TPM nicht behebbarer Fehler?
Wieder einmal melde ich mich, weil mein Pc vor Wochen gehackt wurde und jetzt verhält sich mein Pc seltsam, er bootet langsamer, der League Client verhält sich ebenfalls seltsam, denn er wird immer langsamer mit der Zeit, einige Games werden im Task Manager nicht mehr unter GPU Last angezeigt, denn angeblich verbrauchen sie 0%, während aber die Status Anzeige 100% zeigt. Und im Bitdefender Anitvirus tauchen seltsame blockierte Webseiten auf, die ich nicht einmal besucht habe.
Zudem wird ständig in der Ereignisanzeige von Windows der kritische Fehler "Beim Gerätetreiber für das Trusted Platform Module (TPM) ist ein nicht behebbarer Fehler in der TPM-Hardware aufgetreten, der die Verwendung der TPM-Dienste (z. B. Datenverschlüsselung) verhindert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um weitere Hilfe zu erhalten."
Angezeigt und das macht mich wahnsinnig, denn der Pc funktioniert ja, also kann das TPM nicht total kaputt sein...
Ereignis ID ist 14, hier die detaillierte Fehlermeldung:
+ System - Provider [ Name] TPM [ Guid] {1b6b0772-251b-4d42-917d-faca166bc059}
EventID 14 Version 0 Level 2 Task 0 Opcode 0 Keywords 0x8000000000000000 - TimeCreated [ SystemTime] 2025-07-15T17:57:38.6575588Z
EventRecordID 4895 Correlation - Execution [ ProcessID] 4 [ ThreadID] 592
Channel System Computer Cumputer-Chan - Security [ UserID] S-1-5-18
- EventData driverFile 0x22 lineNumber 712 Data 22
Ich habe bereits 10 Mal die verschiedensten Antivirenprogramme durch diesen Pc gejagt und nicht eines hat etwas gefunden, doch bin ich mir sicher, dass da etwas versteckt sein muss, ein Rootkit oder ähnliches.
Wenn es tatsächlich ein Rootkit ist, wie finde ich das heraus und entferne es entgültig?
Ich möchte es so gut ich kann verhindern, diesen Pc komplett zu säubern, sodass jede Datei vernichtet wird, denn ich habe über 16 Millionen Dateien darauf und sie alle nach Brauchbarkeit zu sortieren wird keine schöne Angelegenheit.
Bitte melden, wenn jemand darüber Bescheid weiß. <3
3 Antworten
Das klingt danach, dass das System weiterhin verseucht ist und wichtige Systemdateien zerstört wurden. Da gibts nur eins: Komplett neu aufsetzen. Du müsstest auch alle externen Geräte, Usb Sticks und Festplatten, genau kontrollieren. Da kann überall was drauf. Damit gilt fürs Neuaufsetzen: Neuer Usb Stick, ISO image neu besorgen, Boot Medium neu erstellen, alles auf einem Rechner, der garantiert nicht verseucht ist. Klingt paranoid, aber in dem Fall gehts nicht anders. Auch kanns sein, dass du noch immer ein Rootkit auf dem System hast. Das können nur die wenigsten Scanner finden, geschweige denn entfernen.
Mach den Rechner platt. Ein Antivirenprogramm ist heutzutage ohnehin ziemlich überflüssig und bringt dementsprechend nicht viel. Es wird dir auch nicht groß helfen.
Wenn da wirklich tief in deinem system ist, lohnt der auf wand nicht, neu aufsetzen dauert keine 30 min.
Die wichtigen Daten hast du ja im Backup, denn alles was nicht gebackupped ist, ist ohnehin nicht wichtig und kann dementsprechend auch problemlos weg.
Andernfalls pack die Daten auf eine Festplatte. Die Daten kannst du auch irgendwann später in einem Sandbox Umfeld begutachten.
sicher dir Daten wie Dokumente, Filme oder so weiter vorher auf einer USB Fesplatte. Dann Komplett Neu, nichts behalten.
Zudem bei den gesicherten daten - puuh , Office Dokumente schon nicht so so cool. Irgendwie haben sie sich ja ein eingefangen...
Ich meine damit, dass du deine Windowsfestplatte leer fegen sollst und windows neu installieren sollst.
Deine Daten entweder vorher auf eine andere Festplatte oder die Festplatte mit den Daten vorher ausbauen und später auswerten.
Wichtige Daten solltest du jedoch IMMER backupen, wenn du das nicht tust, können die Daten nicht so wichtig sein.
Wichtige Daten sichern, Platt machen - also neu installieren und dann besser sein als die anderen^^
Zudem gillt in der IT zurecht der Spruch: "Kein Backup kein Mitleid!" (Habe ich auch schon richtig abbekommen - 24 TB Daten swusch)
Danke für die schnelle Antwort...
Wie meinst du das?
Soll ich die Festplatteninhalte komplett vernichten, oder nur Windows über den Server neuinstallieren, mit der Option "eigene Dateien behalten?"