Toxischer Partner ,Trennung aber nun fangen die Bedrohungen noch schlimmer an- was kann ich tun?

6 Antworten

1 Jahr später hat er mir im Kleingartenverein , ein Messer an den Hals gehalten und gesagt, er bringt mich um- Betrunken und aus dem Nichts .

Immer wenn er Dir leid tut, denk an diese Szenen! Er wird dich vielleicht irgendwann töten.

Bitte ruf hier an, falls Du nicht bereits Hilfe hast: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de

Und geh in ein Frauenhaus, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Geh nie wieder zurück. Nie. Und zeig ihn an. Bewahre jede schriftliche Drohung auf als Beweis.

Ändere die Telefonummer!

Er will zu meinem Chef , zu meinem Vermieter und allen sagen, welch schlechter Mensch ich bin ( die originalen Worte erspare ich Euch)

Aus Erfahrung: interessiert Chefs nicht so wirklich. Vermieter ziemlich sicher auch nicht. Aber sprich mit Freunden und Familie. Erzähl, was passiert ist. Damit du da Unterstützung bekommst.

Er sagt, ich ruiniere ihn, dabei bin ich es, die all ihr erspartes aufgebraucht hat und stets und ständig im Krankenhaus ist.

Und lass mich raten, du kannst schlecht damit umgehen, ungerechtfertigt angegriffen zu werden? Er will, dass du dich rechtfertigst. Denn dafür musst du antworten und damit läuft die Kommunikation.

Aber wenn er betrunken ist, ist er zu allem fähig .

Hast du die Möglichkeit, ihn sicher auszusperren? Ansonsten ins Frauenhaus oder zu Freunden ziehen und in der Zeit umziehen (Auskunft beim Einwohnermeldeamt sperren lassen, Freunde briefen, dass die neue Adresse nicht rausgegeben werden soll)

Ich schäme mich vor meiner Familie und Freunden, weil es eben nicht das erste Mal ist- immer wieder hat er mir leid getan ( auch wenn es nicht verständlich ist) und gesagt, es wird besser, er hat so viele Sogen !Mittlerweile, gibt es einige Freunde nicht mehr- aber das ist nicht deren Schuld, sondern meine...ich glaube einige haben aufgegeben und sich ihrem Leben gewidmet ( das ist auch richtig so ) Tausend Dank für Deine Antwort- ich glaub ich muss mein schlechtes Gewissen irgendwie in den Griff kriegen - denn das macht er mir !

@Jesnicole
Ich schäme mich vor meiner Familie und Freunden, weil es eben nicht das erste Mal ist

Willst du warten, bis er die informiert? Inklusive ner hübschen Story?

immer wieder hat er mir leid getan ( auch wenn es nicht verständlich ist)

Oh ich verstehe das schon. Es ging bei mir nicht um Alkohol, aber Missbrauch ist in gewisser Weise immer ähnlich. Bestimmte Strukturen finden sich immer wieder.

und gesagt, es wird besser

Sagen alle Täter. Darfst raten, wie oft es stimmt. Aber Hoffnung kann etwas so unglaublich brutales sein 😕

er hat so viele Sogen

Glaube ich sofort. Betrunken durch die Welt randalieren bringt oft Sorgen mit sich. So finanziell oder sozial oder rechtlich. Mein Mitleid hält sich in Grenzen 😉

Mittlerweile, gibt es einige Freunde nicht mehr- aber das ist nicht deren Schuld, sondern meine...ich glaube einige haben aufgegeben und sich ihrem Leben gewidmet ( das ist auch richtig so )

Schreib sie vielleicht mal an, wenn du das aktuelle Chaos sortiert hast. Vielleicht ist da tatsächlich noch etwas zu retten ☺️ wenn klar ist, dass er weg ist.

Dank für Deine Antwort- ich glaub ich muss mein schlechtes Gewissen irgendwie in den Griff kriegen - denn das macht er mir !

Ohhh ja, das können sie gut. Und Verantwortung. Ich hab mich für alles mögliche verantwortlich gefühlt.

Immer wieder dir selbst sagen, er ist ein erwachsener Mann und für sein Leben und seine Probleme selbst verantwortlich. Und es ist okay, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt oder leidet. Darf er. Darf so stehen bleiben, wenn er das sagt. Es ist auch okay, wenn du die böse bist. Nicht antworten. Nicht reagieren. Blockieren, wo immer möglich.

Wie Du richtig erkannt hast, war diese Beziehung äusserst toxisch und es ist sehr gut & richtig, dass Du die Trennung vollzogen hast.

Sein Verhalten gibt berechtigten Anlass zur Sorge, deshalb rate ich Dir dringend, Dich an die Polizei zu wenden, ausserdem an einen Anwalt, damit er Dich weitergehend beraten kann. Ausserdem wäre es ratsam, Dein direktes Umfeld zu informieren.

Sollte er Dich weiterhin bedrohen, allenfalls auch stalken, rate ich Dir dazu, ein Tagebuch zu führen: ALLES, was er gegen Dich sagt / macht / droht, jeder Anruf, jeder Kontaktversuch - schlichtweg alles, solltest Du ins Buch eintragen, mit Datum, Ort, Zeit und kurze Beschreibung, was. Dies kann Dir helfen, falls Du weitere Anzeigen gegen ihn erstatten willst.

Ausserdem solltest Du Dir überlegen, für Dich & Deine Tochter evt psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn diese Zeit war traumatisch für Euch beide und die Verarbeitung ist dementsprechend wichtig. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es Euch psychisch langfristig verfolgt, Ihr dadurch Opfer bleibt. Ihr seid wertvoll, lasst nicht zu, dass er weiterhin Euer Leben negativ prägt / bestimmt - wehrt Euch mithilfe der Polizei, eines Anwalts und kämpft für Eure Gegenwart / Zukunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lieben Dank für Deine Antwort und ja , einen Teil davon habe ich schon von einer meiner besten Freundinnen gehört- aber ich habe Angst! Angst, dass er wie schon ein mal im Büro klingelt und Theater macht. Angst, dass er mitten bei einem geselligen Abend auftaucht und selbst einige Leute Angst bzw. sich nicht " einmischen " wollen. Dazu kommt ein schlechtes Gewissen, wenn er sagt, er steht auf der Straße & es ist meine Schuld ! Jetzt hat er wieder seine Arbeit verloren ... Mein Kopf und mittlerweile auch mein Herz sagen , FEIERABEND ! Aber je mehr es mein Ernst ist um so schlimmer flippt er aus ! Kann ich vorbeugend zur Polizei ? Vielen Dank für Deine Unterstützung .

@Jesnicole

Ich verstehe Deine Angst, so geht es leider den Meisten in Deiner Situation. Bitte geh möglichst zeitnah zur Polizei, erzähle ihnen alles (am Besten machst Du Dir vorher Notizen {was, wann, wo passiert ist}, das hilft nicht nur bei Deiner Aussage, sondern auch betr Verarbeitung). Da sie ja schon mit ihm zu tun hatten, sollten sie also wissen, wie er sein kann. Ausserdem solltest Du Dich unbedingt mit einem Anwalt zusammensetzen, damit er Dich optimal beraten kann betr weiteren Möglichkeiten & Schritten (gerade auch betr Eurem Schutz).

NEIN, ES IST NICHT DEINE SCHULD, Du hast nur die dringend notwenigen Konsequenzen aufgrund seines Verhaltens gezogen - lass Dich bitte weder einschüchtern, noch erweichen. Wenn jemand so tickt, man sich einschüchtern & es sich gefallen lässt, dreht sich die Gewaltspirale immer schneller & heftiger und die Folgen können fatal sein.

Hol Dir alle Hilfe, die Du kriegen kannst, Du hast das absolute Recht dazu, denn NIEMAND muss sich solches gefallen lassen. Je schneller & konsquenter Du Dich jetzt wehrst, umso eher kommst Du aus der Opferrolle raus, was immens wichtig ist für Dein künftiges Leben.

Ich weiss aus beruflicher Erfahrung leider nur zu gut, dass Dich dieser Weg viel Mut & Kraft kostet - aber es ist die einzige Möglichkeit, wie Du wieder wirklich leben kannst, ohne Dich täglich fürchten zu müssen. Ich behaupte nicht, dass es einfach werden wird, das kann ich nicht, da jeder Täter anders ist - aber es ist es wert, DU & DEINE TOCHTER seid es wert.

@WARRIOREAGLE

Eine mutmachende Antwort, in meinem Herzen weiß ich , dass ich eher ein guter Mensch bin . Aber , genau damit spielt er … immer hab ich das schlechte Gewissen, wo soll er wohnen , hat er Arbeit? Ich wünsche mir so oft , dass er eine andere kennenlernt… mich einfach vergisst! Aber nein , er sagt er lässt mich nicht gehen & nach all dem , glaube ich , dass ich wieder ängstlich durch die Straßen gehe & mit Angst zur Arbeit ! Aber , diesmal werde ich es schaffen!

@Jesnicole

Du bist definitiv ein (in diesem Fall zu) guter Mensch und Du bist stärker, als Du gerade denkst.

Was er mit Dir macht, hat leider rein gar nichts mit Liebe zu tun - er sieht Dich als sein Eigentum an, mit dem er tun & lassen kann, was / wann & wo immer er will. Diesen Teufelskreis kannst Du nur durchbrechen, indem Du Dir Hilfe holst, ihm (im Rahmen des Legalen / Gesetzlichen) seine Grenzen aufzeigst und damit DEINE Grenzen (& somit, dass er keine Macht mehr über Dich / Euch & Euer Leben hat) festlegst & verteidigst.

Du kannst das, denn Du bist eine liebende Mutter, toughe Frau und Ihr habt es beide verdient, ein Leben ohne diese Angst zu führen.

Der Einzige, der sich schuld aufgeladen hat, ist dieser Mann, NICHT DU.

Du kannst & wirst es schaffen, auch wenn dieser Kampf vielleicht Dein härtester wird - DU BIST NICHT ALLEINE, nimm alle verfügbare Hilfe an, ES IST DEIN RECHT - nimm es Dir und nutze es.

Ich bin schon sehr lange in meinem Beruf, habe schon (viel zu) viele Opfer solcher Menschen (es gibt auch weibliche Täter) erlebt und weiss daher um die Not & inneren Kämpfe der Opfer. Aber genau deshalb weiss ich auch, wie (lebens!)wichtig es für jeden Einzelnen ist, aus der Opferrolle zu schlüpfen und zum mutigen Kämpfer zu werden. Auch wenn es ein harter Kampf werden kann - es lohnt sich für den Rest Deines Lebens.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Gehe zu einer Beratungsstelle, und wenn er Dich bedroht, geh zur Polizei. Wenn er ein Näherungsverbot hat und dieses mißachtet, kann er sogar in Haft kommen.

Das hatte er mal, aber dann hat er mir wieder leid getan & ich hab geglaubt, dass ich Schuld bin. Tja , nun möchte er ja dieses Wochenende mit der Polizei kommen und erwirken, dass er hier wohnen darf- da er hier gemeldet ist ! Ich hab leider keinen Plan, was ich tun kann... gehen und erst einmal zu einer Freundin ? Oder bleiben und Angst haben, dass er vor der Tür steht ? Ich weiß, dass er , gerade wenn er getrunken hat - zu allem in der Lage ist ! Ich habe ihm wirklich freundlich am Telefon gesagt, dass das alles keinen Sinn hat, dass er sich um eine Wohnung kümmern muss ( nicht nur Heute- sondern in den letzten 3 Jahren immer wieder) ! Aber dann kommt , er lässt mich nicht so gehen, er wird dafür sorgen, dass ich Probleme bekomme und das ich an allem Schuld bin !

@Jesnicole

entscheidend ist, ob er einen Mietvertrag hat, nicht wo er gemeldet ist. Umd wenn er gewalttätig ist, kannst Du sogar eine Wegweisung und ein Kontaktverbot erwirken, selbst wenn er Mieter wäre. Lass die Tür zu und rufe die Polizei. Und sperre vielleicht einfach seine Nummer

@Jesnicole
er lässt mich nicht so gehen, er wird dafür sorgen, dass ich Probleme bekomme

Nach dem was du geschildert hast wird er jede Menge Probleme bekommen, mit dem Gesetz! Wenn Du für dich einstehst.

Lass Dir das nicht mehr bieten, der Mann ist ein Gewaltverbrecher.

Wenn die cops nicht helfen dann bleibt nur umziehen und alle Nummern wechseln usw.

normalerweise finden einen solch primitiven ……… dann nichtmehr.

hatte ich mit meiner mum auch erlebt als wir vorm Stiefvater weg sind.

auch wenn wir eher mit viel Gewalt ausgezogen sind. Er musste ja seine Quittung kriegen

Liebe ichweisnetwas , Danke für Deine Antwort .Meine Tochter ist am 1.3. ausgezogen und das auch mit dem Grund ( nicht nur) dass sie es nicht mehr ertragen konnte , was hier passierte. Ich bin so traurig, es ist meine Wohnung , meine Umgebung und ich liebe es hier zu wohnen , dass hab ich ja weit vor ihm . Meine Freunde, ein Teil meiner Familie wohnt hier - nur habe ich mich denen aus Scham , nur vereinzelt mitgeteilt . Ich hoffe inständig, dass es die letzte Option ist . LG Jes

@Jesnicole

Wir gaben damals auch alles auf. Lebten lange wirklich fast in Armut.

zumindest im Vergleich, aber es war dennoch weit besser als so einen… naja du weißt schon, in seiner Nähe zu haben.

ich wünsch dir das beste.