TPM nicht behebbarer Fehler?

3 Antworten

Das klingt danach, dass das System weiterhin verseucht ist und wichtige Systemdateien zerstört wurden. Da gibts nur eins: Komplett neu aufsetzen. Du müsstest auch alle externen Geräte, Usb Sticks und Festplatten, genau kontrollieren. Da kann überall was drauf. Damit gilt fürs Neuaufsetzen: Neuer Usb Stick, ISO image neu besorgen, Boot Medium neu erstellen, alles auf einem Rechner, der garantiert nicht verseucht ist. Klingt paranoid, aber in dem Fall gehts nicht anders. Auch kanns sein, dass du noch immer ein Rootkit auf dem System hast. Das können nur die wenigsten Scanner finden, geschweige denn entfernen.

Mach den Rechner platt. Ein Antivirenprogramm ist heutzutage ohnehin ziemlich überflüssig und bringt dementsprechend nicht viel. Es wird dir auch nicht groß helfen.
Wenn da wirklich tief in deinem system ist, lohnt der auf wand nicht, neu aufsetzen dauert keine 30 min.

Die wichtigen Daten hast du ja im Backup, denn alles was nicht gebackupped ist, ist ohnehin nicht wichtig und kann dementsprechend auch problemlos weg.

Andernfalls pack die Daten auf eine Festplatte. Die Daten kannst du auch irgendwann später in einem Sandbox Umfeld begutachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

MissCatsune 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 00:19

Danke für die schnelle Antwort...
Wie meinst du das?
Soll ich die Festplatteninhalte komplett vernichten, oder nur Windows über den Server neuinstallieren, mit der Option "eigene Dateien behalten?"

Mofarocker33  16.07.2025, 07:29
@groygroy

sicher dir Daten wie Dokumente, Filme oder so weiter vorher auf einer USB Fesplatte. Dann Komplett Neu, nichts behalten.
Zudem bei den gesicherten daten - puuh , Office Dokumente schon nicht so so cool. Irgendwie haben sie sich ja ein eingefangen...

errost  16.07.2025, 10:40
@MissCatsune

Ich meine damit, dass du deine Windowsfestplatte leer fegen sollst und windows neu installieren sollst.

Deine Daten entweder vorher auf eine andere Festplatte oder die Festplatte mit den Daten vorher ausbauen und später auswerten.

Wichtige Daten solltest du jedoch IMMER backupen, wenn du das nicht tust, können die Daten nicht so wichtig sein.

Wichtige Daten sichern, Platt machen - also neu installieren und dann besser sein als die anderen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mofarocker33  16.07.2025, 07:32

Zudem gillt in der IT zurecht der Spruch: "Kein Backup kein Mitleid!" (Habe ich auch schon richtig abbekommen - 24 TB Daten swusch)

Mofarocker33  16.07.2025, 07:26

Notiz - Daten Sichern - Programme kann man nicht sichern!