toyota celica 192ps als erstauto?
also ich habe im august dieses jahr meine fahrprüfung bestanden und möchte mir jetzt ein auto kaufen. habe eins gesehen, und frage mich ob es sich lohnt, dies als erstauto zu kaufen.
baujahr 2001
km: 213000 und wird noch gefahren
aufbau: coupé
leistung: 192ps
ich hab das auto noch nicht besichtig, da ich mir etwas unsicher bin. deshalb, würdet ihr den mir empfehlen? kenne mich eben nicht gut aus mit autos aber das auto hat es mir irgendwie angetan. weiss auch nicht genau was für ein model es ist deshalb das bild 🤠
vielen dank!
4 Antworten
Das Auto an sich ist gut und zuverlässig, ich finde aber, 192 PS sind für einen Anfänger zu viel.
So eine Celica ist ein recht sportliches aber trotzdem zuverlässiges Auto, dadurch das es ein leichter Frontkratzer mit Saugmotor ist, ist es wesentlich Anfängerfreundlicher als ein Wagen mit Turbomotor und Hinterradantrieb.
Zudem besitzt der Wagen keine unnötige Elektronik wodurch du noch richtiges fahren lernst.
Alles, was aus Japan kommt und ein Loch in der Motorhaube hat, ist erstmal gut. Du hast Geschmack. Und es sieht sogar so aus, als wäre dieser hier bisher nicht in Tunerhände geraten. Es ist aber wahrscheinlich ein Liebhaberstück, das aufgrund seines Alters ein bisschen mehr Pflege brauchen wird als der Durchschnitt. Ein übliches Problem kann Wasser im Öl sein. Wenn das Öl beim Besichtigen milchkaffeebraun ist, dann lass' lieber die Finger davon. Und fahr' vorsichtig, es wär ja schade um das Auto, um dich, und um deinen schönen neuen Führerschein. :P
Generell keine schlechte Idee. nur solltest du die Folgekosten im Blick halten. genau wie beim Golf 3 VR6. macht Laune, ist aber eben wegen des dicken Motors und der vergleichsweise exotik nicht billig bei den Eersatzteilen. Dazu kommen eben Treibstoffverbrauch, Steuern, Versicherung etc.
totfahren kann man sich auch mit 85 PS :-)
Ne freundin von uns hat nen dicken Benz (V8 mit 300 PS) vorher hatte sie nen A4 TDI musste sich auch erst mal an den Dampf den die Karre hat gewöhnen.