Träume die sich real anfühlen und einen Angst machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir gut vorstellen was du meinst, da ich sowas oft selbst erlebe.

Meist kurz nach dem einschlafen. Ich träume dann davon, dass ich in meinem Zimmer bin, in meinem Bett liege oder so und irgendetwas passiert.

Meistens merke ich dann dass ich träume, gerate in Panik und will aufwachen. Ich hab mir irgendwie "beigebracht", dass ich im Traum die Augen ganz fest zusammen kneife, dann wache ich auf. Als nächstes muss ich dann immer rausfinden, ob ich wirklich wach bin oder immernoch träume. Denn das Aufwachen im Traum passiert auch mal. Diese Träume machen mir auch jedes mal aufs neue Angst, weil ich eben immer im Traum in diese Panik gerate.

Zu bedeuten hat das ganze aber nichts. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, jeder Träumt anders, das Gehirn arbeitet nachts auf hochtouren. Du verarbeitest in kurzer Zeit deinen Tag, deine Emotionen und Erfahrungen. Damit nicht alles durcheinander geworfen einfach vor dem Auge erscheint, bilden wir daraus mehr oder weniger logische Geschichten. Manche können ihre Träume beeinflussen, wenn sie sich länger damit beschäftigen, das ist aber nicht so einfach.

Danke! Wenn es nichts zu bedeuten hat bin ich schon etwas beruhigt, denn ich habe in letzter zeit schon Angst beim einschlafen da das echt Horror war für mich. Dankeschön!

0

Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Mir geht es auch oft so. Neulich erst hab ich geträumt, dass mein Freund eine andere geküsst hat während ich daneben saß. Das hat sich so real angefühlt, dass ich als ich aufgewacht bin geweint habe vor Traurigkeitund den ganzen Tag auf meinen Freund böse war weil ich irgendwie das gefühl hatte dass es wirklich passiert ist.

Was mir auch öfters passiert, vll kennst du es auch, ist dass manche Situationen im echten Leben nichtim Traum sich so anfühlen als wären sie schon mal passiert. Das geht nicht nur mir, sondern auch meiner besten Freundin so. Vll passiert dir das auch, schreib mir doch mal zurück.

Aber wegen deinem Traum brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. So etwas passiert vielen, hab mich da uch mal drüber informiert.

Ja das kenn ich zu gut! Ich habe das öfters mal. :)

Ich hab mir nur sorgen gemacht wril ich nicht wusste was es zu bedeuten hat der schrille ton und das alles, aber danke für deine Antwort! 

Lg!

0

Sobald ein schrecklich schriller Ton zu "hören" ist, ist das ein Traum. Aber in Kombination mit dem was du beschrieben hast ist wahrscheinlich dein kurzes Aufwachen in der Nacht, als du die "Kreatur" (möglich: Eule, Vogel) gesehen hast.

Okok ! Dankeschön ☺️

0

Bitteschön. Brauchst du sonst noch eine Antwort? ☺️

1

Traumdeutung...Schwarm?!

Hey,

ich bin in letzter Zeit immer wieder mit einem Mädel unterwegs... Ich mags sie sehr, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich auf sie steh....

Jedenfalls hab ich letzte Nacht von Ihr geträumt.. Die sah etwas anders aus als in Real, hatte ne Brille auf oder so, aber ich habe sie trotzdem klar gesehen. Jedenfalls hats sie mit ihrem besten Freund rumgeknutscht :/ Was mich richtig fertig gemacht hat. Der Traum hat so real gewirkt, das ich total froh was als ich aufgewacht bin und feststellen konnte das das alles nicht passiert ist..

Meine Frage ist nun was dieser Traum mir sagen soll..... Steh ich auf sie ? Soll ich den nächsten Schritt gehn ?.... Ich weiß es nicht.

Danke für jeden Tipp :)

...zur Frage

Was bedeutet ein Traum, wenn mir mein bester Freund seine Liebe gesteht?

Hey, also ich hab grad was geträumt: Mein bester freund (Schwarm! Er weiß, dass ich ihn liebe! Wir sind aber immer noch beste freunde!) Naja jedenfalls zu meinem Traum: Er und ich hingen an einem galgen... Und unter uns war i.ein Gegendstand (ich weiß leider nicht mehr welcher!) Naja, jedenfalls sagte jemand zu uns das einer von uns leben darf und einer sterben muss. Ich kann mich zwar nicht mehr an viel erinnern, aufjedenfall weinte ich sehr viel. Am Ende schrie er (also mein bester Freund) dass er mich doch liebe, und nur nicht seine wahren gefühle entbarte, weil er schiss hatte. Naja. Komischer Traum. Ich bin aufjedenfall seehr verwirrt. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus für die wachen Bienen :'D

...zur Frage

Sind das Suizidgedanken und wenn ja ist das gleich wieder ein Grund für die Klinik?

Ich war neulich für 8Wochen in der Psychiatrie.

Das hat auch ein bisschen was gebracht, aber momentan geht es mir schon wieder richtig schlecht.

Ich habe teilweise auch richtig merkwürdige Gedanken. Irgendwann kam mir mal so urplötzlich in den Sinn: "Wenn du dich umbringst, dann erhänge dich, das ist die beste Möglichkeit, um sich das Leben zu nehmen!"

Ich denke halt auch ziemlich oft über das Thema nach. Also vor ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich bevor ich mir das Leben nehme noch ein paar Briefe an bestimmte Personen schreiben muss. Ich habe mir da sogar schon überlegt, was ich schreiben würde.

Ein anderes mal habe ich mir überlegt, WO ich mich umbringen könnte.

Ich denke ständig darüber nach. Das Problem ist, dass ich mich halt selber nicht wirklich ernst nehme. Eigentlich will ich gegen meine Probleme ankämpfen und die Depression besiegen. Ich will stärker sein.

Auf der anderen Seite fühle ich mich so leistungs- und lebensunfähig. Ich kann das gar nicht so beschreiben, aber ich habe einfach das Gefühl nichts auf die Reihe zu bekommen.

Ich fange bald ein langes Praktikum an und habe auch da richtig große Angst vor, weil ich nicht weiß, wie ich das überhaupt auf die Kette kriegen soll. Es macht auch einfach keinen Sinn, weil es eigentlich keinen Grund gibt, der meine Angst zu versagen begründen würde.

Ich denke mir dann auch teilweise schon so etwas wie:"Ich kann das Praktikum einfach nach 6 Monaten abbrechen und dann kann ich noch mal in die Klinik und dann im Sommer die Ausbildung starten!"

Wobei ich auch schon wieder richtig Panik bekomme, wenn ich an die Ausbildung denke. Ich weiß da natürlich auch nicht, wieso ich da so große Angst vor habe.

Ich hasse mich auch, weil ich mich in letzter Zeit häufig selbstverletzt habe. Also heute Abend habe ich 10 Tage ohne SV durchgestanden, aber fast jeder einzelne Tag war ein Kampf. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch durchstehen kann.

Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei einem Psychologen und bei einem Psychiater. Da werde ich das alles auch einmal ansprechen, aber vielleicht hat hier auch schon jemand einen Tipp für mich und kann mir folgende Fragen beantworten:

Zählen diese Gedanken schon als Suizidgedanken? wenn ja, wie gravierend sind diese einzuordnen?

Kann es sein, dass mir wieder nahegelegt wird, dass ich mich aufgrund dieser Gedanken einweisen lassen sollte?

bestünde sogar die Möglichkeit, dass ich eingewiesen werde und zwangsmäßig auf die geschlossene komme?

...zur Frage

Traumdeutunggg angst!?

Also ich hatte wieder nicht so einen schönen traum ich hab geträumt das ich mit meinen 2 freunden in einem lager voller unnötiger kram war und wir auf einem teil aus metall saßen alle 3 zusammen und auf einmal sah ich und mein kumpel eine weiß gesalt vor uns von den augen weg fliegen ich fing an zu weinen und wir 3 rannten weg doch die gestalt hinter her mein kumpel aber lachte und die gestalt sagte „die arme die hat voll angst „ könnte mir bitte jemand sagen was das bedeutetn könnte danke.

...zur Frage

Traumdeutung: Schule, Klausurrückgabe?

Ich träume seit den geschriebenen Vorabi Klausuren ständig davon, dass ich die Klausur wiederbekomme (insb. Deutsch) und sie dann entweder richtig schlecht war oder viel zu gut. Ich habe seit den Träumen auch totale Angst die Klausur wiederzubekommen, wobei ich halt auch eine gute Note brauche, was zusätzlich Druck macht.

Was könnten diese Träume für eine Bedeutung haben?

...zur Frage

Der Traum war mehr als nur real - Wie kann das sein!?

Hallo! Ich habe gestern von einer Art anderen Welt in der jetzigen Welt geträumt.. Kann ich schlecht erklären.. Aber der Traum war real! Ich schwöre! Ich wurde nach Hause getragen aus irgendeinem Grund (also im Traum) und als ich aufgewacht bin, war es so, als wäre der Traum real gewesen! Jedes kleine Detail! Wirklich, der Traum ist für mich extrem real! Aber wie kann das sein? Hat meine Seele eine Reise gemacht oder wie? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?