Trabant ohne Papiere? Kaufvertrag per Hand geschrieben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. Wie meine Vorgänger schon sagten ist es egal ob der Kaufvertrag per Hand oder maschinell geschrieben wird. Du kannst dir auch vorgefertigte aus dem Internet ausdrucken

  2. Beim Trabant (und auch einigen anderen älteren Fahrzeugen) ist es nicht selten der Fall dass keine Papiere mehr vorhanden sind. Meist stehen die Fahrzeuge schon eine Weile und die Papiere sind einfach über die Jahre verloren gegangen oder keiner weis mehr wo sie liegen. Dies ist aber kein Problem da du neue beim Kraftfahrtbundesamt beantragen kannst. Kosten dafür liegen bei knapp 100 Euro.

  3. Schau mal beim Trabant im Motorraum oberhalb des Tanks. Dort ist die Fahrgestellnummer angebracht. Ist diese vorhanden hast du auch kein Problem neue Papiere zu beantragen. Sollte sich dort KEINE Plakette befinden lasse lieber die Finger von dem Wagen, dann ist die Gefahr, dass du ein gestohlenes Fahrzeug vor dir hast wo die Plakette entfernt wurde, einfach zu groß. Und ohne Fahrgestellnummer wird´s auch mit den Papieren schwierig.

Viele Grüße

Ob der Vertrag per Hand oder am PC geschrieben ist, ist doch völlig irrelevant. Wichtig ist was drin steht. Wie will er denn das Fahrzeug eindeutig im Vertrag angeben, wenn keine Fahrzeug-Identnummer vorhanden ist?

Ich würde mir viel mehr Sorgen um die nicht vorhandenen Papiere machen!

Normalerweise hat doch jedes Fahrzeug und der rechtmäßige Besitzer des Fahrzeugs seine Papiere und eine Nummer! Ohne Paiere wirst du Schwierigkeiten bei der Anmeldung haben! Ein handgeschriebener Vertrag ist auch gültig! Auf die anderen Papiere solltest du bestehen!

Also ob der Kaufvertrag nun handgeschrieben ist, wäre mir egal,nötige Punkte kann man ja auch so festhalten, aber bei fehlenden Papieren und Seriennummer würde ich die Finger weg lassen...

Natürlich ist ein von Hand geschriebener Vertrag gültig.Ich würde eher einen mit Papieren kaufen, das Vollgutachten kostet Geld, zudem ist es ungewiss, ob er überhaupt zugelassen wird, denn keiner kann prüfen, ob er bereits als verschrottet geführt wurde.Mein Rat: Finger weg!