traditionelles schmieden lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig Freiformschmieden. Messer schmieden hat zwar auch seine Reize, aber mit Hammer und Amboss arbeitest Du hauptsächlich im Freiformschmieden. Natürlich inklusive Feuer, Glut und Ölbädern.

Freiformschmieden ist schon interessand ,angefangen von Meißel ausschmieden Härten Formen nach Wunsch fertigen Zwirbel Metallskulpturen Sonnenuhren Beschläge Möbel Restauration Wagenräder alte Zäune usw.

frag dich mal bei Mittelalterforen -märkten -vereinen durch.

Oder bei der VHS, denn dort habe ich einmal einen sehr schönen Schmiedekurs besucht. Der Schmied hatte eine mobile Schmiede, hat aber auch in seiner eigenen Werkstatt Kurse über die VHS angeboten.

Geschmiedet wurden vor allem Objekte für den Garten - von der Wetterfahne bis zu Skulpturen.

Hat Spaß gemacht, am Ende des Tages ist das Gesicht dann völlig Rußverschmiert.

October

1

[Skyrim] Schmieden lernen bei Eorlund Grau-Mähne (Weißlauf) geht nicht?!

Hi ;)

Ich wollte mal mein Schmiede lvl über einen Trainer pushen, aber ich kann die Dialog-Option Schmieden lernen nicht auswählen. Bei anderen Lehrern gehts, aber ich brauch eben den Meister Trainer...

...zur Frage

Schmitz Katze: Wer ist eigentlich Schmitz?

Man kennt den Begriff sicherlich: "Geht ab wie Schmitz` Katze!". Aber wer ist eigentlich dieser Schmitz? Ich meine damit nicht das Buch eines ähnlich klingenden Comedians... im Netz findet man nur eine Option: "Schmitz = Schmied". Die Katzen in den alten Schmieden dienten zum Mäuse verjagen. Kamen Sie zu nah an den Amboss und der Schmied donnerte gerade mit dem Hammer aufs Eisen: Bekam die Katze einen Schrecken und raste davon, eben wie "Schmitz (Schmieds) Katze". Dennoch ist diese These nicht ganz klar belegt.

Kennt ihr andere Quellen oder Erklärungen für diese Redewendung?

...zur Frage

Kohleesse selber bauen

Hallo,

ich möchte mit einfachen Mitteln, und möglichst billig (ohne Schweißen etc) eine Kohlesse bauen. Hab im Internet schon einige Anleitungen gefunden, bei denen allerdings leider die Bilder nichtmehr da waren...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Versteckte Klinge wo kaufen? Wie in Assasins Creed?

Hallo, ich suche schon länger eine Versteckte Klinge wie in Assasins Creed in echt oder als gute Vorlage, also so dass ich nur klinge und Federn tauschen muss. Wo würdet ihr sagen bekommt man sowas her oder welches Modell ist ne gute Vorlage? Ich habe Natürlich nen Waffenschein und weis über die rechtlichen Vorschriften Bescheid:)

Mit freundlichen Grüßen

Joost Hagen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?