Traditionelle und neuzeitliche Musik Afrika?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Traditionelle Musik in Afrika ist sehr unterschiedlich gestaltet, von reiner Trommelmusik bis hin zu gespielten Melodien mit "absichtlich verstimmten" Tröten. Jede Kultur hat ihre eigene Musik, die schon sehr alt sein kann.

Bei modernerer Musik aus Afrika kommen verstärkt Einflüsse von außen hinzu, wie zum Beispiel der Einsatz von E-Gitarren oder völlig stilfremden Elementen. Auch sind in der teilweise daraus resultierenden Popmusik manche völlig ungerade zusammengesetzten Taktarten begradigt worden.

Rituale werden aber vermutlich hauptsächlich im Zusammenhang mit traditioneller Musik durchgeführt, weil diese Tradition ja ein Teil des Rituals ist. Trotzdem gibt es hier natürlich keine absoluten Grenzen, denn was gespielt wird, unterliegt ja keinen strengen gesetzlichen Regelungen.

Insgesammt ist afrikanische Musik ein völlig buntes Puzzle, welches nicht pauschal beschrieben werden kann, schon gar nicht mit reinen Begriffen und Auffassungen unserer westlichen Musik.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die traditionelle Musik ist überliefert. Meist hat sie ihre Wurzeln in der Verwendung bei kulturellen oder religiösen Zeremonien. Es finden meist auch nur traditionelle Instrumente Verwendung. Musik war ein "Handwerk" was von Vater zu Sohn überliefert wurde und in den meisten afrikanischen Gesellschaften keinen besonders hohen sozialen Stellenwert hatte. 

Die neuzeitliche Musik ist Musik, die aktuell von Künstlern (erfunden) wird. Je nach Vorliebe kombinieren die Künstler traditionelles, moderne Technik, moderne Sounds zu einem neuen Produkt. Im Vordergrund steht dabei meist der Wunsch mit der Musik so viel wie möglich Geld zu verdienen. Die Möglichkeiten der Digitaltechnik begeistert und inspiriert viele, besonders die jungen Musiker. Da Musik als gute Möglichkeit zum Geld verdienen erkannt und geschätzt wird, ergreifen mehr und mehr junge Menschen den Beruf. Früher hätten sie sich das nicht getraut, da der Beruf Musiker keine besondere soziale Anerkennung hatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?