Toyota Yaris.

4 Antworten

ass denn luftmassenmeser überprüfen und reinigen evt muss der erneuert werden ist bei toyota nicht so teuer ca 120euro (VW ca 280euro)dann wirds wieder gehen. arbeite selbst dort und haben es schon desöfteren gemacht mit erfolg. reinigen ist ca 15 min arbeit mit aus und einbau.

Hase, es gibt da einen Trick, der manchmal funktioniert. Bei manchen Fahrzeugen muss man nicht den gesamten Luftmassenmesser erneuern (wie es die Werkstatt gern macht), sondern kann den Sensor separat austauschen. Das ist ganz erheblich günstiger. Der Luftmassenmesser stellt in Abhängigkeit vom Signal der Lambda-Sonde vor dem Katalysator das Luftmassen-Verhätnis auf Lambda = 1 (14,8 Luft zu Benzin) ein; das ist das optimale Gemisch-Verhältnis.

Und was kostet mich das und kannst Du mir Tips geben,was ich machen soll.Fährst Du auch einen Toyota Yaris.Und wo bekomme ich die Teile günstig

0
@gartenbrunnen

Hase, das ist schwer. Evtl. kriegst du das Teil von einem Unfallwagen auf dem Schrottplatz (das Fahrzeug ist ja recht verbreitet). Leider fahre ich auch keinen Yaris (ich habe einen BMW, bei dem es ginge). Am besten versuchst du, den ganzen Luftmassenmesser vom Schrottplatz (oder Internet) zu bekommen und den Ehrgeiz eines Auto-Mechatronikers zu wecken. Nichts ist unmöglich...ggg.

0
@Knowledge

Der Tipp mit dem ganzen Luftmassenmesser vom Schrottplatz zu holen ist gut, aber Du mußt zwingend darauf achten, daß der Schrottwagen den gleichen Motor hat!

0

Vorsicht! Bei manchen Luftmassemessern ist die Sonde innen eingebaut! Dann hat er wieder das Problem mit der Dichtigkeit! :-(

0

Das bedeutet, daß das Benzin/Luft-Gemisch nicht mehr optimal bereitet wird. Dadurch kann der Motor weniger Leistung bringen, auch läuft er nicht mehr verbrauchsoptimal.

Selbst kannst Du da garnichts machen, da der Luftmengenmesser hermetisch versiegelt ist!

Hast Du davon Ahnung,kannst Du mir vielleicht einige Tips geben,weil die Werkstatt will viel Geld dafür.Danke

0
@gartenbrunnen

Sorry, da hast Du keine Chance etwas zu machen, denn wie ich schon schrieb, ist das Gerät hermetisch versiegelt. Wenn Du das Gerät öffnest hast Du keine Chance mehr das Ding jemals wieder dicht zu bekommen. Das einzige, wo Du eventuell einsparen kannst ist, daß Du das Gerät selbst ausbaust und das Austauschgerät selbst wieder einbaust. Dazu brauchst Du aber auch sehr gute Kenntnisse.

Ich habe über 2 Jahre bei der Robert Bosch GmbH in der Endprüfung für Luftmassemesser gearbeitet und weiß wovon ich rede.

0
@gartenbrunnen

1.) Wenn die Werkstatt den Fehlercode des Luftmassenmessers ausgemessen hat, müßte sie eigentlich auch den Fehlercode der Fehlfunktion haben.

2.) Du kannst nur das Originalteil kaufen. Geräte anderer Automarken haben andere Kennfelder und passen somit nicht.

3.) Auch eine häufige Ursache der Fehlfunktion ist, daß der Luftkanal zwischen Luftausgang des Luftmassenmessers und dem Eingang des Ansaugstutzens undicht ist. Somit wird Falschluft gezogen und es kommt von Seiten des Luftmassenmessers zu einer Fehlmessung.

4.) Mein kostengünstiger Tipp an Dich: Fahre zu einer anderen Werkstatt und laß die ASU machen. Da kann Dir der Mechaniker sagen, ob die Werte in Ordnung sind, die Resultate auf zuwenig/zuviel Luftzufuhr resultieren. So kannst Du dann wenigstens den 3. Punkt als Fehlerquelle bestätigen oder ausschließen!

0
@gartenbrunnen

allles falsch, ausbauen und mit bremsreiniger u qtip reinigen. batterie vorher abklemmen. geht ohne probleme- bei wiederholtem fehlercode muss ern. werden.

0

Gelbe Motorleuchte. Kennt jemand verschlusselte Codes?

Hallo. Gelbe Motorleuchte leuchtet immer noch. Mein OBD Lesegerät zeigt nicht welcher fehler es ist. Gestern beim KÜS TÜV haben die Jungs den Fehlerspeicher ausgelesen und stellten fest dass der Code verschlusselt ist. PO OBC. Weist jemand was er bedeutet.

...zur Frage

Batteriesignal leuchtet - warum?

Seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Auto (fünf Jahre alter Toyota Yaris - digitaler Bordcomputer) das Batteriesignal. Die Batterie habe ich daraufhin gegen eine Neue getauscht, aber das Signal leuchtet immer noch durchgehend auf wenn man das Auto startet. Nach einer gewissen Fahrzeit wird es schwächer bis es ganz verschwindet. Was kann dafür noch die Ursache sein?

...zur Frage

BMW Kontrolllampe ''Emil''

Hallo,

an meinem BMW E46 3er leuchtet links neben dem Bordcomputer die gelbe Kontrolleuchte auf (sieht aus wie ein Wasserhahn und nebendran steht Emil). Könnte das ein Auslesefehler sein, Öl hab ich neulich nachgefüllt und nach Messung alles perfekt, sprich Ölstand genau zwischen den beiden Markierungen (min. max.).

Danke schonmal :-)

...zur Frage

Luftmengenmesser LMM

Wie erkennt mann wenn der Luftmassenmesser kaput ist ?

Ich habe einen Toyota Avensis t25 Bei mir leuchtet der gelbe motor und Vsc & Trc Ich denke mir dass der Lmm ausgetauscht muas

Danke

...zur Frage

Kennt jemand die Erklärung des Warn-Symbols des Toyota Yaris (BJ 1999) ?

Kennt jemand die Erklärung des Warn-Symbols des Toyota Yaris (BJ 1999) ?

...zur Frage

Kontrolleuchte (Nebelschlusslicht) leuchtet nicht, das Licht allerdings geht?

Hallo Leute,

ich fahre einen Mercedes C280 aus den späten 90ern. Er muss bald zum Tüv und einige Dinge an dem Wagen laufen definitiv nicht wie sie sein sollen.

Mir ist aufgefallen, dass die gelbe Kontrolleuchte für die Nebelschlussleuchte nicht leutet. Im Auto leuchtet ebenfalls die gelbe Anzeige, die sagt, dass Lampen angeblich kaputt sein sollen. Beim Kontrollieren der Lampen ist jedoch aufgefallen, dass alles einwandfrei leuchtet. Die Nebelschlussleuchte leuchtet nur auf der linken Seite, soll aber angeblich auch so vorgesehen sein. Dennoch leuchtet die Kontrollleuchte einfach nicht.

Ich frage mich jetzt nun, woran das liegen kann. Ist eventuell doch eine rechte Nebelschlussleuchte vorgesehen und diese funktioniert nicht? Oder hängt es damit zusammen, dass die Sicherung für die Innenbeleuchtung draußen ist und die Kontrollleuchten deswegen spinnen?

Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass die Anzeige auch oft spinnt. Die Nadel vom Tank bleibt oft hängen und zeigt 0 an, oder die Motortemperatur beträgt konstant 40 Grad, was definitiv nicht sein kann.

Ich bin jetzt echt nicht sooo der Experte und wollte mich mal unabhängig von meinen Eltern informieren, die zwar Ahnung von dem Ganzen haben aber auch keine Götter sind :D

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?