Traum ging ich in der Nacht eine Straße entlang (warscheinlich wegen den am Abend erlebten Erlebnissen), und plötzlich erkannte ich im Traum, dass ich doch eigentlich schon im Bett liege... ich bekam irgentwie Angst und konnte wie manuell machen, dass ich aufwache, wobei ich eigentlich lieber weiter geträumt hätte >.< Naja-

Siehe hier, Alkohol ist wie immer sehr schädlich, auch auf das Gehirn und damit auch die Träume:

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/REM-Rebound

Alkohol unterdrückt sowohl Tiefschlaf als auch den REM-Schlaf. Somit sollte es möglich sein, den REM-Schlaf bis in die zweite Nachthälfte zu verzögern. Allerdings ist stark auf die Dosierung zu achten, denn bei zu hohem Alkoholkonsum kann die Traumerinnerung schwer beeinträchtigt werden und der Körper geschädigt werden. Eine bessere Wirkung wird erzielt, wenn man die Gelegenheit hat, einige Stunden länger als gewöhnlich zu schlafen

ich tröume nie seitdem ich mit 8 geträumt hab ich wurde vonem löwen gefressen bekifft besoffen was auch immer ich tröume NIE :( :D

Ehm ! Möglich, kann aber auch sein das du teilweise an dem Abend n Blackout hattest und dann kommt es dir so vor O.o? :)

Jaa, das kenn ich :D Meistens träum ich dann auch ganz viele Sachen.

Was möchtest Du wissen?