Träume bewusst erleben?
Bist dir bei jedem Traum bewusst dass es nur ein Traum ist? und kannst du wirklich jeden Traum steuern und kontrollieren.
1 Antwort
Hallo Buckykater,
beide Fragen muss ich mit nein beantworten. Ich habe ungefähr 4-6 luzide Träume im Monat.
Die Kontrolle klappt in den Träumen mal gut und mal weniger gut. Das ist auch abhängig davon, wie klar ich im Traum bin (es gibt verschiedene Klarheitsstufen von absolut nüchtern bis hin zu sturzbesoffen) und wie stabil der Traum ist. Der Hauptgrund für fehlende Kontrolle ist aber meist das eigene Unterbewusstsein. Wenn im Unterbewusstsein auch nur die leisesten Zweifel gesät sind, dass etwas klappt und kontrolliert werden kann, dann ist es schnell vorbei mit der Kontrolle.
Ein gutes Beispiel mit schwankender Kontrolle ist der Sprung durch den Spiegel. Ich habe Spiegel immer gerne als Portale genutzt, um den Ort zu wechseln, denn einfach so einen anderen Ort um mich herum bilden konnte ich nicht kontrollieren. In manchen Träumen konnte ich problemlos hindurch springen und dann gab es wieder Träume, in denen ich jedes Mal gegen die kalte Spiegelscheibe geklatscht bin. Oft waren Zweifel die Ursache, aber nicht immer.
Träume lassen sich daher nur zu einem bestimmten Grad kontrollieren, aber in vielen Fällen kann man zum Glück tricksen.
Liebe Grüße! :)